abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen Netzharmonisierung
Nameless1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit Januar bei Vodafone und habe dort sämtliche TV optionen gebucht inkl. 2er Multiroom Boxen.

Nun habe ich Ende Mai festgestellt, dass die Sender welche wir Hauptsächtlich gesehen haben, weg gefallen sind.

Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass Vodafone eine Netzharmonisierung durchgeführt hat. Anderen Kunden KabelBW/Unity wurde vorher ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Ich habe also Ende Mai selbst eine Sonderkündigung eingereicht. Zwischenzeitlich habe ich mit mehreren Beratern gesprochen und am 16.07. auch einen Brief ans Beschwerdemanagement geschrieben. Ich bekomme einfach von keinem eine Antwort. 

Vielleicht kann mir auf diesem Weg hier jemand weiter helfen?

 

Viele Grüße

Nameless1

7 Antworten 7
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Nameless1  Das Sonderkündigungsrecht galt für BW zum 14.04.2021 Hessen zum 28.04.2021 und NRW zum 30.04.2021 aus welchen Bundesland kommst du? Wenn du im Mai erst ein Sonderkündigungsrecht eingereicht hast war das leider zu spät.

Ich komme aus RLP. Das mit dem Sonderkündigungsrecht für Hessen, BW und NRW habe ich auch gelesen. Allerdings verstehe ich nicht, wo der Unterschied ist. Ich habe genauso wie die Kunden in den angegebenen Gebieten Sender verloren für die ich bezahle und nicht mehr bekomme. Somit sehe ich hier den Vertrag als nicht mehr erfüllt und ein Recht zur Sonderkündigung gegeben. Nur weil Vodafone mich nicht über den Wegfall der Sender informiert hat und eine Frist zur Sonderkündigung eingeräumt hat, macht es den Wegfall der Sender ja nicht weg.

 

@Nameless1  Aber moment - die Sender wurden in NRW, Hessen & Bawü auf die Vodafone Senderliste angepasst da Unitymedia mehr Sender im netz hatte als Vodafone - daher sind viele Sender in den oben genannten Gebieten entfallen. bedeutet, dass im anderen VF gebiet nichts entfallen sein kann? Welche Sender sind der laut deiner Mitteilung entfallen?

Ich habe jetzt nicht mehr alle im Kopf aber z.B. Bon Gusto in SD und HD.

Bon Gusto ist nicht wegen der Netzharmonisierung entfallen, sondern weil der Sender keine Verbreitung mehr wollte. Siehe auch hier.

Es waren auch noch andere Sender aber egal. Ob nun wegen der Netzharmonisierung (was mir im übrigen von mehreren Servicemitarbeitern bestätigt wurde) oder nicht, fakt ist, dass der Vertrag nicht mehr erfüllt wird und ich gerne aus dem Vertrag raus möchte.

Da die Senderliste nicht fix ist und es jederzeit Änderungen im Portfolio geben kann, so wie zum 30.9. bei FOX (Sender wird eingestellt), gibt es kein Sonderkündigungsrecht. Du kannst regulär zum Laufzeitende kündigen. Und solltest du Giga TV mit Vodafone Premium gebucht haben, ist die Laufzeit 24 Monate.