abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständiger WLAN-Abbruch seit Umstellung auf 1000er Flatrate
eMWe78
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen, ich verzweifle langsam. Seit ca. 6 Wochen habe ich auf das VF Angebot mit der 1000er Leitung Kabelinternet umgestellt. In den ersten Tagen wunderte ich mich, dass die Geschwindigkeit nicht wirklich schneller wurde, dachte aber, dass die Umstellung noch nicht erfolgt ist - hatte aber auch wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Nach ca. 1 Woche nach Abschluss konnte ich dann eine schnellere Leitung messen und per LAN-Kabel auch - je nach Tageszeit - eine Geschwindigkeit zwischen 500 und 900 messen.

Nun habe ich aber seit 3 Wochen das Problem, dass mein WLAN andauernd aussetzt. Ich habe diverse Geräte per WLAN in der Wohnung verteilt (3x Alexa u.a., PC...) und das NERVT! Habe noch einen FritzRepeater im Schlafzimmer, damit ich die WOhnung gut mit WLAN abdecke - hat auch VOR der Umstellung gut geklappt. DIe Abbrüche sind auch EGAL ob ich nah am Router bin oder in der Nähe des Repeaters im Schlafzimmer. Die Alexas haben auch dauernd Aussetzer und funktionieren dann plötzlich ALLE nicht für einige Minuten.

Ich habe den Router schon mehrmals resettet und auch verschiedene EInstellungen getestet (5G und 2,4G getrennt, zusammen, Kanäle automatisch oder auch manuell verändert) - das Problem tritt immer wieder auf. Ich bin jetzt kein IT-Experte, also bitte keine Fachsimpelei 🙂

WAS KANN ICH NOCH TUN? Oder liegt es ggf. am Router, der ja nicht mal 2 Monate alt ist... PLEASE HELP 🙂

20 Antworten 20

Firmware ist AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

 

Ich finde es auch sehr komisch - vorher mit der 100er Leitung hatte ich nahezu keine Ausfälle und jetzt dieses nervige Desaster

RalfSW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ist bei mir ähnlich. Ich denke zur Zeit sind einfach zu viel im Internet. Die Server sind schlichtweg überlastet.

nee sorry, das ist mir zu einfach... Das Problem ging ja schon VOR Corona los... Dass die Bandbreite mal schwankt, meinetwegen, aber das mehrmals täglich, zu unterschiedlichen Tageszeiten das WLAN einfach abbricht, ist damit nicht zu erklären... Zumal LAN ja normal funktioniert...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo eMWe78,

 

du hast ja schon ziemlich viel bezüglich des W-LAN getestet.

 

Wenn Du über LAN keinerlei Abbrüche mitbekommst, dann schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift; Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.

 

Im Anschluss daran lass bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

was meinste denn mit Wegfall der WLAN Verbindung. Wird die SSID (Der sichtbare WLAN Name) nichtmehr angezeigt, oder bekommst du einfach keine Verbindung mit dem Internet aufgebaut obwohl du im WLAN bist?

@Martin59Ich hatte bereits Kontakt zur Hotline am letzten Mittwoch. Dort wurde gemessen und es erschien nicht ganz okay zu sein, aber der Fehler ließ sich nicht identifizieren, daher wurde ein Technikertermin für Samstag gemacht. Komischerweise funktionierte es dann am DO/FR wieder besser nahezu ohne Ausfälle, dann habe ich den Termin erstmal storniert und wollte abwarten. Bis jetzt scheint es zu laufen.

 

@RiukDie Verbindung zum WLAN-Netzwerk bleibt bestehen, es steht dann nur - auf dem Handy oder PC - KEIN INTERNET in Klammern hinter der Verbindung - und bei Alexa kann ich dann in der Zeit keine Befehle geben

 

Insgesamt läuft es also derzeit, aber ich brauche nochmal einen Tipp, wie ich die WLAN-Leistung verbessern kann. Wie gesagt, die Leitung ist 1000 und ich habe im Schlafzimmer (ca. 15m vom Router entfernt einen PC stehen. Diesen habe ich per LAN an einen FritzBox Repeater 1750E angeschlossen. Insgesamt kommen ca. 130Mbit am PC an. (Wenn ich den PC per WLAN-Antenne verbinde, sind es nur 30-40Mbit) Das ist natürlich völlig ausreichend, aber sind halt nur etwa 12-15% der Gesamtleistung. Daher die Frage an alle: Was ist die technisch beste Lösung, um eine Wohnung gut und mit schnellstmöglichem Internet auszustatten, damit ich überall maximalen WLAN-Speed habe - ist kein Palast, sind nur 70qm 🙂

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo eMWe78,

 

ist es besser geblieben oder ist es nochmal vorgekommen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

SORRY, jetzt erst gesehen - wirklich verbessert hat sich nix

Da hilft nur lan Kabel verlegen oder Dlan Adapter mal probieren.

 

Wlan ist zu stoeranfallig

Hmm, der Sinn eines WLANS ist ja nicht, LAN-Kabel quer durch die Bude zu verlegen 🙂

 

Meinst du, es huilft evtl. den Standard-Router gegen eine Fritzbox auszutauschen?