abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht Umzug
BP1603
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Folgende Situation:

Ich, 24 (Student) bin umgezogen und hatte an meiner alten Adresse einen Bundle Vertrag aus 200er Kabel, Festnetz und Fernsehen, der bis Mitte Oktober 2019 gekündigt ist. Jetzt habe ich an meiner neuen Adresse einen neuen Vertrag (Beginn Mitte November 2019) aus 500er Kabel, Festnetz und Fernsehen abgeschlossen und wollte gerne meinen alten Vertrag sonderkündigen, aufgrund Umzug und an der neuen Adresse höherwertiger Leitung (Leistung). Jetzt wollte ich nachfragen, ob es möglich ist, da an der neuen Adresse ja auch Vodafone Kabel verfügbar ist und welche Fristen bzw. wie lange ich noch zahlen muss, ich meine ich habe ja eigentlich einen besseren Vertrag abgeschlossen... Deshalb denke ich doch, dass ich meinen alten vertrag einfach sofort sonderkündigen dürfte, da ich Vodafone ja trotzdem noch als Kunde erhalten bleibe.

 

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte?

 

Liebe Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug gibt es dann, wenn an der neuen Anschrift die bisherigen Leistungen nicht angeboten werden können (§ 46 TKG). Dies scheint für deine neue Adresse ja nicht zuzutreffen, also gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht. Wie @Firebird2099 richtig schreibt, ist alles andere Kulanz, normalerweise beendet VF bei Zusammenzug den niedrigeren Tarif mit der dreimonatigen Kündigungsfrist.

Aber aus deinen Beiträgen ist ja nicht mal ersichtlich, wer denn nun eigentlich einen Vertrag abgeschlossen hat. Einmal schreibst du von dir, dann wieder von deiner Freundin. Außerdem wäre es wohl besser gewesen, vorher mal zu fragen, was man tun soll. Hinterher alles aufzurollen bringt oftmals unnötoge Komplikatonen mit sich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
BP1603
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zu erwähnen ist noch, dass ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und sie derzeit noch einen Vodafone Vertrag hat, bis Mitte November und der nächste dann eigentlich auf meinen Namen laufen soll...
Damit ich das Sonderkündigungsrecht habe, so habe ich es verstanden von einem Mitarbeiter...

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hättest mit dealt en Vertrag umziehen müssen. So hast du dir ja die mvlz künstlich unterdrückt. Theoretisch muss Vodafone dein alten Vertrag nicht auflösen. Denn du kannst auch mehrere Verträge in einer Wohnung haben.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hättest mit den alten Vertrag umziehen müssen. So hast du dir ja die mvlz künstlich unterdrückt. Theoretisch muss Vodafone dein alten Vertrag nicht auflösen. Denn du kannst auch mehrere Verträge in einer Wohnung haben.


Ok bspw. läuft der neue Vertrag nicht auf mich sondern meine Freundin, kann mein Vertrag dann sondergekündigt werden und quasi zu sofort, weil dort ein höherwertiger Vertrag an der neuen Adresse ist und meiner ja weniger Leistung hat?

Liebe Grüße

Schreib Vodafone doch einfach mal einen Brief, in dem du dein Problem schilderst und dir ein Fehler unterlaufen ist.

Aber wenn du Pech hast, wird dir weder ein Anruf oder ein Brief reichen.

Denn die machen das wenn nur aus Kullanz.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug gibt es dann, wenn an der neuen Anschrift die bisherigen Leistungen nicht angeboten werden können (§ 46 TKG). Dies scheint für deine neue Adresse ja nicht zuzutreffen, also gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht. Wie @Firebird2099 richtig schreibt, ist alles andere Kulanz, normalerweise beendet VF bei Zusammenzug den niedrigeren Tarif mit der dreimonatigen Kündigungsfrist.

Aber aus deinen Beiträgen ist ja nicht mal ersichtlich, wer denn nun eigentlich einen Vertrag abgeschlossen hat. Einmal schreibst du von dir, dann wieder von deiner Freundin. Außerdem wäre es wohl besser gewesen, vorher mal zu fragen, was man tun soll. Hinterher alles aufzurollen bringt oftmals unnötoge Komplikatonen mit sich.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi BP1603,

 

willkommen in der Community.

 

Du hast auf Deinen alten Vertrag kein Sonderkündigungsrecht. Wie El_Cid schon geschrieben hat, gibt es eine vorzeitige Kündigung im Umzugsfall nur, wenn an der neuen Adresse die Produkte nicht verfügbar sind.

 

Ob und über wen an der neuen Adresse ein neuer Kabelvertrag abgeschlossen wurde, spielt da auch keine Rolle. Der alte Vertrag hätte mit Dir umziehen können. So hast Du jetzt zwei Verträge.

 

Hast Du an der neuen Adresse jetzt schon bestellt und ist der Vertrag schon aktiv oder kannst du den noch widerrufen?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!