abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Signalsollwerte bei Vistron VT 855
Reinhard46
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Allerseits,

bin Opfer der Abschaltung des analogen Radioempfangs geworden und musste auf v.g.Tuner umstellen.

Zwei Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang:

1. M.W. werden die Radioprogramme mit 192 kbit/s ( sehr mager !) eingespeist;stimmt das ?

2. Der Vistron zeigt mir als

BER: 1x10e-6 an. Der erste Wert schwankt zwischen 1 und 3

C/N: 32 dB

Pegel: 62-63 dByV

256 QAM .

Leider enthält weder die Bedienungsanleitung noch das überreichliche Textangebot von Vodafone

einen Hinweis, mit welchen idealen oder sinnvollerweise vertretbaren Werten man bei einem ordnungs-

gemäßen Anschluss des Gerätes rechnen kann. Kann mir jemand eine Vorstellung vermitteln

in welchen Bandbreiten vetretbare Werte liegen sollten ?

Vieln herzlichen Dank für jede gutgemeinte Antwort

Reinhard

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde mal ein anderes Antennenkabel versuchen.

 

PS. Firmware auf dem Vistron ist aktuell?

 

https://www.vistron.eu/de/downloads.htm

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Reinhard46@  schrieb:

1. M.W. werden die Radioprogramme mit 192 kbit/s ( sehr mager !) eingespeist;stimmt das ?


Ist so, es gibt auch Ausnahmen.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-0.html

Ein wenig nach unten scrollen.

 


@Reinhard46  schrieb:

2. Der Vistron zeigt mir als

BER: 1x10e-6 an. Der erste Wert schwankt zwischen 1 und 3

C/N: 32 dB

Pegel: 62-63 dByV

256 QAM .


BER, soweit OK, das schwanken zwischen 1 - 3, normal, E-6 auch noch in Ordnung.

Optimal wäre wohl 1x10e-7.

C/N 32dB, ein bißchen wenig etwas mehr wäre besser, solange keine Probleme beim Empfang (sprich bei hören Störungen), alles gut. Ist ne Angaben zur Signalqualität, je höher je besser. Über 33dB als Richtwert für QAM2566 modulierte Kanäle (Frequenzen),.

Pegel mit 62/63dB(µV) in Ordnung. Mehr brauch nicht, weniger muß nicht.

QAM256, ist ein Kanalmerkmal (Modulation, die meisten Kanäle sind mit QAM256 moduliert), hat mit den Werten nicht wirklich was zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reinhard46,

 

konnten Dir die Angaben von Peter165 helfen?

 

Hast Du Beeinträchtigungen im Empfang?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Reinhard46
Daten-Fan
Daten-Fan
Stelle gerade erschrocken fest,habe unhöflicherweise noch nicht geantwortet. Hilfe ebenso wie Empfang waren/sind okay.gruss Reinhard

@Reinhard46: Danke für deine wenn auch etwas verspätete Rückmeldung, dann dürfte ja alles bestens sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Reinhard46,

 

wenn alles gut ist, würde ich den Beitrag hier schließen. Wäre das für Dich in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!