abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsservice schließt ohne Zustimmung neue Verträge ab / Probleme beim Widerruf
Kunde10719
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 22. März 2020 rief ich wegen eines Defekts unserer Giga TV Box beim Vodafone Störungsservice an. Der Mitarbeiter beschrieb mir, wie ich die Box resetten kann. Zwei Tage später bekam ich eine Auftragsbestätigung für den Abschluss eines neuen Vodafone TV Vertrags mit Premium TV. Ich rief beim Vodafone Kundenservice an, weil ich nie etwas bestellt hatte. Dort versprach man mir, die Bestellung, die ich nie getätigt hatte, zu stornieren. Statt einer Bestätigung erhielt ich einen angehängten Brief aus sich wiederholenden ohne Zusammenhang aneinandergereihte Satzbausteine, auf die näher einzugehen mir meine gute Kinderstube verbietet. Ich rief erneut bei Vodafone an. Dann erklärte mir der Mitarbeiter, er werde die Bestellung widerrufen, innerhalb von 20 Minuten würde ich die Bestätigung per E-Mail erhalten. Bis zum heutigen Tag habe ich keine Mail bekommen. Stattdessen erhielt ich am 27. März 2020 per Post eine Auftragsbestätigung sowie eine neue Smartcard. Als ich dann wieder beim Kundenservice anrief, entschuldigte sich der Mitarbeiter und sagte, er könne mich nicht verstehen, die Leitung sei gestört. Er würde mich in einer Stunde noch einmal anrufen. Dies ist nicht geschehen.

 

Was macht man in einem solchen Fall. Wie kann man TV-Produkte, die einem in einer *piep*ischen Manier angedreht wurden, stornieren. Reicht das per E-Mail? Muss die Smartcard, die ich nie bestellt habe, separat per Post zurückgeschickt werden? Und wenn ja: Wer hat die Kosten dafür zu tragen?

Noch einmal: Ich habe dieses Produkt nie bestellt und im – auf Tonband aufgezeichneten – Kundengespräch war davon auch nie die Rede. Ich bin sicher, Vodafone findet eine Lösung für dieses Problem. Ansonsten wird der Fall der Staatsanwaltschaft Berlin übergeben.

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wie du widerrufen musst steht in der Widerrufsbelehrung die du bekommen hast 

Genau, da steht aber, dass Waren wie Smartcards zurückgesandt werden müssen. Ich habe diese Smartcard aber nie bestellt, also ist es auch nicht meine Aufgabe, sie zurückzuschicken. Gibt es dazu Erfahrungen?

Betreff durchgehend angepasst.

 

"Gibt es dazu Erfahrungen?"

Mehr Arbeit für dich wenn du es nicht machst.

Alles automatisierte Prozesse.

 


@MasterScorpion  schrieb:

Mehr Arbeit für dich wenn du es nicht machst.


Leider!

Anscheinend nimmt das "Verschenken von Verträgen" wieder zu. Vielleicht wäre es doch mal ganz gut, die Sache durchzustehen, mit allem Pipapo das dazu gehört. Ist doch keine Dauerlösung, wenn man es immer und stetig auf die "bequeme" Tour löst. Dann wird sich nie was ändern. Erst wenn es VF mehr kostet als einbringt geht man die Sache konsequent an. Und mit "kosten" meine ich nicht nur monetäre Werte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MasterScorpion @DreiViertelFlo @Díaz_de_Vivar @Kunde10719 

 

Wieso sollte der Kunde wen er sich 100 Prozent sicher ist, dafür verantwortlich sein die Smartcard zurück zuschicken oder einen Vertrag zu widerrufen den er nicht abgeschlossen hat, automatisierte Prozesse bei Vodafone hin und her, dies spielt keine Rolle.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Da rennst du bei mir offene Türen ein! Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Mehrheit hier eher auf die "bequeme" Lösung verweist. Kein Vertrag heißt für mich, der Kunde hat keinerlei Verpflichtung irgendetwas zu tun. 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kunde10719,

 

ich kann Dir beim Widerruf gern behilflich sein. Was ich nicht für Dich lösen kann ist, dass Du die Smartcard oder andere Geräte zurück senden musst. Ich kann es leider nicht ermöglichen zu Dir zu kommen und dies abzuholen. Auch kann ich dafür niemand anderen beauftragen, tut mir leid.

 

Lass mich bitte wissen, wie Du verbleiben möchtest.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke @Grit, ich habe bereits per Mail widerrufen und hoffe, das wird akzeptiert. Antworten dauern bei Vodafone ja immer etwa eine Woche.

 

Was ist geradezu skandalös finde, ist dass Vodafone für seine Kunden ohne deren Zustimmung (oder gar Wissen)  Verträge abschließt und dass die Kunden gezwungen sind, Karten und/oder Geräte auf eigene Kosten (für TV Karten gibt es keine Retourenscheine) zurückzuschicken. Ich habe Zeitaufwand und Kosten für Porto und Versand.

 

Was ich von Vodafone nicht bekomme: eine Entschuldigung.

 

Das ist schwach und zeigt deutlich, wie Vodafone seine Kunden sieht.

@Kunde10719 Wie du siehst, will/kann man nicht verstehen, wo das Problem eigentlich liegt. 

@Grit Wieso bei einem Widerruf behilflich sein? Was soll er denn widerrufen? Einen Vertrag. den es nicht gibt?

Und dass er (auf eigene Kosten) Geräte etc. zurückschicken muss, ist bei einer unbestellten Ware sclichtwegs falsch. Der TE bringt es auf den Punkt. Dieses Verhalten ist skandalös!