abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Service Pauschale
Margrit-19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Folgendes Szenario:

ich hatte immer mal wieder Probleme mit dem Internet und meinen Zugangsdaten.

Dann wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das am 09.04.2021 ein Technie kommt, dieser Service ist für sie kostenlos.

Am 09.04.2021 hat der Techniker angerufen und ich sagte ihm das er nich kommen müsste da sich das Problem ca. 10:15 Uhr gelöst hat.

Der Techniker meinte er wolle mal schauen ob er etwas anderes machen kann. O-Ton.

Heute öffne ich meine Rechnung und da stand das am 09.04.2021 eine Service Pauschale von 99,50 Euro erhoben wird, für Endgeräte einstellungen und Fehleranlyse.

Hierzu stelle ich fest: der Technier war nicht nei mir am 09.04.2021

Aber eins ist mal sicher, ich werde die Rechnung nicht akzeptieren und nötigenfalls einen Anwalt einschalten, mal sehen was dann kommt.

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Margrit-19,

 

mit der nächsten Rechnung im Mai 2021. Der Betrag wird dem Kundenkonto gutgeschrieben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
WeichEi04
Mastermind
Mastermind

@Margrit-19 

Diese Probleme tauchen hier sehr oft au, immer mit unterschiedlichen Hintergründen, aber meist das der Kunde es wohl nicht richtig Verstanden hat, bzw. falsch informiert wurde.

 

@ERFD 

einer der vielen Fälle mit der Technikerpauschale, 

 

Verbesserungsvorschlag wäre dringend die Hotline nachgebessern, ggf. mit einer Bestätigung per SMS oder Mail, wo der Kunde nochmal bestätigen muss. 

So als Komunikationsunternehmen sollte dieses doch mit Leichtigkeit gehen.

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Naja, wenn der Techniker wegen Herausforderungen die beim KD liegen (können) kommen soll - z. B. weil der Kunde ein Passwort verschuldet falsch eingibt oder nur Support braucht weil er es sich nicht machen möchte - unterwegs ist und dann zu spät abbestellt wird, kostet es selbstverständlich auch Geld oder kann kosten. Es arbeitet ja niemand kostenlos oder fährt kostenlos an, wenn das Problem dann in der Verantwortung des Kunden lag.

 

Wenn bei mir ein Techniker geschickt werden soll, es lag aber am Kabel das ich nicht die Wand getan habe, der Techniker steht dann schon fast vor der Haustür und ich sage erst dann ab, muss natürlich der Techniker im Zweifelsfall auch zu seinem Geld kommen und kriegt das von Kunden.

 

Und in der Vodafonepreisliste stehen die Kosten ja ohnehin, also besteht keine generelle Notwendigkeit dass Vodafone jedem Kunden sagt, dass ein Einsatz Geld kostet wenn der Kunde Schuld hat... 

@Bastel225 

Grundsätzlich ist das ein Auftrag und bei einem Auftrag wo Kosten auf einen zukommen sollte man dementsprechend, um solchen Problemen vorzubeugen, das Einverständnis einholen und dieses unmissverständlich.

So steht im Raum hat die Hotline "Kostenlos" gesagt oder wurde darauf hingewiesen das es kostet.

 

Für eine Telekomunikationsunternehmen sollte es doch kein Problem sein, dieses mit Mail oder SMS zu steuern, wird mittlerweile bei so vielen gemacht nur bei sowas nicht.

Zudem es externe Dienstleister sind, die natürlich jede möglichkeit nutzen um auch Geld zu machen, was verständlich ist. Die Leistung die diese für 99,50 € bringen ist auch nicht ersichtlich und das in 5 min meistens!

Wieso wird nicht fair abgerechnet, eine Anfahrtspauschale und dann nach Aufwand! 

 

Wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe und die Kostenfrage nicht ganz schlüssig ist, werde ich extra darauf hingewiesen und das meist schriftlich! Diagnose wird Pauschal wenn dann berechnet und dann nach Aufwand.

 

 

 

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.

Mal richtig lesen!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Margrit-19,

 

wir nehmen uns der Sache gerne an. Schick mir dazu bitte eine PN  mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, @Margrit-19 , wir haben gelesen, daher ja auch unsere Kommentare.

Naja, daher heißt die Pauschale ja Pauschale, warum einfache Dinge noch unnötig verkomplizieren, @WeichEi04 ? Würde ja sonst im Zweifelsfall dazu führen, dass ein Kunde auf Sylt 250 Euro für eine Installation oder Reparatur bezahlt weil der Techniker extra Anreisen muss, ein Berliner mit kurzem Anfahrtsweg und bereits gelegten Leitungen 50 Euro. Niemand wüsste im vorab, welche Kosten entstehen und jeder Dienstleister könnte eigene Kosten verlangen. Ein Kunde im Norden von Berlin würde dann 100 Euro für eine Reparatur zahlen, jemand in Meckpomm 50 wenn es nach Aufwand berechnet würde - dann wär ja auch garnix mehr nachzuvollziehen von den Preisen her. Etwas unfair finde ich.

Da die Kosten eh über Vodafone laufen, geh ich stark davon aus, dass es dem Dienstleister vollkommen wumpe ist, da er sein Geld eh von Vodafone kriegt. Du hast Recht mit dem Kostenhinweis. Deswegen gibts den bei Vodafone ja vorab in der Preisliste. Aber vielleicht kann Vodafone drüber nachdenken bei jedem Techniker vorab nochmals zusätzlich auf die bereits bekannte Preisliste zu verweisen.

Hallo Margrit-19, 

 

kurz und Bündig: Ich habe eine Gutschrift für die Service-Pauschale eingerichtet, da diese unberechtigt erscheint. Hier passen einfach die Störmeldung in dem Auftrag und die Abschlussmeldung nicht zusammen. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

so schnell hatte ich das nicht erwartet, Vodafone hat mich überrascht.

ich habe auch einen Brief an den Kundendienst geschickt, der ist dann ja hinfällig.

Danke für die schnelle Reaktion.

Margrit Schumann 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Margrit-19,

 

ab und an klappt das doch mal recht schnell. 😉

 

Wenn der Beitrag geschlossen werden kann, dann markiere bitte eine Lösung.

 

Bei weiteren Fragen oder Anliegen kannst Du jederzeit wieder einen neuen Beitrag erstellen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!