abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Signal findet nicht alle Frequenzen in SD - 2. Smartcard die Lösung?
Paddel986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

folgendes Problem... ich hole etwas weiter aus 🙂

 

Ich wohne in einer Maisonette-Wohnung (2 Etagen) und wir legen die Kabelkosten über das Hausgeld um. Für unten habe ich das damalige Kabel Deutschland HD-Basis Paket abgeschlossen und den Receiver dazugekauft - alles prima. Oben habe ich bis dato mit einem gesonderten Gerät (kleiner Alba Flachbildfernseher) analog ferngesehen. Da nun hier in Hamburg in Kürze das analoge Signal abgeschaltet wird, habe ich mir bei ebay auch hierfür einen DVB-C Receiver gekauft. Nun das Problem: Oben ist das Fernsehkabel einmal hinter den Fußleisten durch den Raum verlegt. Es ist folglich nicht mehr das Neuste und auch in den Winkeln dezent abgeknickt. Dennoch kommen zahlreiche Programm einwandfrei an - es fehlt allerdings die Frequenz für S32 (u.a. Vox, Sport1, RTL 2...), da will partout kein Signal ankommen.

 

Was mir allerdings auffiel: Alle diese Sender findet er in der HD-Version auf anderen Frequenzen, nur halt mit dem Manko, dass ich für den obenstehenden Receiver keine zweite Smartcard hab und diese Programm nicht entschlüsselt sind.

 

Meine Fragen daher: Löst sich das Problem ggf. mit der Abschaltung am 30.10., mit welcher meines Wissens auch neue Frequenzen vergeben werden? Oder macht es vielmehr Sinn eine zweite Smartcard zu bestellen, um auch den obigen Receiver für die HD-Sender freizuschalten (es macht auf dem kleinen Bildschirm kaum einen Unterschied, aber so hätte ich die Möglichkeit, überhaupt diese verlorenen Sender zu gucken.) Geht das über meinen Bestandsvertrag und was kostet das ggf. einmalig/monatlich mehr?

 

Für Info seitens Vodafone wäre ich sehr dankbar 🙂

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Paddel986@  schrieb:

Nun das Problem: Oben ist das Fernsehkabel einmal hinter den Fußleisten durch den Raum verlegt. Es ist folglich nicht mehr das Neuste und auch in den Winkeln dezent abgeknickt. Dennoch kommen zahlreiche Programm einwandfrei an - es fehlt allerdings die Frequenz für S32 (u.a. Vox, Sport1, RTL 2...), da will partout kein Signal ankommen.


Pauschal, ich wür dir raten das sich die Verkabelung mal ein Fachmann ansieht, zu starke Knicke im Antennenkabel sind nicht gut.

Ich hab auch keine Ahnung wo ihr das Signal für die Verlängerung nehmt.

 


@Paddel986@  schrieb:

Meine Fragen daher: Löst sich das Problem ggf. mit der Abschaltung am 30.10., mit welcher meines Wissens auch neue Frequenzen vergeben werden?


Betreffs der Sender auf S32, die bleiben wo sie sind.

Dafür ändert sich aber die Frequenz von z.B. Vox HD oder Sport1 HD.

 


@Paddel986  schrieb:

Für unten habe ich das damalige Kabel Deutschland HD-Basis Paket abgeschlossen und den Receiver dazugekauft - alles prima.


Schließ den Receiver doch mal oben an, dann wirst du sehen ob das funktioniert, die Sender auf S32 zeigt der auch an.

 


@Paddel986  schrieb:

Oder macht es vielmehr Sinn eine zweite Smartcard zu bestellen, um auch den obigen Receiver für die HD-Sender freizuschalten (es macht auf dem kleinen Bildschirm kaum einen Unterschied, aber so hätte ich die Möglichkeit, überhaupt diese verlorenen Sender zu gucken.)


Hm, ja kannste machen über deinen Bestandsvertrag, nur ich würd wie oben erwähnt erst die Verkabelung in Ordnung bringen lassen.

Das wohl notwendige CI+Modul würde dich einmalig oder monatlich was kosten (einmalig auch wenn du dir selber ein VF/KD geeignetes CI+Modul besorgst, monatlich wenn du das mietest), die Freischaltung der Privaten in HD monatlich nichts, dazu einmalig 29,99€

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Paddel986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo und vielen Dank.

Die Kabellösung gilt es zu vermeiden, dafür müsste man hier sämtliche Fußleisten entfernen 😄 Das Kabel ist dadurch gut versteckt, aber natürlich ist es für den Empfang nicht optimal gelöst.

Verständnisfrage: Warum ein Modul trotz des Receivers? Es ist allerdings ein Receiver für D-Smartkarten, meine Erstkarte ist eine G09. Ein Problem oder sendet Vodafone bei Bedarf halt das, was passt? 🙂
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paddel986,

 

 

was ist das denn für ein Receiver? Es kommt drauf an ob er HD fähig ist. Nur auf G02/G09 bzw. D03/D08 Karten werden die Privaten in HD freigeschaltet.

 

Ich sehe es allerdings wie @Peter165. Für einen sauberen Empfang ist die Verkabelung das entscheidende.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Der aktuelle liest die genannten Kartenformate nicht, aber ich würde das Gerät dann gegen einen Humax PR-HD3000C tauschen. Ist denn gewährleistet, dass Sender dann zu sehen sind, die prinzipiell kraft Frequenz gefunden werden, aber mangels Smartcard nicht freigeschaltet sind? Dann wäre die zusätzliche Karte ja eine Lösung für mich.

 

Viele Grüße


@Paddel986@  schrieb:
Die Kabellösung gilt es zu vermeiden, dafür müsste man hier sämtliche Fußleisten entfernen 😄 Das Kabel ist dadurch gut versteckt, aber natürlich ist es für den Empfang nicht optimal gelöst.

Eben, irgendwann kannste dann Probleme mit den HD Sendern bekommen.

Teste bitte mal den funktionierenden Receiver an dem Anschluß.

 


@Paddel986@  schrieb:
Verständnisfrage: Warum ein Modul trotz des Receivers? Es ist allerdings ein Receiver für D-Smartkarten, meine Erstkarte ist eine G09. Ein Problem ...

Ich hab keine Ahnung was der Receiver für ein Teil ist, war eher ne allgemeine Info, da es auch Receiver mit CI+Schacht gibt. Wo dann mittels CI+Modul die entsprechenden Karten funktionieren.

D-Karten, du meinst DD02/09(?), da werden die RTL HD Sender nicht hell.

Die von @Thomas erwähnten D- und G-Karten, sehr schwierig sich da einen passenden Receiver zu besorgen, es gibt eigentlich keine. Außer die auf ebay verkauften VF/KD Geräte, wo aber keiner weiß wo die herkommen.

 

Der PR-HD 3000C, ein Sky Receiver, mit Vertrag hätest du da eine G02 dazu, die G09 funktioniert darin aber auch. VF/KD supportet das Gerät aber nicht.

 

Welche Geräte nutzt du? Das für die G09 und auch den 2. Receiver, du kannst die ruhig benennen, es ist nicht verboten geeignete Geräte zu verwenden.

 


@Paddel986@  schrieb:
... oder sendet Vodafone bei Bedarf halt das, was passt? 🙂

Ne, VF/KD sendet nicht nach Bedarf, nur die Karte wie auch CI-(+) Modul haben nichts mit dem Empfang zu tun, beides dient nur zum entschlüsseln der verschlüsselten Sender. Egal welches Gerät und welche Karte verwendet wird. Die Karte muß allerdings VF/KD geeignet sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paddel986,

 

mit dem geeigneten Receiver ist es kein Problem die Sender aufzuschalten. Die zusätzliche Karte ist monatlich kostenfrei. Es wird einmalig eine Pauschale von 29,99 Euro berechnet.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Euch beiden ganz herzlichen Dank. Den Receiver "unten" werde ich "oben" mal testen und mich dann Anfang November melden bzgl. eventueller Zweit-Smartcard. Kann ich dir dann eine PN schicken, Thomas?

 

Viele Grüße


@Paddel986@  schrieb:

Den Receiver "unten" werde ich "oben" mal testen


Mach das.

Was für ein Receiver ist das "unten", mir geht es jetzt mal auch um die Empfangswerte im Vergleich.

Eventuell helfen die einzuschätzen was sinnvoller wäre.

Klar, berichte was dabei raus gekommen ist.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paddel986,

 

melde Dich einfach wieder hier im Beitrag wenn es soweit ist und dann nehmen wir das in Angriff.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!