abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SmartCard D09 und G09
Tapir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen recht alten Kabel Deutschland-Vertrag und damit eine SmartCard vom Typ D09. Nachdem ich mir zwischenzeitlich ein paar neue Geräte angeschafft habe, funktionen einige HD-Sender sowei das Premium-Paket nicht mehr. Wie kommt man zu einem Tausch der zu einem Kartentyp G09 (den ich - sowet ich das eruiert habe - jetzt benötige)?

 

Besten Dank.

25 Antworten 25
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn die Karte nicht funktioniert erscheint eigentlich Hinweis 10 / 310. Da bei Dir aber ein schwarzes Bild ist, scheint es ein anderes Problem zu sein. Ich hab es jetzt noch mal selbst geprüft und noch mal prüfen lassen, die Zuordnung der Produkte+ Smartcard passen überein, es gibt hier keinen Fehler. Ich hab die Karte noch mal initialisiert, kannst Du bitte nochmal schauen? Viel mehr Möglichkeiten haben wir dann nicht 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tapir: Wenn du die Möglichkeit hast, teste CI+Modul/Karte in einem TV.

 

@Tobias: Ich schick dir ne PN.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tapir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke nochmals für die vielen Hinweise. Da ich aktuell nicht zu Hause bei meinen Geräten bin, kann ich den finalen Test aktuell noch nicht vornehmen, das dauert noch eine gute Woche. Jemand anderen würde ich nur ungern einbinden.

 

Ich habe zudem die Möglichkeit, den Test an einem separaten CVBS-fähigen Fernseher (mit CI+ Modul) zu überprüfen, werde aber den Test parallel an meiner vuDuo2 über den Kartenlot  (ohne CI+) durchführen (ich meine, es gab da auch eine Steckmöglichkeit, bin aber gar nicht sicher).

 

Melde mich dann mit dem Ergebnis erst nach dem 21. Oktober wegen oben benanntem Grund.

 

 

@Tapir: Ich kann warten, Gesundheit geht vor.

Die Duo² hat 2 Kartenslots.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tapir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von der Reha zurück möchte ich folgenden Stand vermelden:

 

Konfiguration 1: G09-Karte im CI+ Modul in der vuDuo2

Es funktionieren alle gebuchten Sender, also auch die im Premium und Premium-Plus-Paket (insgesamt mehr als 100 Programme, davon geschätzt etwa 70 - 80 in HD). Hier gibt es zunächst keine Einschränkungen in der Einzelbetrachtung, d. h. wenn nur ein Programm geschaut wird. Problematisch ist allerdings nach wie vor die gleichzeitige Aufnahmen eines (HD)-Programms und gleichzeitiger Aufruf eines anderen (HD)-Programms. In bestimmten Kombinationen scheint es zu funtionieren, in bestimmten wiederum nicht. Fehler ist hier, dass die Aufnahme eine Standbild mit Zeifortschritt zeigt, bis das andere Programm nicht ausgewählt ist (zumindest so mein subjektiver Eindruck).Hier scheint die meiner Ansicht nach frei die Unterscheidung in frei verfügbare HD-Sender und kostenplichtiger HD-Programme eine Rolle zu spielen. Die Details habe ich noch nicht abschließend eruiert.  Dafür suche ich u. a. noch Möglichkeiten, z. B. mit der Empfehlung von Peter165 der Kartenkonfiguration mit Cccam Abhilfe zu schaffen. ich komme noch darauf zurück.

 

Konfiguration 2: G09-Karte im Kartenslot der vuDuo2 (ohne CI+ Modul)

Bei dieser Variante sind nur die frei zugänglichen Programme empfangbar, weder die Programme aus dem Premium-Paket sowie dem Premium Plus-Paket sind mit dem aktuellen Softwarestand aufrufbar. Ebenso sind keine privaten Sender wie RTL, Eurosport etc. in HD empfangbar. Hier vermute ich, dass zwingend die Variante mit dem Ccam zur Lösung gebraucht wird.

 

Konfiguration 3: G09-Karten mit CI+ Modul in einem DVBC-fähigen Fernseher (hier ein Toshiba, ca. 5-6 Jahre alt)

Die Karte scheint in weiten Teilen über das volle Programmpaket zu funktionieren. Ohne Einschränkungen aufrufbar waren auf die Schnelle für den Test Eurosport 1 HD, Eurosport 2, Eurosport2 HD (aus dem Premium Plus Paket) und National Geografic HD. Komischerweise zeigte mir der Aufruf von RTL II HD eine Fehlermeldung zum fehlenden CI+ Modul. Da vermute ich, dass noch Optimierungsbedarf im verwendeten Modul selbst liegt, da ich ja wie im Eingansposting oder kurz danach beschrieben habe, dass ich zwei Module besitze, das andere für den Test aber in vuDuo2 belassen habe. Möglichrweise sollte ich den Test noch einmal mit dem anderen Modul durchführen.

 

Aktuell scheitere ich gerade an der Installation des Softcams bzw. Ccams, da ich biher nirgends gefunden habe, wo ich die Software mit der vuDuo2 runter laden kann. Alle zahlreichen Infos im Netz scheitern für mich daran, dass mir der Einsitgt fehlt, wo ich das Programmpaket runter laden kann. Die meisten Infos zeigen die Auswahl über en Punkt VTI, der bei mir nicht verfügbar ist. Wenn ich meine Menü-Taste druecke, kann ich nur auswählen

1 TSTube

2 Info Panel

3 Information

4 Timer

5 Erweiterungen

6 Einstellungen

7 Enhanced Movie Center

8 Standby / Neustart

 

Ich habe gestern auf das Image 6.4 (vom 23.10.19), das letzte in meiner Auswahl verfügbare Image upgedatet.

 

 

@Tapir: Hoffe die Reha war erfolgreich.

 

Was die VU+ angeht und wie weiter, ab jetzt nur noch per PN, weil das was da geschrieben wird nicht so wirklich Anbieter konform ist.

 

Bekommst gleich eine von mir.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57