TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2020 08:00
Hallo zusammen, ich verzweifle langsam. Seit ca. 6 Wochen habe ich auf das VF Angebot mit der 1000er Leitung Kabelinternet umgestellt. In den ersten Tagen wunderte ich mich, dass die Geschwindigkeit nicht wirklich schneller wurde, dachte aber, dass die Umstellung noch nicht erfolgt ist - hatte aber auch wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Nach ca. 1 Woche nach Abschluss konnte ich dann eine schnellere Leitung messen und per LAN-Kabel auch - je nach Tageszeit - eine Geschwindigkeit zwischen 500 und 900 messen.
Nun habe ich aber seit 3 Wochen das Problem, dass mein WLAN andauernd aussetzt. Ich habe diverse Geräte per WLAN in der Wohnung verteilt (3x Alexa u.a., PC...) und das NERVT! Habe noch einen FritzRepeater im Schlafzimmer, damit ich die WOhnung gut mit WLAN abdecke - hat auch VOR der Umstellung gut geklappt. DIe Abbrüche sind auch EGAL ob ich nah am Router bin oder in der Nähe des Repeaters im Schlafzimmer. Die Alexas haben auch dauernd Aussetzer und funktionieren dann plötzlich ALLE nicht für einige Minuten.
Ich habe den Router schon mehrmals resettet und auch verschiedene EInstellungen getestet (5G und 2,4G getrennt, zusammen, Kanäle automatisch oder auch manuell verändert) - das Problem tritt immer wieder auf. Ich bin jetzt kein IT-Experte, also bitte keine Fachsimpelei 🙂
WAS KANN ICH NOCH TUN? Oder liegt es ggf. am Router, der ja nicht mal 2 Monate alt ist... PLEASE HELP 🙂
am 08.04.2020 11:46
Firmware ist AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
Ich finde es auch sehr komisch - vorher mit der 100er Leitung hatte ich nahezu keine Ausfälle und jetzt dieses nervige Desaster
am 08.04.2020 11:54
Ist bei mir ähnlich. Ich denke zur Zeit sind einfach zu viel im Internet. Die Server sind schlichtweg überlastet.
am 08.04.2020 12:07
nee sorry, das ist mir zu einfach... Das Problem ging ja schon VOR Corona los... Dass die Bandbreite mal schwankt, meinetwegen, aber das mehrmals täglich, zu unterschiedlichen Tageszeiten das WLAN einfach abbricht, ist damit nicht zu erklären... Zumal LAN ja normal funktioniert...
am 11.04.2020 08:15
Hallo eMWe78,
du hast ja schon ziemlich viel bezüglich des W-LAN getestet.
Wenn Du über LAN keinerlei Abbrüche mitbekommst, dann schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift; Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Im Anschluss daran lass bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße Martin
am 11.04.2020 10:26
Moin,
was meinste denn mit Wegfall der WLAN Verbindung. Wird die SSID (Der sichtbare WLAN Name) nichtmehr angezeigt, oder bekommst du einfach keine Verbindung mit dem Internet aufgebaut obwohl du im WLAN bist?
am 15.04.2020 06:40
@Martin59Ich hatte bereits Kontakt zur Hotline am letzten Mittwoch. Dort wurde gemessen und es erschien nicht ganz okay zu sein, aber der Fehler ließ sich nicht identifizieren, daher wurde ein Technikertermin für Samstag gemacht. Komischerweise funktionierte es dann am DO/FR wieder besser nahezu ohne Ausfälle, dann habe ich den Termin erstmal storniert und wollte abwarten. Bis jetzt scheint es zu laufen.
@RiukDie Verbindung zum WLAN-Netzwerk bleibt bestehen, es steht dann nur - auf dem Handy oder PC - KEIN INTERNET in Klammern hinter der Verbindung - und bei Alexa kann ich dann in der Zeit keine Befehle geben
Insgesamt läuft es also derzeit, aber ich brauche nochmal einen Tipp, wie ich die WLAN-Leistung verbessern kann. Wie gesagt, die Leitung ist 1000 und ich habe im Schlafzimmer (ca. 15m vom Router entfernt einen PC stehen. Diesen habe ich per LAN an einen FritzBox Repeater 1750E angeschlossen. Insgesamt kommen ca. 130Mbit am PC an. (Wenn ich den PC per WLAN-Antenne verbinde, sind es nur 30-40Mbit) Das ist natürlich völlig ausreichend, aber sind halt nur etwa 12-15% der Gesamtleistung. Daher die Frage an alle: Was ist die technisch beste Lösung, um eine Wohnung gut und mit schnellstmöglichem Internet auszustatten, damit ich überall maximalen WLAN-Speed habe - ist kein Palast, sind nur 70qm 🙂
am 20.04.2020 11:30
Hallo eMWe78,
ist es besser geblieben oder ist es nochmal vorgekommen?
Liebe Grüße
Moni
am 07.07.2020 10:57
SORRY, jetzt erst gesehen - wirklich verbessert hat sich nix
am 07.07.2020 14:14
Da hilft nur lan Kabel verlegen oder Dlan Adapter mal probieren.
Wlan ist zu stoeranfallig
am 07.07.2020 14:27
Hmm, der Sinn eines WLANS ist ja nicht, LAN-Kabel quer durch die Bude zu verlegen 🙂
Meinst du, es huilft evtl. den Standard-Router gegen eine Fritzbox auszutauschen?