abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung seit 2 Wochen.
timon2345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

Folgendes Problem:

Seit 2 Wochen liegt bei mir eine Internetstörung vor.
Ich habe immer für ca. 1 Minute Internet mit der vollen Bandbreite (200 MBit). Danach fällt das Internet für ca. 2-5 Minuten aus. Dann habe ich wieder Internet für eine Minute. So geht das durchgehend seit 2 Wochen.

Der Router wurde bereits neu aufgesetzt. Das Problem tritt sowohl über LAN als auch über WLAN auf.
Der Vodafone-Support hat die Fehlerursache noch immer nicht gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke !
11 Antworten 11
timon2345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es handelt sich um einen Kabelanschluss.

Poste mal bitte deine Modemwerte...

Ansonsten könnte das auch ein sterbendes Netzteil des Kabelrouters oder ein sterbender Kabelrouter (sofern noch nicht ausgetauscht) sein.

timon2345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Vertrag besteht erst seit dem 1.12.18 seitdem benutze ich den beigelieferten Router

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 SC-QAM 546 256QAM 4.1 35.1 JA
0 SC-QAM UNKNOWN NEIN
0 SC-QAM UNKNOWN NEIN
0 SC-QAM UNKNOWN NEIN
0 SC-QAM UNKNOWN NEIN
0 SC-QAM UNKNOWN NEIN
0 SC-QAM UNKNOWN NEIN
0 SC-QAM UNKNOWN NEIN
0 SC-QAM UNKNOWN NEIN
2 SC-QAM 554 256QAM 4.3 35.1 JA
3 SC-QAM 562 256QAM 4.1 34.9 JA
4 SC-QAM 570 256QAM 4 34.9 JA
5 SC-QAM 578 256QAM 4.1 34.9 JA
6 SC-QAM 586 256QAM 4 34.9 JA
7 SC-QAM 594 256QAM 3.8 34.9 JA
8 SC-QAM 602 256QAM 3.3 34.3 JA
9 SC-QAM 666 256QAM 2.5 34 JA
10 SC-QAM 674 256QAM 2.5 34 JA
11 SC-QAM 682 256QAM 2.3 33.8 JA
12 SC-QAM 690 256QAM 2.8 34 JA
13 SC-QAM 698 64QAM -2.6 28.9 JA
14 SC-QAM 706 64QAM -2.5 28.9 JA
15 SC-QAM 714 64QAM -2.4 29.1 JA
16 SC-QAM 722 64QAM -2 29.2 JA

Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
7 SC-QAM 46 32QAM 39.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 16QAM 39.5 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 41.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 32QAM 39.5 Erfolgreich

Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO

Hast du den Router damals selbst installiert?

Wenn ja: Dann dürfte das schon dein "Problem" erklären - die Werte sehen nicht unbedingt berauschend aus - auch wenn sie (gerade so) noch im Normbereich sind.

 

Außerdem:

Wurde bei dir das analoge TV-Signal bereits abgeschaltet und ist eventuell noch ein TV-Sperrfilter installiert?

Dieser Sperrfilter könnte dir nämlich jetzt das Internet "verhageln"...

timon2345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erstmal Danke für deine Mühe!

Zum Router: Ja den habe ich selbst installiert. Multimediadose ran, und dann den Router angeschlossen. Plug and Play...

Das mit dem analogen TV-Signal kann ich so nicht beurteilen. Wie finde ich das heraus ?

Zur Analogabschaltung:

Gib mal auf folgender Website deine Postleitzahl ein. Dann siehst du den Termin - sollte der in der Vergangenheit liegen -und- ihr kein Kabel-TV nutzen -und- ein entsprechender Sperrfilter verbaut sein, kann dieser Sperrfilter euch jetzt das Internetsignal "verhageln". Der Sperrfilter selbst wird in der Regel zwischen Übergabepunkt und Hausverstärker -oder- zwischen Hausverstärker und Hausnetz eingesetzt - ist ungefähr 5cm lang und als Zylinder gut erkennbar - solltest du solch einen Sperrfilter bei dir in der Anlage entdecken oder wissen, dass ein solcher Filter aufgrund der Nichtbuchung des Kabel-TV diesen mal irgendwann eingesetzt wurde, dann muss der jetzt definitiv raus. Bitte nicht selbst ausbauen, sondern auf einem Technikertermin bestehen - der ist in dem Fall kostenlos (und der Techniker wird auch den Aufsteckadapter gegen eine passende Dose austauschen sowie die Werte sauber einstellen)!

 

Weiterhin: Du meinst mit "Multimediadose ran" sicherlich diesen supertollen Aufsteckadapter [Achtung: Sarkasmus]. Diese Aufsteckadapter sind der größte Bull*** überhaupt - und ich (fremd)schäme mich (als reiner VF-Kunde, jedoch mit E-Technischem Hintergrund) dafür, dass den Kunden dieser Müll überhaupt zugesendet wird. Denn diese Aufsteckadapter machen mehr Probleme, als dass sie Probleme lösen - hier geht es schlichtweg darum, dass der Technikereinsatz eingespart werden soll - zu Lasten des Kunden, bei dem es dadurch dann zu Störungen kommt (und bei dem dann am Ende doch wieder ein Techniker raus muss, um die Sache glatt zu ziehen).

timon2345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also Kabel-TV wird hier genutzt...Funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Bild ein wenig schlechter ist, als in meiner alten Wohnung. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung 😉

Vorraussichtlicher Umstellungstermin:
30.10.2018
22.01.2019

Also das beste wäre jetzt einen Technikertermin zu vereinbaren.?
Das Call-Center sagt mir immer nur, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Aussage vom Mitarbeiter gestern war, dass die Störung vorhin um 2 Uhr Nachts hätte behoben sein sollen. Die Mitarbeiter heute sagte mir, dass die Störungsursache unbekannt ist.
timon2345
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

es wäre super, wenn sich diesbezüglich ein Moderator bei mir melden würde. Vielen Dank im Voraus!
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo timon2345,

 

bitte lass mir eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen, dann schauen ich mir das gern an. Melde Dich bitte nochmal hier im Beitrag, sobald die PN raus ist.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!