abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale obwohl Hausverteiler Eigentum von VodafoneKabel
Wilfried111
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, 

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden!

 Im Oktober 2017 wurde bei mir von Vodafone eine Hausverteileranlage

installiert für den Anschluss Internet Red Internet & Phone 400 Cable.

An diesem Hausnetzverteiler befindet sich ein Schild „ diese Anlage ist Eigentum von VodafoneKabel Eingriffe sind untersagt“ siehe Anhang

Nun wurde der Verstärker dieser Verteilung von einem Vodafone -techniker ausgewechselt,

war wohl schon von Anfang an defekt (hat gestreut).

Nun soll ich für das auswechseln und Fehlersuche die Servicepauschale bezahlen.

Also an einer Anlage die nicht mir gehört und an der ich nichts machen darf und auch noch Garantie haben sollte muss ich für die Reparatur bezahlen?

Nur weil die Anlage von mir unverschuldet Störungen im TV-Empfang verursacht hat?

Laut Meldung vom technischen Kundenservice liest sich das so

 

„Wir haben den Vorgang vom 29.08.2018 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt.
Die Kosten für die Servicepauschale können wir Ihnen nicht erstatten.
Der Techniker vor Ort hat festgestellt, dass die Störung im Hausnetz lag. Dafür ist der Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung zuständig.
Unsere Servicepauschale von 99,50 Euro umfasst „

Nochmal: nicht meine Anlage!!!

 

Gruß Wilfried

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo.

ich habe jetzt eine Mail vom kabel-kundenservice@vodafone.com bekommen

Ihre Kosten für die Servicepauschale von 99,50 Euro haben wir Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Entschuldigen Sie bitte, dass wir sie Ihnen falsch berechnet haben.“

Also alles schön und hier kann abgeschlossen werden.

Gruß Wilfried

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ne, das geht gar nicht...

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Wilfried111@  schrieb:

Der Techniker vor Ort hat festgestellt, dass die Störung im Hausnetz lag. Dafür ist der Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung zuständig.


Was im Prinzip korrekt ist.

Die Hausanlage gehört dem, dem das Haus gehört.

Ein Austausch wegen z.B. Internet/Phone weil der alte Verstärker dazu nicht fähig ist erfolgt auf Kosten von VF/KD, der Verstärker geht in den Besitz des Hauseigentümer über.

 

Wenn der Einbau im Okt. 2017 erfolgte dürfte da aus meiner Sicht noch Garantie vorhanden sein.

Bei Problemen mit TV Empfang, endet die Zuständigkeit am HÜP (es sein den es gibt diesbezüglich andere Verträge).

Bei Internet/Phone ist VF/KD bis mindestens zur 1. Antennendose verantwortlich.

 

Ich kann dir nur raten, warten bis sich das ein Mod ansieht, Geduld ist aber erforderlich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Mortuus
Mastermind
Mastermind

Hy Wilfried,

hast Du schon bezahlt?

Vorsorglich Widerspruch einlegen. Sonst ist die Frist dazu auch noch rum, bevor hier ein Mod sich äussert.


Wer hat den Techniker bestellt? Nornaler weise, wer bestellt, der bezahlt.


Weiß der Hausbesitzer/Eigentümer bereits von seinem "Glück"?

Befindet sich der "ausgewechselte Verstärker" noch in Deinem Zugriff, oder hat diesen der Techniker mitgenommen?

Bezahlte Teile, gehen in das Eigentum des Bezahlers über, zudem die Garantie ! ( hüstel   Hersteller Garantie ist freiwillig und kann mitunter auch nur 1 Jahr betragen), bzw. Gewährleistungsfrist (in EU 2 Jahre!), noch gar nicht vorbei war.

Es wäre interessant zu wissen, welcher Verstärker zuvor an der Anlage verbaut war; ggf. war der bisherige V. gar nicht geeignet für 400 Mbit/s und/oder 2 Anschlüsse.

Hast Du noch ein "vorher Bild" der Anlage?

Neue Verstärker sind jetzt auch "Rückkanalfähig"; sollte Deiner von letztem Jahr aber bereits auch schon sein

 

Viele Fragen. Lachender Smiley

 

Gruss Mortuus

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da stellt sich mir noch die Frage, was die Geschwindigkeit des Internets mit dem Verstärker zu tun hat!?

Es spielt auch keine Rolle ob es ein oder zwei Anschlüsse sind, die Größenordnung ist eher eine 10er Potenz höher.

@seelo2010@  schrieb:
Da stellt sich mir noch die Frage, was die Geschwindigkeit des Internets mit dem Verstärker zu tun hat!?

Es spielt auch keine Rolle ob es ein oder zwei Anschlüsse sind, die Größenordnung ist eher eine 10er Potenz höher.

Und dies bedeutet nun was???

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wilfried111
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo,
Da auch das Internetsignal durch den Verstärker durch muss, hat dieser laut Techniker auf das TV-Signal gestreut. Muss etwas mit fehlerhafter Abschirmung zu tun haben.
Gruß Wilfried
Wilfried111
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo,
viele Fragen!
hast Du schon bezahlt?
Rechnung wird abgebucht

Vorsorglich Widerspruch einlegen. Sonst ist die Frist dazu auch noch rum, bevor hier ein Mod sich äussert.
Habe ich und als Antwort die Mail bekommen die ich oben zitiert habe

Wer hat den Techniker bestellt? Nornaler weise, wer bestellt, der bezahlt.
Der Techniker wurde hier aus dem Forum bestellt, da ich vorher gefragt wurde habe ich den wohl bestellt, aber ich bin nicht über die Kosten informiert worden

Weiß der Hausbesitzer/Eigentümer bereits von seinem "Glück"?
Bin ich selber

Befindet sich der "ausgewechselte Verstärker" noch in Deinem Zugriff, oder hat diesen der Techniker mitgenommen?
Hat er mitgenommen

Bezahlte Teile, gehen in das Eigentum des Bezahlers über, zudem die Garantie ! ( hüstel Hersteller Garantie ist freiwillig und kann mitunter auch nur 1 Jahr betragen), bzw. Gewährleistungsfrist (in EU 2 Jahre!), noch gar nicht vorbei war.
Nun gut, den Verstärker musste ich nicht bezahlen, nur den Techniker

Es wäre interessant zu wissen, welcher Verstärker zuvor an der Anlage verbaut war; ggf. war der bisherige V. gar nicht geeignet für 400 Mbit/s und/oder 2 Anschlüsse.
Früher war ein normaler TV-Verstärker installiert. War aber auch egal weil der Techniket pauschal die komplette Hausinstallation erneuert hat

Hast Du noch ein "vorher Bild" der Anlage?
Nein

Es geht mir auch nicht um die Reperatur an sich, sondern darum wer dir Reperatur an einem Verteiler, welcher Eigentum von VodafoneKabel ist, bezahlt.
Gruß Wilfried

Das Problem ist:

Du hast VF eine TV-Störung gemeldet - und DA liegt das Problem.

 

Für den TV-Empfang in der Mietwohnung ist - ssofern du den TV-Empfang über die Nebenkosten bezahlst, EINZIG UND ALLEIN(!) der Vermieter/Hauseigentümer zuständig. Bei Empfangsproblemen musst du also deinen Vermieter/Hauseigentümer kontaktieren und ihn auffordern, das Problem zu beheben. Er hätte dann VF beauftragen müssen (und dann wäre die Rechnung auch an den Hauseigentümer gegangen bzw. der Hauseigentümer hätte dann auch Gewährleistungsansprüche, sofern noch vorhanden, geltend machen können).

 

Dadurch das du jetzt bei VF direkt angerufen hast, hat VF einen Techniker rausgeschickt und die Rechnung geht an dich (und nicht an den Hauseigentümer, dem das Netz gehört).

 

@Mortuus:

Gewährleistung im B2B-Bereich muss nicht zwingend 2 Jahre betragen - sie kann per AGB auf 1 Jahr (und per individualvertraglicher Regelung sogar auf 0) begrenzt werden. Nur im B2C-Bereich gilt die von dir genannte 2-Jahres-Frist, von der nicht abgewichen werden darf.

Wilfried111
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo,
Ich habe hier im Forum gepostet das Imternet stört den TV-Empfang und mir wurde ein Techniker angeboten.
Hauseigentümer bin ich selber.
Und der Verteiler ist immer noch Eigentum von VodafoneKabel
Gruß Wilfried