abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Softwareupdate meiner Fritzbox Cable 6490 Ende März 2019 unterirdische Übertragungsraten
Franz_Hornauer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin seit August 2016 bei Vodafone und habe einen Red Internet & Cable 200 - Vertrag mit Uploadoption auf 50 MBit.

 

Bis zum Softwareupdate meiner FritzBox Cable 6490 von Softwareversion 6.87 auf 7.01 funktionierde der Kabelanschluss einwandfrei. Ich verwende intern nur ein 100 MBit-Netzwerk; allerdings mit mehreren Netzwerksegmenten nach meinem der FritzBox nachgeschalteten Firewall/Routerrechner.

 

Bereits Ende März ist mir bei den automatischen Software-Sicherheitsupdates meiner Rechner unter Debian/Devuan-Linux aufgefallen, daß die Downloadraten von bislang gewohnt zwischen 5 und 10 Megabytes/sec. nur mehr zwischen 600 und 800 KBytes/sec. erreichen. Speedtests zeigen seitdem - egal zu welcher Tageszeit durchgeführt - im Download um die 20 MBit (anstatt 200) und im Upload meist ein klein wenig mehr (25 anstatt 50 MBit).

 

Als einige Tage später meine Internetverbindung mit "Bröckenhusten" quasi streikte und die meisten Verbindungen in Timeouts liefen, ergab eine Ping-Prüfung ins Internet, daß von 10 Pings 8 nicht beantwortet wurden, mithin also hohe Paketverluste zu verzeichnen waren. Es folgte das Standardprozedere: Bauernreset (Kaltstart; FritzBox vom Strom trennen, einige Sekunden warten, Box wieder mit Strom versorgen). Nach der Synchronisierungsphase schien wieder alles normal zu laufen. Pings ins Internet wurden alle beantwortet.

Weil ich gerade dabei war, führte ich auch gleich einen Speedtest durch. Wieder entsprechend niedrige Übertragungswerte. Mittlerweile habe ich beim Vodafone-Service zwei Tickets wegen dieses Problemes geöffnet. Jedoch sind beide wieder geschlossen worden, ohne daß das eigentliche Problem der viel zu niedrigen Datenübertragungsrate beseitigt wäre. Beim zweiten Ticket wurde offensichtlich lediglich die Leitung überprüft, wobei mir bereits vorher schon klar war, daß sich daraus keine neuen Erkenntnisse gewinnen lassen. Denn alle Empfangskanäle liegen mit ihren Empfangspegeln im grünen Bereich und auch die Sendepegel für die 4 Uploadkanäle.

 

Da ich nicht davon ausgehe, daß das Problem zwischen Docsis-Station und meiner FritzBox auf dem Kabel-Übertragungsweg zu finden sein wird, sondern meine Annahme in Richtung Softwareproblem in meiner FritzBox geht, frage ich hier an, ob es möglich ist, den Softwarestand meiner Box wieder auf 6.87 zurückzuportieren, um dann testen zu können, ob wieder meinem Vertrag entsprechende Übertragungsraten erreicht werden?

 

Franz xxxxxxxxxxxxxx

 

Edit: @Franz_Hornauer Persönliche Daten (Adresse) entfernt, bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.

9 Antworten 9
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Franz_Hornauer 

 

Das Problem ist bekannt, es liegt am Firmware-Update:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starke-Downloadprobleme/m-p/1928227#...

 

Viele Grüße, Kadse

Hallo @Kadse ,

 

danke für Deine Info. Jetzt muß nur noch der VF-Service bei meiner Mietbox die alte Softwareversion 6.87  einspielen, dann sollte wieder alles bestens funktionieren.

 

Es ist schon ernüchternd, daß

a) die AVM-Leute nicht ausreichend getestete Softwarestände überhaupt herausgeben. Mir ist beispielsweise sofort beim Blick in das Pegelmenü ins Auge gestochen, daß das Pegelanzeigemodul wohl gewechselt worden ist, weil in der V 7.01 alle Empfangs- und Sendepegel anstatt wie bisher in dBµV in dBmV angezeigt werden und die Modulationsarten nun nicht mehr als z.B. QAM256 sondern als 256QAM angezeigt werden. Ein Spannungsunterschied von Faktor 1000 macht am selben Widerstand einen Leistungsunterschied von 1 000 000 und damit von 60 dB. In der Box ist aber immer noch - falsch - die alte Pegelbezeichnung mit Bezug auf dBµV anstatt jetzt korrekt neu mit dBmV angegeben. Folglich liegen also die angezeigten Pegel um 60 dB niedriger. Einem Techniker von AVM muß so etwas sofort ins Auge stechen.

 

b) die VF-Leute selber nicht vor dem Ausrollen der neuen Software diese auf Herz und Nieren auf die elementaren Funktionen prüfen. Alte Rechner haben oft nur 100 MBit Netzwerkanschlüsse und oft genug sind gar keine steckbaren Netzwerkkarten im Rechner, sondern die Netzwerkeinheit ist gleich fest auf dem Motherboard integriert. Also ist ein Test mit einem 100 MBit Netzwerkrechner obligatorisch.

 

c) eigentlich sollten derartige Probleme längst beim Serviceteam von VF bekannt sein und die telefonische Hotline bereits in Eigenregie das Problem benennen können und spätestens jetzt, wo ja immer mehr Nutzern diese Fehler auffallen, per sofort entweder eine fehlerbereinigte neuere Version ausrollen oder eben bei all denjenigen, welche dieses Problem gemeldet haben, zur vorherigen Version zurückkehren. Das kann man alles automatisiert erledigen und man muß dazu keine Zusatzkosten und Technikerreisen verursachen.

 

Franz xxxxxxxxxxxxxxxx

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franz_Hornauer,

 

die Bandbreitenbeschränkung sollte nur Endgeräte mit Fast Ethernet-Netzwerkkarte betreffen, die üüber LAN angeschlossen sind. Ein Firmware-Downgrade ist nicht möglich, wenn Du mir Deine Daten (Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) schickst, kann ich eine Meldung für Dich aufnehmen. Dann solltest Du bevorzugt ein Firmware-Update erhalten, wenn es vorhanden ist. Schreib hier im Beitrag bitte, wenn Du die Daten geschickt hast. Als vorrübergehende Lösung soll es laut AVM helfen, einen Switch an die Fritzbox anzuschließen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Franz_Hornauer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

ich danke Dir für Dein Hilfeangebot, benötigte es aber zu Deinem Einstellzeitpunkt hier bereits nicht mehr, da ich einen Tag davor über die VF-Hotline einige wesentliche Dinge erfahren hatte und mein geöffnetes Ticket als Auftrag an AVM weitergeleitet worden ist, weil seit einiger Zeit die Vodafone-Kabel-Mietboxen (Homebox3) direkt durch AVM gewartet werden.

 

Selbstverständlich kann man auch die Fritzbox auf einen vorigen Softwarestand zurückportieren. Genau das war ja auch meine Forderung gegenüber der Technik-Hotline, falls dieses Problem in der Version 7.01 nicht durch ein sofortiges Update auf eine bereits von diesem Fehler bereinigte, neuere Version möglich ist.

 

"Kulli234" beschrieb das Problem in seinem Beitrag vom 04.05.19, 17:27 so:

 

Der einzige, der bis jetzt Licht ins Dunkel brachte ist AVM:

Zitat:" Im Zusammenhang mit dem FRITZ!OS 7.01 kann es an Kabelanschlüssen zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.

Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.

Wenn diese Vorausetzungen zutreffen, dann tut es uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können. Das Verhalten ist inzwischen geklärt, eine Lösung wird mit FRITZ!OS 7.02 bereitgestellt."

 

Weil also die Version 7.02 die Lösung für mein Problem bringt, wird diese wohl durch AVM eingespielt werden.

 

Sobald mein Problem behoben ist, werde ich hier die Problemlösung kundtun.

 

Ich habe dann noch eine Bitte an alle Moderatoren hier:

 

Bitte entfernt nicht meine Kennzeichnungen meiner Beiträge mit meinem vollen Namen und Ort. Ich bin nicht auf der Flucht. Da es aber in Deutschland mehrere Franz Hornauer gibt und ich nicht möchte, daß einer der anderen wegen meiner öffentlichen Äußerungen behelligt wird, handhabe ich das seit Jahrzehnten in allen öffentlichen Foren so. Auch mein Nickname wurde absichtlich genau aus diesem Grund mit meinem Realnamen übereinstimmend gewählt. Es macht also ohnehin keinen Sinn, mir durch Löschen dieser Informationen am Beitragsende eine Anonymität, die ich aus gutem Grunde nicht wünsche, zurückgeben zu wollen.

 

Franz Hornauer, Bruckmühl

AVM spielt dir keine Firmware ein! Können se ja gar net, wie sollen die ins Netz von VF eingreifen können! Und bis VF die 7.02 ausrollt, das kann noch nen halbes Jahr dauern, kauf dir für 10 € nen billgen GBit Switch häng in nach der FB und daran deine Geräte und alles ist gut

Der glubb is a Depp
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franz_Hornauer,

 

AVM spielt auf unsere Geräte keine Firmware auf. Der Kollege an der Hotline hat vermutlich genau das gemacht, was ich vorgeschlagen habe. Ist es dann für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Beitrag schließe?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Menne99 ,

 

Du hattest geschrieben:

 

AVM spielt dir keine Firmware ein!

 

Das ist korrekt, wie ich nach einem Telefonat mit dem AVM-Service letzte Woche ebenfalls erfahren konnte und selbst auch vorher bei der telefonischen Aussage der VF-Servicehotline schon nicht so recht glauben wollte.

 

Können se ja gar net, wie sollen die ins Netz von VF eingreifen können!

 

Um in eine FritzBox ein Firmwareupdate einspielen zu können, muß man nicht ins Vodafone-Netz eingreifen können, sondern lediglich root-Zugang zur FritzBox haben. Dazu muß diese FritzBox lediglich über das öffentliche Netz erreichbar sein und deshalb die öffentliche IP-Adresse der FritzBox dem Servicemann bekannt sein und er wie schon geschrieben auf dieser FritzBox root-Rechte erlangen können. Die öffentliche IP meines Anschlusses ist über Namensauflösung jederzeit im Internet bekannt.

 

Und bis VF die 7.02 ausrollt, das kann noch nen halbes Jahr dauern, kauf dir für 10 € nen billgen GBit Switch häng in nach der FB und daran deine Geräte und alles ist gut.

 

Warum sollte ich in einem 100 MBit-Netzwerk einen Gigabit-Switch dazwischenschalten (der nur eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann, auch Strom braucht und schon etwas mehr als nur 10 € kostet), nur um die ***reien beim Vodafone-Service, der eine mangelhafte Firmware an die VF-Kunden ausgerollt hat - die zuvor auch bei AVM schon nicht ausreichend getestet worden ist -, um möglicherweise vorübergehend bis zur Fehlerkorrektur eine etwas höhere aber nicht die vertraglich vereinbarte Download/Uploadgeschwindigkeit an meinem Anschluß nutzen zu können?

 

Da kann ich mir ja gleich eine eigene FritzBox6490 kaufen und dort dann selbst eine funktionierende und lange auch bei mir im Betrieb befindlich gewesene Firmware einsetzen, die aktuellste FW auch wieder downgraden usw.

 

@Claudia:

 

Dieser Thread darf getrost solange offen bleiben, bis das Problem tatsächlich durch VF beseitigt und von mir die Fehlerbehebung hier gemeldet worden ist.

 

Nachdem ich zwischenzeitlich mittels mehrstündigem Zeitaufwand und etlichen Tests zwischen meiner Mietbox und verschiedenen Rechnern einzeln mittels iperf (ja, die haben auf der FB immer noch das uralte Tool) festgestellt worden ist, daß der Datendurchsatz zwischen der FritzBox und jedem meiner Testrechner die 100 MBit erreichte, ist mir selber nun auch klar, in welchem Modul der FritzBox der Fehler liegt.

 

Für mich zählt als Kunde nur die maximal meiner Mietbox entnehmbare Down/Uploaddatenrate. Weil auch meine Technikerstunde in Geld aufgewogen wird, möchte ich bis zur Mängelbeseitigung durch VF mindestens den Unterschiedsbetrag zwischen dem Tarif, welcher der tatsächlichen Downloaddatenrate (meistens knappe 15 MBit) entspricht und meinem gebuchten Tarif (200 MBit down, 50 MBit up) als Gutschrift rückerstattet bekommen.

 

An einer eigenen 6490 würde die Fehlerbehebung - ein Downgrade auf die ja bereits vorhandene und gut abgehangene Version 6.87 der Fritzboxfirmware gerade mal die paar Minuten der Flashzeit auf die Fritzbox dauern. Genau das wurde ja bereits im Eingangskommentar von mir vorgeschlagen. Aber die VF-Techniker sind dazu ja wohl nicht in der Lage, was ein erbärmliches Bild hinterläßt.

 

Franz Hornauer, Bruckmühl

 

 

na ob sich 160€ gegenüber einen billigen switch dann wirklich rechnen, aber ich wünsch dir viel Erfolg, ich denke das dir VF nix gutschreibt, aus Erfahrung weiss man das du dann dem Mangel akzeptierst und VF wird dann nicht weiter tätig!

 

Ich bin hier dann mal raus!

Der glubb is a Depp
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franz_Hornauer,

 

da, wie bereits geschrieben, nur Geräte mit Fast-Ethernet-Netzwerkkarte betroffen sind und die Geschwindigkeit mit geeigneter Hardware oder dem erwähnten Switch erreicht werden kann, können wir Dir hier keine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!