abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN Unterbrechungen
Senad0606
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Community,

ich eröffne einen Thread weil ich gerne eure Meinungen hören möchte, eure Erfahrung und ob noch jemand die selben Probleme hat.

Bin seit neuem Vodafone Kunde, Internet mit Fernsehen über Kabel -100mb /s mit dem Kabel Router von Vodafone.
Nach einer Woche testen zeigten sich gleich Probleme mit dem 2,4 ghz WLAN.
Manuel habe ich alle Kanäle jetzt durchprobiert, aber auf jedem ist das selbe Problem.
Man verliert ständig die Verbindung zum Router (dauert bis zu 5 Sekunden)
Am Anfang dachte ich mir , kein Problem dann benutze ich das 5ghz WLAN.
Lange Rede kurzer Sinn, das unterbricht jetzt auch ständig. Alle Kanäle Manuel probiert, keine Veränderung.
Unterbrechungen gibt es auf der gigabox (aber nicht so oft wie auf den Handys HTC u 11).
Eine gebrauchte Kabel fritzbox ist auf dem weg, dann wird sich bestätigen ob es an der Box von Vodafone liegt.
Blöd nur das man für was bezahlt, aber es nicht richtig funktioniert.

26 Antworten 26
InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie
Bei einigen Konstellationen scheint das Wlan einiger Kabel Modems immer mal problematisch zu sein. Voran das liegt weiß ich aber nicht. Bei mir hat es schon geholfen die Geräte ohne DHCP zu verbinden und eine statische Adresse zu vergeben. Versuchen kannst du es ja mal.

Wenn du jetzt eine Fritzbox gekauft hast, dann sollte das Problem ja gelöst sein. Denke daran das du die Wlan Option auch kündigen kannst, auf deine Fritzbox hat das keine Auswirkungen.
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Senad0606,

 

konntest Du es testen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Welches Modem haste denn bekommen?
Senad0606
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Leute,

von Vodafone habe ich den " WLAN Kabelrouter Vodafonestation " Hersteller Arris .

Und Morgen werde ich die Fritzbox 6340 Kabel abholen und dann kann ich das mal testen.

Es ist immer noch wie beschrieben. Das 5 GHz Netzwerk unterbricht an machen Tagen mal weniger uns es gab auch Tage wo es in 1 min sicher 10-15 mal die Verbindung zum Gerät /Handy verliert.
Woran es liegt, weiß ich nicht.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Vergiss dann nicht die WLAN Option zu kündigen.
InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie
Wie sieht es bei WLAN aus wenn du kein 5GHz nutzt? Vielleicht ist bei dir ein Radar in der Nähe oder ähnliches wo dein Router abschalten muss.
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Senad0606
Digitalisierer
Digitalisierer
Also das 5 GHz Netzwerk ausmachen und nur 2,4 GHz nutzen? Das habe ich noch nicht probiert, kann ich aber mal testen. Das was ich bei dem 2,4 GHz bemerken konnte ist das man da nicht annähernd and die Geschwindigkeit kommt für die man zahlt.
(Geschwindigkeit miit WLAN fritzapp gemessen)
InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie
Probiere es einmal eine längere Zeit. Die Geräte die 5GHz nutzen müssen sich abschalten wenn andere Infrastrukturen das Netz nutzen. Wir haben hier einen Landeplatz für Rettungsflieger in der Nähe und ein WLAN ist daher im 5GHz Bereich unbrauchbar weil alle paar Minuten die Radarerkennung anschlägt und die FrtzBox 15 Minuten offline legt im 5GHz Bereich. Ein Kabelmodem muss genau so reagieren, ich vermute jedoch das dieser Umstand so nicht im Log steht.
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Senad0606
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo, hallo .
Also es hat sich seit dem letzten Beitrag / Kommentar nichts geändert.
Immer noch die selben Probleme.
Mal unterbricht das 2,4 GHz mal das 5 GHz WLAN .
Das was noch dazu gekommen ist , ist das auch der Router paar mal am Tag komplett neu startet.
Also LAN und WLAN Internet down, toll.
Es ist mittlerweile sehr nervig und anstrengend , wenn man bedenkt das man für eine Leistung zahlt und das nicht wirklich ordentlich läuft.