abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen Umzug
TTrina
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen

 

Mein Partner und ich haben derzeit einen Internet&Phone 500 Cable Vertrag.

Wir ziehen kurzfristig zum 01.04.2019 aus, der Umzug war bekannt aber das es dann so schnell geht, ist erst seit kurzem bekannt.

An insurer neuen Adresse ist Vodafone laut Kundenservice nicht verfügbar daher kann ich vorzeitig kündigen.

Aber habe trotzdem eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

(Bei anderen Anbietern war es bisher eine Laufzeit von 4 Wochen oder die Kündigung war ab sofort nach Erhalt)

Jetzt ist meine Frage:

Es werden am 01.04.2019 schon die Nachmieter einziehen, da vom Vodafone Kabel Deutschland etwas eingebaut wurde (ich weiß leider nicht wie es heißt, daran schließt man den Router an) werden die Nachmieter höchstwahracheinlich auch zu Vodafone gehen.

Wenn wir aber jetzt eine 3 monatige Kündigungsfrist haben (können es an den neuen Wohnort nicht mitnehmen) kann dann der neue Mieter überhaupt einen neuen Vertrag abschließen für diese Wohnung)?

 

Ich hoffe man kann mir hier im Forum weiterhelfen. Von dem Servicemitarbeiter habe ich die Adresse des Bewchwerdemanagments erhalten. Ich hoffe aber das ich eine schneller Lösung finde.

Den neuen Mietvertrag haben wir erst 05.03.19 unterschrieben. 

 

Liebe Grüße 

TTrina

 

EDIT @TTrina : Von Internet, Telefon & TV über DSL ins richtige Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Willkommen @TTrina ,

 

dein Nachmieter kann den quasi alten Zugang nutzen, weil der neue Zugangsdaten bekommt und nicht deine nutzen wird.

 

Ansonsten: Ab dem Umzugstagt zahlst du noch 3 Monate und damit ist der Vertrag beendet, sofern die Bedingungen erfüllt sind, keine VF Versorgung in deiner neuen Wohnung möglich ist.

 

(Meldebescheinigung muss VF zugehen) 

 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Willkommen @TTrina ,

 

dein Nachmieter kann den quasi alten Zugang nutzen, weil der neue Zugangsdaten bekommt und nicht deine nutzen wird.

 

Ansonsten: Ab dem Umzugstagt zahlst du noch 3 Monate und damit ist der Vertrag beendet, sofern die Bedingungen erfüllt sind, keine VF Versorgung in deiner neuen Wohnung möglich ist.

 

(Meldebescheinigung muss VF zugehen) 

 

Grüße 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @TTrina , 

 


@TTrina  schrieb:

An insurer neuen Adresse ist Vodafone laut Kundenservice nicht verfügbar daher kann ich vorzeitig kündigen.

Aber habe trotzdem eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

(Bei anderen Anbietern war es bisher eine Laufzeit von 4 Wochen oder die Kündigung war ab sofort nach Erhalt)

 


zuerst einmal sind Verträge dazu da, um eingehalten zu werden. Von daher können wir Kunden schon froh sein, dass es die Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung überhaupt gibt! Denn was kann mein Vertragspartner dafür, dass ich meinen Vertrag nicht einhalten kann oder möchte? Nichts... Von daher sind die 3 Monate schon fair.

 

Auch bei Kabel Deutschland war bis Mitte 2012 möglich, den Vertrag bei nachgewiesenem Umzug in ein nichtversorgbares Gebiet oder Objekt zu sofort zu beenden. 2012 hat der Gesetzgeber mit dem §46 TKG (Telekommunikationsgesetz) eine für alle Anbieter einheitliche Regelung eingeführt, die eben die Weiterzalung des Vertrags für 3 Monate vorsieht. 

 

Von daher glaube ich nicht, dass das Beschwerdemanagement eine andere Entscheidung treffen wird. 

Da es eine Lösung gibt, schließe ich hier mal zu 👍