abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sperre wegen offener Forderung
Reimann13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen Miteinander,

 

folgendes Problem:

 

Ich beziehe seit längerer Zeit Internet, Telefon sowie TV durch Vodafone. Mit den Produkten bin ich super zufrieden, jedoch bin ich etwas enttäuscht was den Kundenservice betrifft.
Meine monatlichen Rechnungsbeträge sollen "eigentlich" per Lastschrift eingezogen werden, sowie meine Rechnungen mich auf dem Postwege erreichen sollen.

 

Nun habe ich am 06.11 per Mail eine Zahlungsaufforderung inkl. Drohung einer Sperre (die Monate davor kamen keine Mahnungen sowie keine Rechnungen) bekommen, in deren Auflistung sogar noch ein Betrag aus August offen war. Das diese Beträge bezahlt werden müssen, ist ja  Glasklar. ABER! Ich bekomme seit längerer Zeit keine Rechnung per Post (oder Mail) und keinerlei Information, das mein Lastschriftverfahren nicht mehr aktiv sei. Ich habe schon mehrmals bei VF angerufen und darauf hingewiesen das dies nicht in Ordnung sei. Mir wurde jedes Mal versichert, das ich meine Rechnungen weiterhin per Post kriege und die Beträge weiterhin von VF abgebucht werden.

 

Nun folgte natürlich die oben erwähnte Sperre heute morgen und ich stand doof da. Am Telefon Antwortete man mir auf die Frage, warum man mich nicht über Zahlungsprobleme informiert  mit der Aussage, ich sei in der Pflicht, mich selber darüber zu informieren, ob in meinem MeinKabel bereich alles glatt läuft. Von daher könne man nichts gegen die Sperre machen, da sie zwei Monatsrechnungen übersteigt. Außerdem hieß es, das Vodafone seinen Kunden bewusst 1-2 Monate Zeit lässt, um eben diese Posten zu begleichen.

BITTE?! Wozu gibt es denn Rechnungen, Mahnungen etc. um genau solche Probleme zu verhindern. Ich wäre doch gar nicht erst in dieser Situation/Lage, hätte sich irgendwer von VF bei mir gemeldet(ob per Mail, Post oder Tel) und gesagt: "Hey Keule, wir konnten deine Rechnung nicht abbuchen, mach mal was." Die 1-2 Monate Handlungszeit bringen einem überhaupt nichts, wenn man gar nicht erst über Probleme informiert wird.

 

Ist es denn überhaupt nicht möglich, den offenen Betrag zusammen mit der folgenden Monatsrechnung zu begleichen? Wir haben mitte des Monats und mal eben 3 offene Monatsrechnungen zu begleichen, ist nicht wirklich enfach. Da muss es doch irgendwie eine andere Lösung bzw. einen Lösungsansatz geben oder nicht?

 

Ich finde es wirklich mehr als enttäuschend, das der Provider sich rechtfertigt, in dem er sagt der Kunde habe die Pflicht sich über jegliche Probleme zu informieren. Nennt man sowas heutzutage Service?!

 

Über Hilfe und Tipps von euch, würde ich mich wirklich freuen.

 

LG

Basti

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Basti,

 

so ganz kann ich den geschilderten Fall nicht nachvollziehen. Die Zahlungen erfolgen bei Dir generell sehr unregelmäßig. Dadurch fliegt die Bankverbindung immer aus dem System und dann kommt mal eine Überweisung bzw. Abbuchung. Damit wurde ein Stück weit der Mahnprozess ausgehebelt und es kam jetzt erst dazu. Deine Rechnungen findest Du immer im Kundenportal und wir sind nicht verpflichtet sie per Post zu schicken. Bitte überweise umgehend den offenen Betrag und dann können wir die Bankverbindung auch wieder eintragen. Das hat übrigens nichts mit schlechtem Kundenservice zu tun. Du bist in dem Fall verpflichtet den Zahlungen nachzukommen und Deine Bank informiert Dich ja über nicht eingelöste Lastschriften. Wir reagieren dann entsprechend unseren Abläufen und Prozessen. Die Information ist dann in dem Fall die 1. Mahnung.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Ramirez
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Reimann13, ich fürchte fast, dass bei Zahlungsproblemen im Kabelbereich keine Ratenzahlungen möglich sind. Da wird dir wohl außer der Begleichung der Forderungen nicht sehr viel anderes möglich sein.

Allerdings kann ich deine Vorwürfe in Richtug VF nicht so ganz verstehen. Du bist schließlich der Schuldner und hast demnach dafür zu sorgen, dass deine Verpflichtungen erfüllt werden. Daz gibt es ja auch Kontoauszüge und da du ja seit längerem schon Kunde bist, sollte es auch auffallen, wen plötzlich nichts mehr abgeucht wird/werden kann. Im übrigen sollte VF schon Mahnungen verschicken - evtl. im spamordner gelandet? 

“From the Dawn of Time we came, moving silently down through the centuries,
living many secret lives, struggling to reach the Time of the Gathering,
when the few who remain will battle to the last.
No one has ever known we were among you, until now.”
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Was ich an der Argumentation


@Reimann13@  schrieb:

Wir haben mitte des Monats und mal eben 3 offene Monatsrechnungen zu begleichen, ist nicht wirklich enfach.


nicht verstehe:  Sie haben doch drei Monate keine Rechnungen gezahlt und müßten damit doch eigentlich einen ausreichenden Puffer auf dem Konto haben.  Wie kommt's, daß das nicht so ist?

 

 

Auch der Punkt


@Reimann13@  schrieb:

Ich finde es wirklich mehr als enttäuschend, das der Provider sich rechtfertigt, in dem er sagt der Kunde habe die Pflicht sich über jegliche Probleme zu informieren. Nennt man sowas heutzutage Service?!


ist seltsam.  Sie sind selbstverständlich in der Pflicht, Ihre ordnungsgemäße Einhaltung Ihrer vertraglichen Verpflichtungen im Auge zu behalten.  Das hat nichts mit (fehlendem) Service der anderen Vertragspartei zu tun. 

 

Wenn Sie drei Monate in Folge keine Rechnungen mehr per Post oder auf digitalem Weg erhalten, ist es etwas sehr mager, sich auf die Postition "Ich habe einmal angerufen und damit bin ich aus der Verantwortung raus, wenn ihr Geld wollt, dann tummelt euch." zurückzuziehen und als Schuldner/Vertragsbrüchiger dann noch über den ach so schlechten Service des Gläubigers zu wehklagen.

 

 

Ich denke ehrlich gesagt nicht, daß sich Vodafone darauf einläßt, Ihnen den dann inzwischen vierten Monat einen zinslosen Kredit einzuräumen.  Aber genau werden wir das dann wissen, wenn sich das hier ein Moderator angeschaut hat.  Kann allerdings durchaus etwas dauern.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@RamirezVielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Natürlich muss ich dafür sorgen, meinen Verpflichtungen nachzukommen, gar keine Frage. Mir geht es auch nicht darum, diesen Verpflichtungen nicht nachkommen zu wollen, mir geht es darum das man Bezüglich solcher Probleme keinerlei Infos oder halt auch Mahnungen bekommt. Wie schon erwähnt habe ich mehrmals mit VF darüber gesprochen, das zukünftige Rechnungsbeträge wieder eingezogen werden sollen und nach mehrfachfacher Bestätigung gehe ich selbstverständlich davon aus, das dies auch reibungslos klappt.  Mir fehlt einfach die Kommunikation seitens VF.  Im Spam ist leider nichts gewesen.

 

@Der Ritter  Auch hier vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was das mit dem Puffer betrifft, haben Sie tatsächlich vollkommen recht, leider ist der Puffer aus anderen Gründen nicht mehr vorhanden, tut hier auch nichts zur Sache.

 

Was meine Pflichten angeht stimme ich Ihnen auch voll und ganz zu, ich habe aber erwähnt, das ich mich "mehrmals" bei VF bezüglich dieser Probeleme gemeldet habe und mehrmals Zustimmung erhalten habe. Zustimmung in dem Sinne, das ich VF auf die Probleme aufmerksam gemacht habe und man sich drum kümmern wird. 

 

Was mich so ärgert ist, das sich eben nicht drum gekümmert wurde. Die Beträge wurden nicht wie vereinbart abgebucht und man hat mir keine Rechnungen per Post zukommen lassen. Sowie ich auch keine Mahnungen erhalten habe. Und eben darin liegt meiner Meinung nach die Pflicht des Providers, den Kunden darüber zu Informieren, wenn es Probleme gibt. Mehr als hinterher telefonieren und schreiben kann ich schließlich auch nicht. 

 

Nach euern Antworten denke ich auch, das bezüglich der offenen Forderung nur der komplette Ausgleich bleibt. Ich möchte durch diesen Beitrag aber auch darauf aufmerksam machen, das es zwischen Provider und Kunden einfach an Kommunikation mangelt!


@Reimann13@  schrieb:

(...) und man hat mir keine Rechnungen per Post zukommen lassen. Sowie ich auch keine Mahnungen erhalten habe.


Die erste Frage ist:  Wurden keine Rechnungen versandt oder sind die (aus Gründen, die nicht in die Verantwortung von Vodafone fallen könnten) nicht angekommen?

 

Weiterhin ist in diesem Fall ein Versand von Mahnungen nicht nötig.  Die Leistung Ihrerseits ist durch den Kalender bestimmt und Sie befinden sich sofort in Verzug, wenn das Fälligkeitsdatum verstreicht.  Sofern Sie nachweisen können, daß Sie keine Rechnungen erhalten und auch sonst keine Möglichkeit hatten, vom Fälligkeitsdatum Kenntnis zu erhalten, sieht das u.U. nochmal anders aus, aber da liegt die Beweispflicht bei Ihnen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Reimann13,

 

lass uns bitte erst mal den Sachverhalt prüfen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Melde Dich danach unbedingt wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

PN ist raus.

 

Liebe Grüße
Basti

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Basti,

 

so ganz kann ich den geschilderten Fall nicht nachvollziehen. Die Zahlungen erfolgen bei Dir generell sehr unregelmäßig. Dadurch fliegt die Bankverbindung immer aus dem System und dann kommt mal eine Überweisung bzw. Abbuchung. Damit wurde ein Stück weit der Mahnprozess ausgehebelt und es kam jetzt erst dazu. Deine Rechnungen findest Du immer im Kundenportal und wir sind nicht verpflichtet sie per Post zu schicken. Bitte überweise umgehend den offenen Betrag und dann können wir die Bankverbindung auch wieder eintragen. Das hat übrigens nichts mit schlechtem Kundenservice zu tun. Du bist in dem Fall verpflichtet den Zahlungen nachzukommen und Deine Bank informiert Dich ja über nicht eingelöste Lastschriften. Wir reagieren dann entsprechend unseren Abläufen und Prozessen. Die Information ist dann in dem Fall die 1. Mahnung.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas, 

 

das ist eine Antwort, mit der ich mal was anfangen kann.  Jedoch frage ich mich eins, wenn ich doch im Kundenportal angebe das ich meine Rechnung gerne per Post hätte und das auch so gespeichert ist, dann könnt ihr einfach sagen "nö ist nicht"? Wozu kann ich das denn dann extra angeben?

 

Die Aussage mit dem schlechten Kundenservice bezieht sich auch nicht darauf, das ich gerne eine andere Lösung zwecks Zahlung hätte, sondern das mir während mehrfacher Anrufe plump gesagt wurde, man könne mir nicht helfen "das wäre so". Nun ich habe über den Weg ins Forum eine Lösung bzw. eine plausible Erklärung dank dir gefunden, doch meiner Meinung nach hätte solche Informationen  auch jemand in der Hotline bieten können oder nicht?

 

Dennoch vielen lieben Dank für deine Mühe!

 

Gruß
Basti

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Basti,

 

der Einwand bzgl. der Papierrechnung ist berechtigt. Wir versenden keine Papierrechnungen mehr. Das läuft alles per Mail bzw. über das Kundenportal.

 

Was die Hotline betrifft muss ich mal für die Kollegen eine Lanze brechen. Sie haben meistens nicht die Zeit das so intensiv zu prüfen, wie wir das hier machen. Da kann schon mal was untergehen oder wird gar nicht gesehen. Ich würde da nicht von Absicht ausgehen. Wir sind alle nur Menschen.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!