abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Steam und Origin laufen nicht mit voller Geschwindigkeit (1 Gbit/s - Tarif)
PEQsche
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebes Vodafone-Team, hallo liebe Community,

 

Ich habe das Phänomen, dass egal welchen Steam-Server ich auswähle, der Download auf ca. 85 Mb/s beschränkt ist (also knapp unter 700 Mbit/s).

Woran kann das liegen?
Es ist egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich es teste.

Speedtests liefern praktisch rund um die Uhr ~930-950 Mbit/s (also was der Gigabit-Port netto in etwa hergibt)

Bei Origin ists extremer:
Da gehen Downloads gerne mal bis auf 100 Mb/s hoch, fallen dann aber gerne rapide im Extremfall in einstellige Mbit/s-Werte ab. Meist pendeln sie sich auf 20 - 35 Mb/s ein. Man kann also sagen Origin packt durchschnittlich meist ca. 200 bis 300 Mbit/s.

Ist das Peering von VF zu diesen Anbietern wirklich so schlecht? Am Segment kann es jedenfalls nicht hängen, da ja Speedtests nahezu immer die volle Leistung bringen und auch Anfang des Jahres erst die Kapazitäten am Knotenpunkt erweitert wurden. Seither läuft der Anschluss rund um die Uhr sauber mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit.

Auch achte ich jedes mal darauf, dass sonst kein Gerät im LAN/WLAN etwas herunterlädt...

Hat da jemand irgendwelche Ideen?

Andere Vodafonekunden erreichen laut diversen Foren die vollen 1000 Mbit/s bzw netto 950.

 

An meinem System (Core i7 8700k, 32 GB DDR 4 Ram, sowie Samsung 970 Evo) wird es wohl definitiv nicht liegen. Ich gehe per LAN-Kabel direkt auf die Fritzbox 6951.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Origin -> Electronic Arts .. the masters of the loot box ... -> etwas in den Griff bekommen ? 

Ich grins grad über beide Ohren ^^

Du könntest ausprobieren ob du mit Origin Access mehr Speed bekommst ... ist nur so ne Vermutung weil ... EA ^^

 

Was du noch ausprobieren könntest ist mit Pingplotter die Login/DL Server checken.

Wenn es da zu keinen dauerhaften Ausreissern kommt ist wirklich alles iO mit der Leitung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Schon mal daran gedacht das Steam + Origin je nach Auslastung oder eigenen Begehren stumpf beschränken.

(Versuch den Passus in Terms of Services etc. zu finden in dem dir eine Geschwindigkeit garantiert wird ... - Kurzfassung: gibt keinen)

Weil wie du selbst schon festgestellt hast - Leitung läuft.

 

"Ich habe das Phänomen, dass egal welchen Steam-Server ich auswähle, der Download auf ca. 85 Mb/s beschränkt ist (also knapp unter 700 Mbit/s)."

Mehr wird wohl Steam selbst nicht hergeben.

 

 

Und Origin, weiß ich aus Erfahrung, ist eindeutig zickiger.

 

 

Und du brauchst den Support bei beiden auch deswegen nicht kontaktieren.

Die werden Support Ping Pong spielen 😉 

 

 

Mir ist klar, dass sich diese Anfrage auf den ersten Blick eventuell auch ein Stück weit nach "jammern auf hohem Niveau" anhört, wenn Steam "nur" mit 700 Mbit/s herunterlädt, bedenkt man, dass viele Leute immer noch mit DSL 2000 oder weniger herumkrebsen 🙂

 

Ich bin damit auch keineswegs unzufrieden, nicht falsch verstehen ;). Mich interessiert lediglich, warum es doch einige User gibt (auch bei anderen Providern), wo Steam bei 1000er-Verträgen tatsächlich knapp mit 120 Mb/s liefert.

 

Ob das einfach ein Engpass beim Übergang VF zu einem Fremdnetz ist oder diese Beschränkung nur regional vorliegt.

 

Und ja, Origin ist sehr zickig, da schwankt es gerne mal von mehr als 800 Mbit/s Spitzengeschwindigkeit, die jedoch nur kurz anliegen, bis runter zu weniger als 8 Mbit/s. Da liefert Steam wenigstens deutlich gleichmäßiger 🙂

Keine Sorge - ich versteh dich schon 

Weil für einen kurzen Augenblick hab ich auch mal über ein Upgrad nachgedacht ... aber, es gibt

halt auch keine Garantie das Steam/Origin das wirklich mitmachen.

Und deswegen wieder verworfen. 

Hallo @PEQsche , 

 

dieses Phänomen gibt es bei Steam, Origin und auch Uplay leider anbieterübergreifend. Von daher scheint es nichts mit der Internetleitung bzw. den Internetanbietern von uns Kunden zu tun zu haben, sondern mit den Spieleanbietern. 

 

Es ist völlig egal mit wessen Internet ich die Downloads versuche, wenn ich Glück habe, läuft es perfekt. Meistens ist das jedoch nicht der Fall 😞 Deshalb geht meine Vermutung ganz klar in Richtung Downloadserver. Mein eigener Anschluss läuft aktuell nicht über Vodafone sondern über die magentafarbenen, und auch ich habe teilweise krasse Abweichungen und Einbrüche. 

 

 

PEQsche
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Okay, dann kann man nur hoffen, dass insbesondere Origin die Problematik in den Griff bekommt.

Origin -> Electronic Arts .. the masters of the loot box ... -> etwas in den Griff bekommen ? 

Ich grins grad über beide Ohren ^^

Du könntest ausprobieren ob du mit Origin Access mehr Speed bekommst ... ist nur so ne Vermutung weil ... EA ^^

 

Was du noch ausprobieren könntest ist mit Pingplotter die Login/DL Server checken.

Wenn es da zu keinen dauerhaften Ausreissern kommt ist wirklich alles iO mit der Leitung.