Internet, Telefon & TV über Kabel

Signalstärke
App-Professor
Hallo,

wenn ich mir bei meinem Sony TV die Signalstärke anschaue (betrieben pber CI plus) sehen die wie folgt aus:

Signalstärke 100% komplett im grünen Bereich
Signalpegel schwankt so zwischen 83-85, wird aber noch im unteren Grünen Bereich angezeigt.

Ist das ok so oder müsste der Signalpegel idealerweise auch bei 100% sein? Wenn ja was kann man da machen? Oder ist die Signalalstärke wichtiger?

Danke
Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Giga-Genie
Wenn der TV Empfang nicht gestört ist und das Bild klar, brauch man das nicht zu beachten.
Mehr anzeigen
SuperUser

83-85 ist doch sehr gut. Ich hatte bei meinem Sony teilweise im Signalpegel wesentlich weniger, gelber Balken und damit nie ein Problem.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
App-Professor
Ich meine.mich zu erinnern das in der alten Wohnung beides auf 100% war und jetzt nach dem Umzug in das neue Haus beim Signalpegel eben weniger. Dachte liegt an der Versorgung oder so und war nicht sicher was es genau bedeutet. Aber ich denke wichtig ist das die Signalstärke auf 100% ist, Bildprobleme habe ich noch keine beobachtet. Konnte aber auch noch nicht wirklich lange testen
Mehr anzeigen
SuperUser

@La_Bestia_Negra  schrieb:
Signalstärke 100% komplett im grünen Bereich
Signalpegel schwankt so zwischen 83-85, wird aber noch im unteren Grünen Bereich angezeigt.

Für meine Begriffe eigentlich das gleiche.

Ist vielleicht eines die Signalqualität?

 

Hm, wichtig ist ein vernünftiger Pegel (Signalstärke) aber auch eine gute Signalqualität.

Dir nutzt ein vernünftiger Pegel wenig wenn die Signalqualität nicht in Ordnung ist.

Diese Prozentangaben sind sowas von ungenau, da kann man nur schätzen, zumal was den Pegel angeht, mehr als 100% wird nicht angezeigt, ist der Pegel zu hoch, bleibt es bei den 100.

Unter 100, ja auch möglich weil der Pegel einen Mindest- und Maximum-Wert hat, da kann es sein das beim Minimumwert dann eben nur 83-85% angezeigt werden.

 

Im Prinzip gilt aber, hast du keinen Probleme, dann soll das in Ordnung sein.

 

Kannst ja mal ein Screenshot davon reinstellen, vielleicht ist da ja was deutbar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Hallo Peter,

 

Ja eines ist die Signalqualität mit 100%. Anbei ein Bild. Bei nem anderen Sender war der Signalpegel bei 79. Aber ich denke solange die Signalqualität bei 100 ist dürfte alles in Ordnung sei oder?

Mehr anzeigen
SuperUser

@La_Bestia_Negra  schrieb:

Bei nem anderen Sender war der Signalpegel bei 79. 


Was war den das für ein Sender?

 


La_Bestia_Negra  schrieb:

Aber ich denke solange die Signalqualität bei 100 ist dürfte alles in Ordnung sei oder?


Ja, auch der C/N Wert und die Anzeige für den Pre RS sprechen für ein gute Signalqualität.

Ein ab und an mal überprüfen der Empfangswerte kann nicht schaden, würde ich meinen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
App-Professor

@Peter165 

 

Das war der Sender Sat1 HD der bei so 79 ist.

 

Aber die Signalqualität ist über all immer auf 100 %.

 

Ich konnte seit dem Umzug (auch neuer TV) diesen noch nicht so lange testen. Ich werde das Bild mal im Auge behalten bzgl. Störungen etc.

Mehr anzeigen
SuperUser

@La_Bestia_Negra  schrieb:

Das war der Sender Sat1 HD der bei so 79 ist.


Hm, der ist aber wie RTL HD auf 346 Mhz.

Keine Ahnung was der TV da anzeigt.

Ja, solange du keine Probleme mit dem Bild hast, sollte alles in Ordnung sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen