abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wg. Umzug - Kabel Internet und TV am neuen Wohnort nicht verfügbar - Terminproblem!!
CoRinaK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Ich habe meinen Kabel Vodafone Vertrag mit Wirkung zum 30.09.2019 gekündigt. Der Termin ist identisch mit dem Kündigungstermin meiner Wohnung, in der ich das Vodafone Produkt nutze. Nun zum Problem. Ich habe eine Kündigungsbestätigung wegen Nichtverfügbarkeit der Kabelprodukte am neuen Standort erhalten. ALLERDINGS läuft die Kündigung lt. Vodafone erst zum 30.12.2019. Wo liegt das Problem? Ich habe die schriftliche Kündigung im JUNI an Vodafone versandt und den Termin 3 Monate in die Zukunft verlegt. Ich habe am 07.06.2019 ein Haus gekauft und dort ist kein Kabelanschluss verfügbar. Warum datiert Vodafone die Kündigung auf Ende des Jahres, obwohl es eine Sonderkündigung ist und ich ja nur kündigte, da KEIN Kabelprodukt an meiner neuen Adresse verfügbar ist? Liegt das vielleicht daran, dass ich mich noch nicht polizeilich umgemeldet habe? Wenn ich mich morgen ummelde, gilt dann der morgige Tag als Beginn der Kündigungsfrist? Über einen Tipp wäre ich dankbar, denn bis Dezember 40 EUR pro Monat zahlen ist to much. Dass am neuen Standort kein Kabel anliegt, ist ja nicht meine Schuld - aber ich werde als Kunde mit 6 Monaten Vorlaufzeit bestraft. Lt. Telekommunikationsgesetz zählt doch der Umzugstag, oder? Und dieser war Anfang Juli. Also habe ich mit Ende September als Ablauf doch richtig gehandelt und die 3 Monate Frist eingehalten. Wie Vodafone auf Dezember kommt, erschließt sich mir leider nicht. Da kann nur die Kündigungsfrist meiner Wohnung zugrunde gelegt worden sein. Doch die hat nichts mit meinem Umzugstermin zu tun. Auch bei der Wohnung gibts ja 3 monate Kündigungsfrist, an die ich mich halten musste, auch wenn ich viel eher umgezogen bin. Wer kann helfen und hat eine Lösung für das Problem?

 

Viele Grüße

Corina

18 Antworten 18

Hallo und Danke. So sehe ich es ja auch. Also ich habe zum Einen den Kaufvertrag für die Immobilie, der auf Anfang Juli läuft. Zum zweiten gibt es die Ummeldung meinerseits an die neue Anschrift und zum Dritten die Kündigung, die ich vor ca. zwei Wochen losgeschickt habe. Wenn wenigstens mein nachweisbarer Anmeldetermin gilt, ist alles in Ordnung. Ich denke auch, dass VF den 30.09. als Umzugstag angesehen und dementsprechend geantwortet hat. Das ließe sich berichtigen, da ich die Ummeldung ja nachweisen kann. Den Umzug selbst leider nicht, da es keine Transportrechnung oder irgendwas gibt. 

 

 


@CoRinaK  schrieb:

Hei, das bringt mich leider nicht weiter. Ich kann dort nur den Umzug anmelden - die Kündigung ist ja aber bereits abgesandt und wenn ich jetzt einen Umzug melde, hebe ich das ja wieder auf. Interessant wäre, ob und wie ich die Ummeldebstätigung an den Empfänger bringe, ohne dass ich den Postweg wählen muss. Im Vodafone Shop meinte man zu mir, dafür wären die nicht zuständig - da sie sich nur um den Verkauf kümmern. Servicewüste Deutschland ist da noch human ausgedrückt, zumal mich die telefonische Kundenhotline an den Vodafone Shop "überwiesen" hat. Einen Vertrag abschließen ist einfach. Aber bei der Kündigung ist es ein Hürdenlauf.

 

MfG
Corina


Hallo @CoRinaK 

 

Ich bezog mich auf:

"Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Kopie der Ummeldebestätigung
per e-mail an den Support zu schicken oder muss ich das auf dem
Postweg machen?"

 

Genau das findest du, wenn du meinem Link folgst und auf die Option

Welchen Nachweis kann ich beim Umzug schicken?

klickst.

 

Zitat:
Schicken Sie uns bitte Ihren Nachweis mit einem kurzen Anschreiben
mit Ihrer Kundennummer und Ihrer neuen Adresse. Gerne eingescannt
per E-Mail über unser Kontaktformular oder per Post an die folgende Adresse:

 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
Zitat Ende

 

Es geht also auch per E-Mail.

 

Viele Grüße, Kadse

CoRinaK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso. Nun, da ich die Kündigung schon gesandt habe (da ging das mit der E-Mail nicht - das Formular öffnete sich nicht), weiß ich nicht, ob eine Umzugsmeldung nun zum Problem wird. Auf alle Fälle sende ich den Nachweis meiner Anmeldung und vielleicht klappt es ja, das mein Anmeldetag + 3 Monate als Kündigungsfrist zählt (wie es im Telekommunikationsgesetz steht). Ich denke auch, dass das Datum der Kündigung so gewertet wurde, dass ich bis 30.09. hier wohne und dann 3 Monate weiter zahlen muss. Doch ich bin schon weg und von daher - sollten die 3 Monate doch schon begonnen haben. Spätetens aber zum Tag des Kündigungseingangs am 08.07.2019.

 

Ich bin gespannt und Danke für die Tipps.

 

Corina

CoRinaK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Da sich meine Kündigung bereits in Bearbeitung befindet, kann ich den Umzugsservice nicht mehr nutzen. Wie kriege ich nun meine Ummeldung an Vodafone??? Muss ich den wirklich per Post nachreichen? Ich mache mir Gedanken, dass das mit der Zuordnung dann nicht passt und Probleme macht. Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, im Vodafone Shop hier wird mir nicht geholfen, die wollen nur verkaufen und reagieren unfreundlich, wenn es nicht um das Kaufthema geht.

 

Viele Grüße

Corina

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Corina,

 

das Rätsel um den bestätigten Kündigungstermin wurde bereits geklärt. Ich denke auch, dass es so gewesen ist.

 

Ich schau mal, ob ich Dir nun beim der Anmeldebestätigung helfen kann. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Bitte häng das Dokument als Bild dort mit an. Sobald Du die Nachricht abgeschickt hast, melde Dich noch einmal hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich habe Deine PN mit Deinen Daten und der Anmeldebescheinigung erhalten. Besten Dank.

Ich habe die Kündigung nun angepasst. Deine Verträge enden am 27.10.2019. Ich denke, so sollte es nun richtig sein.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CoRinaK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina und vielen Dank, das ging ja unkompliziert. Ich schaue gleich mal rein und wenn das Datum so steht und ich noch eine schriftliche Bestätigung erhalte, ist alles super. 

 

MfG

Corina

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Bestätigung ist unterwegs zu Dir. Du findest sie schon jetzt in Deinem Kundenportal unter "Meine Dokumente".

 

Kann ich Deinen Beitrag hier abschließen?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CoRinaK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina! Vielen Dank für die unkomplizierte Lösung. Der Thread kann geschlossen werden, ich habe die Änderung in meinem Kundenkonto gesehen und die Bestätigung wird ja dann diese Woche eintreffen.

 

Viele Grüße
Corina