abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung dauerhaft
Zwillis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich muss einfach mal Luft raus lassen.
Seit mehreren Monaten haben wir das Problem, dass unser Internet ständig Verbindungsabbrüche oder zu geringe Bandbreite (meist 3 MB) hat.
Das Modem wurde seitens Vodafone getauscht. Ein Techbiker war hier zum messen und kontrollieren. Einige Zeit später war wieder ein Techniker hier, der ohne Voranmeldung bei meinem Nachbarn den Gehweg aufgerissen hat um irgendein Bauteil zu tauschen, welches wohl unsere Störung verursachte. Nichts desto trotz ist diese Störung immer noch vorhanden. Wir müssen meist das Modem an die 5-6 mal neu starten um überhaupt eine Verbindung zu bekommen, welche maximal 30-60 Minuten anhält.
Wir haben einen Online Shop und die Kids sind im Homeschooling. Ohne funktionierende Verbindung bedeutet dies Umsatzeinbußen, verzögerter Kundendienst mit unseren Kunden und Lieferanten sowie keine bzw. nur sporadische Videokonferenzen der Kids mit der Schule. Ich denke, das ich nicht großartig erläutern muss, was das für eine Katastrophe und Chaos für uns bedeutet.

Wir also versucht, den Vertrag mit Sonderkündigungsrecht nach 626 BGB mit einer außerordentlichen Kündigung zu kündigen. Zuerst wurde seitens Vodafone überhaupt nicht drauf eingegangen und nach Nachfragen wurde sich dem dann auch mal angenommen. Außerordentliche Kündigung abgelehnt, man solle sich an den technischen Kundendienst wenden wenn man eine Störung hat.

Wie oft soll ich diese Störung noch melden? Was will Vodafone denn noch versuchen? Ich verstehe das ganze nicht. In der Hotline bekomme ich niemanden ans Telefon, da nach Eingabe der Kundennummer das Gespräch beendet wird.

Ist das normal? Nennt man sowas ernsthaft Service? Muss man erst in die vollen gehen und das ganze gerichtlich klären? Kann doch alles nicht wahr sein.

Sorry, aber das musste mal raus...

LG
13 Antworten 13
strg-alt
Datenguru
Datenguru

Du musst Vodafone auffordern, die Störung zu beheben, und eine angemessene Frist setzen. Verstreicht die Frist ohne Lösung, dann kannst du den Vertrag vorzeitig auflösen. Wenn dir das Internet so wichtig ist, dann kannst du ja bereits jetzt einen DSL Anschluss bei einem besseren Provider beauftragen. DSL ist technologisch unabhängig von dem Kabelkram und kann jederzeit parallel betrieben werden.

Hast du eigentlich einen Privatvertrag oder Geschäftskundenvertrag?

Die außerordentliche Kündigung geht einher mit einer Fristsetzung. Nach dieser Frist ist der Vertrag aufgelöst da die Kündigung greift. Das haben wir getan. Jedoch wurde die seitens Vodafone abgelehnt, man solle den technischen Service eine Störung melden.

Die außerordentliche Kündigung beinhaltet ebenfalls den Grund dieser, sprich die Störfalle die wir haben. Der technische Kundendienst weiß über unsere Störungen bescheid. Dennoch kam diese Aussage. Wir sind Privatkunden, da der Shop als nebengewerbe läuft.

Einen neuen Provider zu nehmen ohne aus dem Vertrag rausgekommen zu sein, macht für uns keinen Sinn.. erst das eine, dann das andere..

LG

Wenn du abwarten willst bis Vodafone die Versorgung einstellt, dann bist du am Ende 4 Wochen ganz ohne Internet. Ausserdem ist es unglaubwürdig wenn du auf einer Beendigung des Vertrags bestehst, aber die Verbindung weiter nutzt.

Wie soll ich diese denn weiter nutzen, wenn sie nur sporadisch funktioniert? Was sei bitte daran unglaubwürdig?
Was bringt es mir, jetzt einen zweiten Vertrag über einen anderen Provider zu machen und im Endeffekt hier zu stehen und monatelang doppelt zu bezahlen? Zumal Vodafone es nicht mal einsieht darauf einzugehen, das wir nicht gewillt sind Gebühren zu bezahlen, für eine Leistung die wir nur sporadisch erhalten. Unser letztes Schreiben an Vodafone beinhaltete ebenso den Entzug der Einzugsermächtigung sowie den Widerspruch auf Forderungen und Rechnungen bzgl dieses Anschlusses.

Keine Reaktion. Bei der Hotline kann sich niemand dazu äußern mit der Aussage "man sei dazu nicht befugt sich zu äußern, die Kollegen kümmern sich darum".

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als einen Anwalt einzuschalten und das ganze zur Not gerichtlich zu klären.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Zwillis,

 

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Zwillis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Ich habe dir eine Nachricht gesendet.

LG
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Zwillis,

 

es ist eine Kündigung eingestellt, aber zum Ende der Vertragslaufzeit.

 

Zumal die erste Meldung von Dir ist vom April und da wird das mit der Sonderkündigung schwierig. Zumal das Beschwerdemanagement die Sonderkündigung auch bereits abgelehnt hat.

 

Der Router ist aktuell offline. Ist er angeschlossen?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Zwillis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,

Warum sollte es schwer sein? Die außerordentlich Kündigung wurde unsererseits mit Fristsetzung zur Behebung der Störung und Ausfälle Mitte April versendet.

Ja, sie wurde abgelehnt mit der Begründung das wir uns an den technischen Service wenden sollen. Dieses haben wir am Freitag noch einmal getan. Der technische Service hat einer außerordentlichen Kündigung zugestimmt und wollte dieses weiterleiten. Wir sollten eine Bestätigung darüber per Post und per Email bekommen und innerhalb 24 Stunden abgeschaltet werden.
Bislang ist aber noch nichts passiert.

Sorry, aber so langsam fühlt man sich echt *schlecht beraten*.

LG
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Was meinst du mit 24stubden abgeschaltet werden? Eine Ausserordentliche Kündigung geht nicht binnen 24 Stunden. Der Anschluss wird dafür mit einer 4 wochen Frist gekündigt damit man sich einen neuen Anbieter suchen kann..

Zumal eine Ausserordentliche erst dann greift wenn die Störung länger andauert und nicht sofort zu beheben ist


Wenn man umsatzeinbußen hat dann zögert man doch nicht und schließt einen 2ten Vertrag ab bei einem dsl Anbieter. Da zahlt man doch lieber 25euro pro Monat mehr, aber hat keine umsatzeinbußen.