abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Sonderkündigung wegen anhaltenden Störungen
Samanta-Bayer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da ich über den Support nicht weiterkomme, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Folgendes:
Mein Lebensgefährte und ich sind Mitte November umgezogen und haben seit 1.12.2018 einen Kabel-Vertrag bei Vodafone. Diesen haben wir mit einer Bandbreite von 200MB abgeschlossen, zusätzlich Kabel-TV.

Von Anfang an haben wir extreme Schwankungen der Bandbreite. Zu Peak-Zeiten (Ab 17 Uhr - bis 23 Uhr, Wochenende durchgehend) fällt die Bandbreite immer auf 2-6MB. Letzte Woche waren es Montag-Freitag sogar nur 200-800KB!

Wir meldeten die Probleme beim technischen Support, mehrfach. Verschiedene Dinge wurden durchgeführt: Router-Reset, leeren der Datenleitungen, Austausch des Routers,.... Alles brachte keinen Erfolg. Als wir dann endlich mal einen kompetenteren Support-Mitarbeiter aus dem Second Level erreicht hatten, wurde uns geraten den Vertrag über eine Sonderkündigung zu beenden. Er sagte, es gäbe keine weiteren Möglichkeiten etwas zu verbessern und da nie ein Erfolg vorhanden war, macht es keinen Sinn mehr, den Fehler weiter zu verfolgen. Ein anderer Mitarbeiter sagte unverschämt es läge an unseren Endgeräten (Dabei ist der Kabel-Receiver von Vodafone auch betroffen, dort sind ebenfalls starke Schwankungen und wir können nicht zuverlässig TV sehen) und viele andere Geräte. Wie unverschämt die anderen Telefonate abgelaufen sind, lasse ich außen vor.

Wir reichten also eine Sonderkündigung ein und bekamen per Mail die Kündigung zum 1.12.2021 bestätigt. Wir hatten aber eine Frist zum 1.3.2019 gesetzt, mit Verweis auf die geöffneten Tickets, genaue Problembeschreibung usw.

Wir riefen also erneut an und wurden 60 Minuten von einer Abteilung zur nächsten verwiesen. Am Ende sagte uns jemand, eine Sonderkündigung könne so nicht entgegen genommen werden, sondern müsse per Post an das Beschwerdemanagement in Erfurt gesendet werden. Dies haben wir getan, vor 14 Tagen. Seitdem keine Reaktion, keine Annahme der Kündigung. Ich habe ebenfalls den Verbraucherschutz eingeschaltet und warte auf Rückmeldung. Ebenso haben wir eine private Rechtschutzversicherung abgeschlossen.

 

Falls sich weiterhin niemand zu der Kündigung äußert bzw. sie annimmt, werden wir eine Klage einreichen.

 

Wie haben das andere gelöst? Diese Probleme scheinen ja vermehrt aufzutreten.

 

Mit freundlichen Grüßen

18 Antworten 18
Samanta-Bayer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zu 100% wird der Techniker aber zu der Zeit kommen, zu der das Internet funktioniert. Und dann? Bleiben wir auf den Kosten hocken und die Kündigung wird nicht angenommen.
Außerdem kommen Sie erst jetzt, nach Ablauf der Frist, auf die Idee einen Techniker zu schicken.
Deswegen jetzt der Gang zum Anwalt.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Samanta-Bayer,

 

warst Du jetzt bereits beim Anwalt? Dann sind uns hier leider die Hände gebunden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Samanta-Bayer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wir waren noch nicht beim Anwalt, da wir immer noch auf eine kundenfreundliche Lösung von seitens Vodafone hoffen. Ich wollte hier auf Rückmeldung eines Moderators warten.

Dein Anwalt wird dir erst einmal sagen, dass eine Kündigung aus wichtigem Grund nicht möglich ist, wenn du den Technikertermin verweigerst. Denn du bist in der Pflicht, dem Anbieter die Möglichkeit zur Behebung eines Mangels zu geben - und wenn dies heißt, dass ein Techniker zu dir kommen muss, dann musst du diesen Technikertermin auch akzeptieren. Andernfalls wird das nichts mit deiner Kündigung aus wichtigem Grund.

 

Und der Technikertermin ist kostenlos - sofern ein Fehler im Verantwortungsbereich von VF vorliegt.

Dieser endet mindestens am Hausübergabepunkt, aber meist erst an der Multimediadose. Sollte das Problem im Hausnetz vorliegen, hängt es ganz davon ab, ob dein Vermieter eine sogenannte Multimediagestattung unterschrieben hat und somit es VF erlaubt, notwendige Maßnahmen zur Modernisierung und Unterhaltung des Hausnetzes vorzunehmen -oder- ob der Vermieter das nicht will (in letzterem Fall hättest du aber nie Kabel-Internet bekommen dürfen).

 

Fakt ist: Sollte ein Problem im Hausnetz vorliegen, KANN es dich im dümmsten Fall 100 € kosten - nur dann kannst du mit diesem Fehler an deinen Vermieter herantreten und ihn auffordern, das Hausnetz entsprechend instand zu setzen (ähnlich wie dein Vermieter auch eine defekte Elektro-, Heizungs- oder Wasseranlage reparieren muss). In der Regel hingegen wird aber der Einsatz für dich kostenlos sein.

 

Nur ohne Einsatz keine Sonderkündigung - weil du verpflichtet bist, dem Gegenüber eine Beseitigung zuzustehen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Samanta-Bayer,

 

sehr gut dann kann ich arbeiten.

Schick mir bitte Deine Kundedaten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) als PN, damit ich mir mal ein Bild machen kann.

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Samanta-Bayer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe ich soeben getan.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Samanta-Bayer,

 

in Deinem Anschlussgebiet kommt es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung der Leitung. Meine Kollegen kümmern sich bereits und wollen die Arbeiten im 2. Quartal abschließen.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Samanta-Bayer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe seit Dezember jede Woche mehrfach Kontakt mit verschiedenen Vodafone-Mitarbeitern. Das einzige, das mir gesagt wurde, war, dass keine Störungen vorliegen und es nur an unseren Geräten liegen kann. Die Leitung sei okay, Auslastung super usw. Und jetzt behaupten sie, die Probleme sind bekannt und sind dabei die Probleme zu lösen.
Tut mir leid, aber das kann und werde ich nicht glauben. Das ist Haarspalterei und jeder versucht uns durch eine andere Ausrede als Kunde zu behalten.

Ich gebe Ihnen hiermit eine letzte Chance, das alles auf ruhige und kundenfreundliche Ebene zu lösen. Wir werden das zweite Quartal ganz sicher nicht abwarten, um dann weiterhin die selben Probleme zu haben und den vollen Preis zu zahlen. Diese Zustände sind nicht duldbar.

Wie gesagt, ich bitte sie darum, unsere Kündigung zu berücksichtigen und uns nicht weiter zu vertrösten. Wenn nicht, sehen wir uns, wie gesagt, dazu gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Samanta-Bayer,

 

das ist keine Haarspalterei und auch keine Ausreden.

Es kommt Abends zu einer zu hohen Auslastung.

Was ich Dir anbieten kann, ist eine Gutschrift in Höhe von 50 % für den Zeitraum der Störung.


Wäre das eine Option?

 

Liebe Grüße

Moni  

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!