abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Sicherheitspaket wurde trotz Kündigung abgerechnet
cultist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

in meiner Rechnung konnte ich lesen, dass das Sicherheitspaket mir trotz wirksamer Kündigung (habe sie als PDF per Mail bekommen) anteilig abgerechnet worden ist.

 

Was kann ich tun?

 

MFG, Cultist

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cultist,

 

dann ist genau das passiert wie oben geschrieben. Die Kündigung und die Rechnung haben sich überschnitten. Das kann schon mal vorkommen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ice
Host-Legende
Host-Legende

wenn "anteilig" bedeutet, bis die Kündigung gegriffen hat und nur für die Tage im laufenden Rechnungszyklus vor bzw. bis zum Kündigungstag, dann ist das schon so korrekt.

cultist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es wurde zum 18.1. gekündigt direkt nach Vertragsänderung. Es ist somit kein Monat anrechenbar, somit ist die anteilige Berechnung unberechtigt.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cultist,

 

dass kann passieren wenn sich die Kündigung und die Rechnung überschneiden. Das wird mit dem nächsten Rechnungslauf automatisch bereinigt.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

das habe ich hier auch schon häufiger gelesen.

Aber wie kann es sein, dass ich, wie schon geschrieben, meinen Vertrag Ende Januar umgestellt habe (bin seit Januar 2018 Kunde, 12 Monate Aktionspreis, habe dann auf eine geringere Geschwindigkeit runtergestuft, da wir leider hier auf dem Dorf nicht so schnelles Internet haben können), direkt nach veranlasster Umstellung das Sicherheitspaket gekündigt habe, im Februar nichts in Rechnung gestellt wurde, aber dafür jetzt im März für die Zeit zwischen dem 18.03. und dem 31.3.2019 1,80€ plötzlich auf der Rechnung zu finden sind?

 

Grüße

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cultist,

 

Du hast das Sicherheitspaket also erst jetzt gekündigt. Dann hat gibt eine Frist von 4 Wochen bis es beendet wird. Also gehe ich mal davon aus, dass die Berechnung sogar richtig ist.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, ich habe es direkt nachdem der Vertrag umgestellt wurde gekündigt und die Bestätigung ist vom 18.01.2019 !!!

Noch im ersten von zwei Probemonaten, wurde es also direkt gekündigt.

Oder soll das etwa heißen, dass da ein Monat so oder so abgerechnet wird, obwohl ich als Kunde diese Leistung weder in Anspruch genommen habe, noch gewollt habe???

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cultist,

 

dann ist genau das passiert wie oben geschrieben. Die Kündigung und die Rechnung haben sich überschnitten. Das kann schon mal vorkommen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe mir nochmals telefonisch bestätigen lassen, dass dieses Sicherheitspaket wirklich gekündigt ist und es zu einer "Überschneidung" kam. Der zusätzlich in Rechnung gestellte Betrag werde auf der nächsten Rechnung gegengerechnet. Das glaube ich jetzt mal einfach.

 

Es ist mir trotzdem ein Rätsel, dass mir ein Sicherheitspaket, welches ich unmittelbar nach unaufgeforderter Aktivierung gekündigt habe zwei Monate später noch berechnet wird.

Da ich in der Community (und Allgemein sicherlich auch) nicht der einzige bin, der sich mit diesem "Sicherheitspaket" rumärgert, sollte in Zukunft vielleicht folgender Ratschlag zu Herzen genommen werden. FRAGT die Leute vorher, ob Sie das auch wollen. Das erspart aus meiner Sicht viele Foreneinträge, Kündigungen und Telefonate.

So gewinne ich den Eindruck, dass einfach darauf spekuliert wird, dass der Kunde solche Posten auf einem Vertrag übersieht und mindestens 1-2 Monate "Sicherheit" mit in Rechnung gestellt werden können.

 

MfG

Daniel

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Daniel,

 

danke für das Feedback und die Vorschläge. Wir nehmen uns das mal mit und geben es weiter.

 

Hast Du sonst noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!