abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung
Micha0810
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

Ich wende mich jetzt mal hier ins Forum, um einerseits von meinen negativen Erfahrungen zu berichten und eventuell einen guten Tipp tz bekommen. Also der Reihe nach.

Ich bin im Juni von Hannover nach Berlin gezogen und habe bereits weit im voraus alles notwendige mit Vodafone geklärt. Bezüglich meines Digitalresievers sagte man mir,ich müsse diesen in meiner neuen Wohnung nur anschließen und alles geht. Es kam der Umzug und damit gingen die Probleme los. Ich habe diesen angeschlossen und nichts funktionierte. Also Vodafone angerufen, mit dem "motivierten" Mitarbeiter gesprochen, all seine Anleitungen befolgt und was brachte es? Nach wie vor keine HD Sender. Also wieder angerufen. Wieder das Gleiche. Wohl gemerkt, unsere Wohnungsgesellschaft hat den Hauptanschluss mit Pyür abgeschlossen.

Also es ging weiter. Immer wieder rief ich bei dem technischen Kundenservice an. Einer bot mir dann an, mir die neue Box zuzusenden, damit klappts dann. Alles klar, gesagt getan. Was ging? Nichts. Wieder angerufen. Dann endlich wurde ein Vorort - Termin vereinbart. Ich nahm mir Urlaub und habe gewartet. Der Techniker kam nicht. Es wurden daraufhin zwei weitere Termine vereinbart und wieder kamen keine Techniker. Ein Tag nachdem der dritte Termin hätte stattfinden sollen, rief mich die Firma an und fragte wann wir einen Termin machen wollen. Als ich sagte dieser wäre gestern gewesen kamen Ausreden. Lange Rede kurzer Sinn ich habe ihm die Problematik geschildert und er meinte direkt, dann ist Kabel Deutschland ohnehin hier nicht möglich, da Pyür und Kabel technisch nicht vereinbar sind.

Soweit die Fakten. Es waren dann bereits zwei Monate vergangen. Ein Widerruf ist natürlich nicht möglich, da die 14 tage um sind. Mir war es aber auch nicht möglich, fristgerecht zu widerrufen, da ich ja erst nacht 5 Wochen endlich einen Termin angeboten bekommen habe. Ich habe dann von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und bekam auch die entsprechende Bestätigung. Kurze Zeit später wurde mir dann mitgeteilt, dass es doch nicht möglich ist, da mein Anschluss erst entstört werden müsste um dem stattzugeben. 

Ich habe nun nochmals schriftlich nach Erfurt geschrieben, jedoch keine Reaktion. Kann mir hier echt nur ein Anwalt helfen?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Micha0810,

 

ich übernehme mal für Nancy in ihrer Abwesenheit.

 

Ich möchte die Vermarktungslage für Dich und die Mitleser gerne mal verdeutlichen. Es ist richtig, dass die Hausverkabelung und die Versorgung über Pyür geregelt ist. Aber, wir haben einen sogenannten Durchleitervertrag und bieten unsere digitalen Produkte dort an. Du kannst beim Verfügbarkeitscheck von Pyur auch Deine Adresse eingeben. Sie bieten dort keine weiteren Dienste an.

 

Was ich nicht so richtig verstehe, sind die Aussagen der Techniker. Wir stellen zwar die entsprechenden Aufträge zur Entstörung ein. Allerdings werden diese direkt an die Techniker von Pyur weitergeleitet, da die Hausanlage ihnen gehört und wir nicht unsere Techniker schicken dürfen.

 

Wie dem auch sei, kann es nicht sein, dass Du zwischen den Fronten hin und her geschickt wirst. Ich habe die Verträge jetzt aus widerrufen, eine Bestätigung ist auf dem Weg zu Dir.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Micha0810 

 

Ist alles schriftliche wirklich von Vodafone?

Vodafone hat so weit mir bekannt ist gar nichts

mit Pyür/TeleColumbus zu tun.

Im Gegenteil, das sind Konkurrenten. Immer mehr

Wohnungsgesellschaften wechseln von Pyür zu Vodafone.

 

Nun frage ich mich, wie Vodafone mit Dir einen Vertrag

mit Pyür machen konnte.

Aus meiner Sicht wäre der Vertrag schon von Anfang an ungültig.

 

Des weiteren kannst du natürlich dein Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung

durchsetzen.

 

Genügend Termine gab es schon um den Mangel zu beheben, setze Pyür schriftlich eine letzte Frist zur Mangelbehebung und dann nur weg von denen.

 

Schreibe mal wie das ausgeht, das finde ich echt interessant wie ein MA von Vodafone diesen Vertrag zu Stande gebracht hat.

 

Viele Grüße, Kadse

Wieso Pyür kündigen bzw. Frist setzen? Ich denke, VF kann an diesem Ort nicht liefern. Dann dürfte wohl eine Sonderkündigung nach TKG der richtige Weg sein. Allerdings wie schon bemerkt, sehr seltsam, dass VF überhaupt einen Umzug angenommen hat.

Nein also ich muss das nochmal klar ausdrücken. Der normale Kabelanschluss läuft über die Mietnebenkosten. Ich wollte jedoch zusätzlich das Digitalpaket weiterhin über Vodafone nutzen und hier wurde mir durch Vodafone mehrmals bestätigt, geht alles kein Problem.

Wenn pyur der kabelbetreiber ist kann Vodafone dort kein TV anbieten.. 

Jaaa und das will Vodafone selbst einfach nicht verstehen...es ist zum verrückt werden. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Micha0810,

 

damit ich mir einen Überblick verschaffen und Dir helfen kann, würde ich gerne einen Blick in Deine Kundendaten werfen. Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Micha0810,


danke für Deine Nachricht. Jetzt fehlt nur noch Dein Name, schick ihn mir bitte noch per PN.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab geschrieben

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Micha0810,

 

ich übernehme mal für Nancy in ihrer Abwesenheit.

 

Ich möchte die Vermarktungslage für Dich und die Mitleser gerne mal verdeutlichen. Es ist richtig, dass die Hausverkabelung und die Versorgung über Pyür geregelt ist. Aber, wir haben einen sogenannten Durchleitervertrag und bieten unsere digitalen Produkte dort an. Du kannst beim Verfügbarkeitscheck von Pyur auch Deine Adresse eingeben. Sie bieten dort keine weiteren Dienste an.

 

Was ich nicht so richtig verstehe, sind die Aussagen der Techniker. Wir stellen zwar die entsprechenden Aufträge zur Entstörung ein. Allerdings werden diese direkt an die Techniker von Pyur weitergeleitet, da die Hausanlage ihnen gehört und wir nicht unsere Techniker schicken dürfen.

 

Wie dem auch sei, kann es nicht sein, dass Du zwischen den Fronten hin und her geschickt wirst. Ich habe die Verträge jetzt aus widerrufen, eine Bestätigung ist auf dem Weg zu Dir.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!