abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht - wann möglich?
Flysohigh79
Youngster
Youngster

Guten Tag,

angenommen eine Vodafone Internet und Telefonanschluss ist schon seit 1 Woche nicht funktionsfähig, von heute auf morgen, zum 3. mal in diesem Jahr. Vodafone sagt immer sie klären und kümmern sich. Wann hat der Kunde das Recht zur Sonderkündigung wg nicht erbrachter Leistung bzw. wg dauerhaftem Ausfall/Störung von Telefon und Internet?

Vielen Dank vorab.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flysohigh79,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Es ist sehr ärgerlich, dass Dein Anschluss wiederholt nicht funktioniert und Du nun auch noch über eine Kündigung nachdenkst. Dazu hat Dir @reneromann bereits geantwortet.

 

Wenn Du damit einverstanden bist, schaue ich mir Deinen Anschluss mal an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Edit: @Flysohigh79  Da Du auf meine letzte Nachricht nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass sich Dein Anliegen erledigt hat. Deinen Beitrag schließe ich daher nun ab. Sollten doch noch Fragen auftauchen, kannst Du jederzeit einen neuen Thread eröffnen.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Diese konkrete Frage darf dir hier im Forum niemand beantworten, weil dies eine Rechtsberatung im Einzelfall wäre.

 

Nur soviel und ganz allgemein:

- Du müsstest dem Gegenüber (nachweislich) eine Frist zur Wiederherstellung der vertragsgemäßen Leistung stellen -und- diese Frist müsste angemessen sein (was auch immer angemessen heißt) -und- diese Frist müsste fruchtlos verstreichen - dann könnte man über eine Kündigung aus wichtigem Grund nachdenken.

 

Weiterhin:

Dein Vertrag sieht eine gewisse Verfügbarkeit im Jahresmittel vor - solange diese Verfügbarkeit noch gegeben ist (auch wenn der Anschluß jetzt gestört ist), liegt kein Mangel vor, der überhaupt mal notwendig wäre, um über eine Kündigung aus wichtigem Grund nachzudenken.

 

Und zuletzt:

Die Situation darf nicht von dir verursacht worden sein und/oder durch dich verschlimmert werden. Wenn du also erst nach einer gewissen "Wartezeit" die Störung meldest, dann zählt diese Zeit nicht als Ausfallzeit (denn erst ab der Meldung des Ausfalls kann das Gegenüber überhaupt wissen, dass es entstören muss). Sofern du dein eigenes Gerät einsetzt und dieses einen Defekt aufweist, berechtigt das natürlich ebenfalls nicht zur Kündigung aus wichtigem Grund - und wenn du Technikertermine nicht wahrnimmst oder verschiebst, gelten die so entstandenen zusätzlichen Zeiten ebenfalls nicht aus Ausfall/Störung.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flysohigh79,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Es ist sehr ärgerlich, dass Dein Anschluss wiederholt nicht funktioniert und Du nun auch noch über eine Kündigung nachdenkst. Dazu hat Dir @reneromann bereits geantwortet.

 

Wenn Du damit einverstanden bist, schaue ich mir Deinen Anschluss mal an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Edit: @Flysohigh79  Da Du auf meine letzte Nachricht nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass sich Dein Anliegen erledigt hat. Deinen Beitrag schließe ich daher nun ab. Sollten doch noch Fragen auftauchen, kannst Du jederzeit einen neuen Thread eröffnen.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!