abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung auf Grund nicht erbrachter Leistung
flo1994
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

bereits seit Vertragsabschluss habe ich anstatt der zugesicherten 1000 Mbit im Kabelnetz lediglich 1- 5 Mbit im Download. Dies wurde von Anfang an reklamiert. Habe monatlich Gutschriften erhalten, was mir zum damaligen Zeitpunkt ausreichte.  Bereits damals hat man auch gesagt, dass eine Sonderkündigung gar kein Problem sei. Auf Grund von Netzüberlastung ist laut der technischen Abteilung an meinem Standort ein Ausbau notwendig. Dieser kann aber erst bis 2025 abgeschlossen werden laut Techniker. Aus diesem Grund die angebotene Möglichkeit zur Sonderkündigung. Auf Grund der aktuellen Lage bin ich auf die Leitung angewiesen. Ich arbeite per Site 2 Site VPN per RDP auf dem Unternehmensnetzwerk meines Arbeitgebers im Home Office. Mit dieser Verbindung ist das Arbeiten unmöglich, da alle paar Minuten die Verbindung unterbrochen wird und auch mein Softwarephone kein telefonieren ermöglicht. Ich habe letzte Woche schriftlich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und die Situation geschildert. Leider erhielt ich nur ein Schreiben, dass die Kündigung zwar einging, aber erst bis zum Vertragsende gekündigt wird. Nach mehrmaligen Anrufen in der Hotline verwiesen mich die Mitarbeiter darauf, dass diese da kein Einfluss drauf hätten. Ich habe bereits mit meinem Anwalt telefoniert. Da ich eine Rechtsschutzversicherung besitze würde ich diesen Fall ihm übergeben, der sehr positiv gestimmt ist, hier etwas erreichen zu können. Hat bereits wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße 

Florian 

25 Antworten 25
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du die monatlichen Gutschriften akzeptiert hast, ist dein Sonderkündigungsrecht verloren gegangen.

Du musst dich schon entscheiden - entweder Sonderkündigungsrecht oder Reduktion des Grundpreises (und damit Anerkennung des nicht vertragsgemäßen Zustands).

 

Davon abgesehen: Poste doch bitte mal Details zu deinem Anschluß, insbesondere auch die Signalwerte. Mich würde es wundern, wenn hier eine Überlastung erst 2025 behoben sein könnte - ich gehe eher davon aus, dass dein Anschluß gestört ist, was gerade bei Selbstinstallationen ziemlich oft vorkommt.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ein Sonderkündigungsrecht erlischt. Ich habe es schriftlich von Vodafone, dass auch später noch gekündigt werden kann. 

Schließlich handelt es bei den Gutschriften um nichts, was man jeden Monat automatisch erhält. Man muss monatlich anrufen um eine kleine Gutschrift auf den Gesamtpreis zu erhalten. 

Auf die technischen Aspekte möchte ich nicht mehr weiter eingehen. Die versprochene Leistung wird in kleinster Weise erbracht. Nicht mal 5% davon. 

Bin Fachinformatiker für Systemintegration. Bin es irgendwann leid darüber zu sprechen, da ich mir wirklich sehr sicher bin, dass keine Störung sondern eine Segmentsüberlastung vorliegt. 

Alle Nachbarn und die darauf liegenden Straßen sind vom selben Problem betroffen. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo flo1994,

 

ich kann gerne mal schauen, möchte aber nichts versprechen. Wenn das Beschwerdemanagement schon entschieden hat, kann ich mich darüber auch nicht hinwegsetzen.

 

Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank erstmal, dass sich überhaupt wer meldet 🙂 

PN ist durch 

@flo1994 Ich denke, @reneromann hat sich unklar ausgedrückt. Wenn du z.B. für den Monat März eine Gutschrift akzeptierst, kannst du nicht am 01.April mit Verweis auf die mangelnde Bandbreite im März kündigen. Akzeptierst du keine "Entschädigungszahlungen" mehr, hast du selbstverständlich das Recht, aus wichtigem Grund zu kündigen. Ich habe allerdings auch so meine Zweifel, dass eine vorhandene Segmentüberlastung für derart schlechte Werte verantwortlich ist. Hat da schon mal jemand drüber geschaut über deinen Anschluß? Ist der Zustand 24/7 so?

Denn schon Shakespeare hat seinen Hamlet sagen lassen "„Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als ein Fachinformatiker sich träumen lässt.“ 

Der Spruch mit Shakespeare ist gut, muss ich mir merken 🙂 

Es waren bei Vodafone bereits mehrere Störungstickets deswegen auf. Es hieß immer wieder es wird ein Techniker vorbei kommen. Nach wenigen Tagen kam dann immer die SMS die Störung wurde behoben. Nach erneutem Anruf durch mich hat man mir mitgeteilt, dass die Leitung überprüft worden sei und alles besten ist. Sobald ich dann allerdings weiterhin auf mein Problem aufmerksam gemacht habe wurde mir gesagt, dass eine Segmentsüberlastung vorliegt. Also das Wort wurde nicht von mir, sondern von Vodafone selbst eingeschmissen 🙂 

Es ist auch so., dass vor der Corona Krise an einem Montag um 06:00 Morgens die Bandbreite durchaus mal bei 100 Mbit lag. Dies aber wie gesagt keinesfalls ein Wert ist, der Abend bei mir rein kommt Auch nicht vor der Corona Krise!

Zudem hätte ich absolut nichts dagegen, wenn die Kündigung für den März nicht mehr möglich ist. 

Wenn ich aber explizit auf Grund nicht erbrachter Leistung schriftlich per Einschreiben umgehend kündigen möchte. Auch ausführlich erläutert, erwarte ich nicht von Vodafone, dass diese mir ein Standard Antwortschreiben schicken mit der Bestätigung der Kündigung im nächsten Jahr zum Ende des Vertrags! 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo flo1994,

 

an sich sollen die Arbeiten im Mai abgeschlossen werden. Wie wollen wir es machen, willst Du es noch aussitzen oder soll ich bei den Kollegen nochmal anklopfen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank für die Recherche  🙂 

Es besteht von meiner Seite aus kein Interesse, den Vertrag mit Vodafone weiterzuführen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde mir empfohlen, den Router zurück zu schicken und die Zahlungen auszusetzen. Allerdings vorher mit einem Moderator dieses Vorgehen zu besprechen. 

Ich würde dies so umsetzen!