Internet, Telefon & TV über Kabel

Sprachpasswort
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, ich benötige für meinen Kabelanschluß ein Sprachpasswort.

 

Ich habe gestern einen anderen Router angeschlossen, das klappte auch soweit ganz gut, allerdings gab es mit dem Telefon das Problem dass ein Sprachpasswort angefordert wurde. Dieses Sprachpasswort finde ich allerdings in meinen Unterlagen nicht und hab es damals als ich den alten Router (Fritz Box 7270) angeschlossen habe auch nicht benötigt.

In der Community hab ich irgendwo gelesen dass man dieses Sprachpasswort unter einer Servicenummer erfragen kann, da ich Hörgeschädigt bin ist dies für mich ein Problem, gibt es dafür auch andere Lösungen?

Mein Modem ist ein Hitron CVE-30360

 

Edit: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Über Gott und die Welt" verschoben

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Moderator

Hallo maggi4711,

 

hattest Du noch einen eigene Router nach dem Hitron angeschlossen?

Falls ja, bekommst Du an dem Gerät keine Daten für die Telefonie.

 

Nur bei einem eigenen Kabelmodem werden die Daten von uns an das Gerät direkt übermittelt. Siehe dazu auch Endgerätefreiheit - Kabel.

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Jens, ich hatte bisher am Hitron die Fritzbox 7270 von Kabel Deutschland angeschlossen und wollte nun diesen Router erneuern da er ja schon sehr alt ist und ab und zu Probleme verursacht. Wenn ich deine Antwort richtig lese, ist dies so einfach nicht möglich. Verstehe ich das richtig dass ich nun einen Router benötige der ein Modem eingebaut hat und dann wie unter Endgerätefreiheit-Kabel beschrieben installieren muß? Wenn ja, welche Fritzbox käme dafür in Frage? Wichtig dabei wäre mir das es kein Leihgerät ist.

Für deine Hilfe schon mal vielen Dank...

Mehr anzeigen
Mastermind

Geeignet sind die Fritzbox 6490, 6430, 6590

bei der 6490 bitte darauf achten das es die Artikelnummer 20002778 ist

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Es ist also nicht möglich einen anderen Router am Hitron anzuschließen um damit auch die Telefonfunktion zu nutzen?

 

Mehr anzeigen
Mastermind

Richtig, das ist nicht vorgesehen, die Endgerätefreiheit bezieht sich da ja auf den Anschluß des Gerätes direkt an die Dose und das geht eben nur mit einem geeignetem Endgerät, da werden dann auch die notwendigen Daten direkt angezeigt. Mich wundert eh das du ein Hitron hast, normal war die Konstellation immer mit einem Einfachen Kabelmodem.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich hatte zuvor ein Thompson Modem, dieses ging aber nach vielen Jahren kaputt und wurde von Vodafon ersetzt durch das Hitron.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo maggi4711,

 

Du kannst zwar mit dem AVM Y-Kabel die Telefonie in Deine Fritzbox leiten aber die weiteren Einstellungen musst Du alle in Eigenregie vornehmen.

Einfacher ist dabei wirklich eine Kabel-Fritzbox (Fritzbox mit integriertem Kabelmodem statt DSL). Die Versionen hat Dir @Speethunder aufgeführt.

 

Ist den noch eine andere Fritzbox, außer der 7270, an Deinem Anschluss dran gewesen?

Wann wurde denn der Wechsel zum Hitron vorgenommen? Dabei sollte das Hitron eigentlich in den Bridge-Mode (per Kundenportal) eingestellt werden.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

das Hitron Modem haben wir, nachdem das alte Thomson defekt war, im Juli 2018 bekommen. Ich hatte jetzt nur versuchsweise eine andere Fritzbox angeschlossen an der soweit alles ausser Telefonie ging. Das war ja meine ursprüngliche Frage, einen anderen Router anzuschließen da der alte 7270 schon sehr betagt ist und ab und zu Probleme verursacht. Diese Y-Kabel war mir vorher nicht bekannt und nach wie vor weiß ich nicht wo ich dann die weiteren Einstellungen finde.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo maggi4711,

 

dann besteht also der Vertrag noch mit der alten Homebox 1 (7270) und dem nun ausgetauschten Hitron (vormals Thomson). Nur diese Konstellation ist auch für die Funktion der Telefonie zugelassen. Eine andere Fritzbox bringt nicht die hinterlegten Eigenschaft mit.

Um es einfach zu machen, wenn Du eine neue Fritzbox nutzen möchtest, wären die Modelle von @SpeedThunder ratsam.

Alles andere birgt nur Hindernisse in Funktion und Stabilität.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen