abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sicherung des Kabelanschlusses aufgrund von Garagenabriss
Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag schon telefonisch versucht die Hotline zu erreichen aber da bin ich nur beim Sprachcomputer gelandet. Daher hatte ich schon mal eine E-Mail geschrieben.

Allerdings dachte ich mir, daß ich das Problem auch mal hier in der Community anbringen könnte.

Wir wohnen im Ahrtal und sind leider Opfer der Flutkatastrophe geworden. Leider muß unsere Garage abgerissen

werden. Nun haben wir festgestellt, daß dort der Hauptanschluss (die graue Kiste) an der linken Seitenwand installiert worden ist. Dieser Anschluss sollte/müßte ja wahrscheinlich vor dem Abriss in irgendeiner Form gesichert werden. Unser Abrissunternehmen hatte uns mitgeteilt, daß hier wohl der Netzbetreiber zuständig ist.

Daher jetzt meine Frage wie hier weiter zu verfahren ist? Vielen Dank für eine kurzfristige Rückinfo!

23 Antworten 23
Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CE38,

das hörte sich für mich jetzt nicht so an. Angeblich waren da letzte Woche 2x Techniker von Vodafone da und haben vor dem Haus unserer Nachbarn die Straße aufgerissen, irgendwas gemacht und dann wieder verschlossen. Bei uns war aber keiner gewesen und telefonischen Kontakt hatten wir auch keinen. Hatte ja extra unsere Handynummern angegeben damit wir auch erreichbar sind. Ich kann ja schlecht das Abrissunternehmen aufhalten nur weil Vodafone das nicht auf die Palette bekommt. Die werden sich dann auch bedanken. Weiß ja auch nicht was da konkret gemacht werden muß. Deswegen ja den Netzbetreiber kontaktiert.

Viele Grüße

@Schmiri 

Vielleicht wurde nur die Verbindung zum Netz gekappt und der Abriss kann jetzt ohne Rückbau erfolgen. Falls der Kundenservice euch das "Go" für den Abriss erteilt hat, sollte alles im grünen Bereich sein. Sinnvoll ist es natuerlich, ein schriftliche Bestätigung einzufordern, dass der Abbruch ohne weiteren Rueckbau erfolgen kann.

Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na ja dann sollte sich die Fraktion Vodafone vielleicht mal rühren und 'ne klar Ansage machen. Das wäre ja schon nicht schlecht. Wir würden ja gerne nach Wiederherstellung des Hauses wieder Internet über Vodafone beziehen. Waren damit ja immer zufrieden gewesen. Verstehe halt einfach die Vorgehensweise nicht. Wir hatten ja schon mal einen Techniker von Vodafone bei uns zu Hause gehabt als wir mal ein ganz anderes Problem hatten. Da haben die vorher gesagt wann der kommen wird, der hat sich dann auch telefonisch vorher nochmal angekündigt und dann konnte man alles ohne Probleme zusammen erledigen. Aber aktuell scheint überhaupt nix einfach so zu funktionieren. Unbürokratisch ist für uns mittlerweile das Unwort des Jahres 2021. Es ist echt zum Heulen. Ist ja nicht so als hätten wir nicht schon genug mit anderen Sachen an der Backe. Wie gesagt vermuten wir halt, daß das Kabel für den Zugang gar nicht vorne von der Hauptstraße sondern eher von der Querstraße zum Haus verlegt worden ist. Da nützt es uns nix, wenn sie bei unseren Nachbarn vor der Haustür werkeln, wenn das gar nicht das Kabel für unseren Hauptanschluß ist...

Nur ist in deinem Fall nicht die Netztechnik zuständig, sondern die Bauherren-Abteilung. Und da dauert die Kontaktaufnahme ggfs. Monate und erfolgt idR auch nur schriftlich.

Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tjoa Monate haben wir hier aber nicht Zeit. Ist nur eine Schande, daß Vodafone das nicht auf die Palette bekommt. Da könnte man ja auch mal vernünftige Ansagen machen und nicht nur, daß das an irgendwelche Kollegen weitergeleitet worden ist. Aber das ist dann halt scheinbar einfach so. Also ist Ergebnis und Siegerehrung, daß der Anschluß halt nicht vom Netzbetreiber zeitnah gesichert werden kann. Dann ist das halt so. Kann ich dann auch nicht ändern. Mal sehen was übrig bleibt, wenn der Abriss erfolgt ist... Da entstehen dann wahrscheinlich wieder nur Kosten, die man hätte vermeiden können aber egal...

 

Wende dich im Zweifel an den zuständigen Subunternehmer, den kannst du auch unabhängig von Vodafone beauftragen. Die Kosten wirst wahrscheinlich sowieso du bzw. die Gebäude- oder Hausratversicherung tragen müssen. Das dürfte deutlich schneller gehen.

Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstens habe ich keinen Plan wer der zuständige Subunternehmer ist und zweitens ist das echt nicht meine Baustelle. Vodafone will ihre Zugänge verkaufen und dann sollen sie sich auch um solche Sachen kümmern. Wenn sie das nicht können, dann ist das so und dann müssen wir wohl damit leben. Keine Ahnung warum man aus so einer einfachen Sache so ein großes Problem machen kann. Ich hätte die graue Kiste ja schon selbst abmontiert und die zugehörigen Kabel irgendwie abgeklemmt aber wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man das besser lassen. Na ja mal abwarten ob sich da noch jemand rührt. Glaube aber mittlerweile nicht mehr dran...

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Schmiri,

 

ich verstehe Deine persönliche Lage aber in der Region sind derzeit viele Techniker und Bauunternehmen unterwegs. Es ist leider noch viel zu tun. Frustrierte Smiley

Ich schick die per PN die Telefonnummer des beauftragten Technikerunternehmens.

 

Grüße

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Schmiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info und Zusendung der Telefonnummer. Also muß ich dann selbst da anrufen und Termin machen bzw. nachfragen wann die bei uns mal auftauchen wollen?

Viele Grüße

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Schmiri,

 

es ist auf jeden Fall der schnellste Weg eine Info zu bekommen und Termine zu vereinbaren, wie es am besten passt.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!