abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Orkan Sabine (09./10.02.20) immer wieder mal Komplettausfälle
warakurna
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit Orkan Sabine habe ich an meinem Anschluss "Red Internet & Phone 500 Cable" immer wieder Komplettausfälle (TV, Internet, Telefon). Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, in jedem Fall ein totales Ärgernis, da ich meinen Anschluss auch beruflich im Home Office für Remote-Support und Online-Präsentationen verwende. Dadurch bin ich bereits zweimla stundenlang außer Gefecht gesetzt worden.

 

Bei meinen Nachbarn nebenan (auch Kabelkunden bei vodafone) gab es keinerlei Probleme. Ich habe am 10.02.20 ein Störungsticket an der Service-Hotline geöffnet, dass am selben Abend als gelöst geschlossen wurde. Allerdings ist das nicht durch die vodafone geschehen. Ich habe es selbst erledigt, allerdings verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

 

Nachdem sich meine Fritz!Box 6591 nicht mehr synchronisiert hat, habe ich zunächst die Box mehrfach vom Strom getrennt und neugestartet. Leider ohne positiven Effekt. Erst als ich bei laufender Box das Coax-Kabel für 30 Sekunden aus der Dose gezogen und dann wieder verbunden habe, hat sie sich sofort wieder sychronisiert. Danach ging TV, Internet und Telefon wieder wie erwartet.

Zu solchen Vorfällen kam es an folgenden Tagen:

  • 10.02.20
  • 14.02.20
  • 22./23.02.20

Wie kann so etwas also sein? Warum "repapiert" sich die Verbindung nicht von allein? Stimmt etwas mit der Hardware nicht?

Ich habe den Abnschluss nun seit fast neun Monaten und selten Probleme. Nun scheint sich das zu häufen. 

 

EDIT @warakurna Board angepasst. VG Marco

 

10 Antworten 10
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi warakurna,

 

klingt erst einmal wirklich nach einem Hardware-Problem vor Ort. Ich schau mir das gern einmal an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe die Daten per PN geschickt. 

Gerade eben um 14:06 mitten in einer Remote Session mit einem Kunden ist wieder alles ausgestiegen. Soll heißen, nachdem ich vorgestern gegen 15:00 das Kabel abgezogen und wieder angesteckt habe, musste cih es gerade wieder tun. Ansonsten wäre nichts mehr passiert.

Blick ins Ereignis-Protokoll der FritzBox sollte evtl. etwas mehr Infos zu Tage führen.

 

Das wird langsam zu einemexistentiellen Problem (beruflich!)...

Habe gerade ein bisschen im Forum recherchiert. Seitdem einige User auf den FritzBoxen 6490/6590/6591 das Update auf Fritz!OS 7.12 bekommen haben, kommt es wohl des öfteren mal zu Verbindungsabbrüchen In der Regel synchronisiert sich die Box dann selbst wieder. Das hat bei mir nun nicht mehr funktioniert.

Ich habe ebenfalls auf der 6591 Fritz!OS 7.12. Das Update muss in den letzten drei bis vier Wochen gekommen sein. Genau kann ich das nicht sagen. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang ist. Vor dem Update gab es die beschriebenen Probleme nicht.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi warakurna,

 

kurze Aufklärung erst einmal:

Deine Fritzbox hat noch die 7.03

Wenn Du auf den Anschluss beruflich angewiesen bist, empfehle ich die Umstellung auf einen Business-Tarif, um ggf. Entschädigung geltend machen zu können.

 

Am Anschluss selbst ist zu beobachten, dass immer mal wieder die Pegel einbrechen und die Box daraufhin die Frequenz wechselt. Auch sonst ist die Abbruch-Rate relativ hoch. Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Laut Anmelde-Bildschirm meiner Fritz!Box ist sie auf Fritz!OS 7.12:

image.pngAuf einen Business-Tarif stelle ich nur um, wenn es auch stabil läuft. 

Kostenloser Techniker-Besuch ist in Ordnung, um die Sache zu checken. Handynummer ist in meinen Kontaktdaten hinterlegt, kann aber sonst auch noch per PN zuschicken.

 

Schöne Grüße

Jan

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo warakurna,

 

aktuell ist die Rufnummern mit der 356 am Ende hinterlegt. Ist der Zugang zur Hausverteileranlage durch Dich gewährleistet? Die Terminfenster sind 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Nummer passt.

Die Terminfenster  8 - 11 und 11 - 14 passen morgen sowie nächste Woche am Montag, Donnerstag und Freitag.

Letzter Komplettausfall war gestern nachmittags gegen 15:30. Abziehen und Anstecken des Koax-Kabels and der Fitz!Box hat das Problem wie üblich gelöst.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo warakurna,

 

ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Die Kollegen kommen am Montag zwischen 08-11 Uhr zu Dir. Du hast dazu auch eine SMS-Bestätigung bekommen.

 

Sag dann hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Der Techniker war heute morgen da und konnte keinen Fehler feststellen. Die Leitung wurde durchgemessen und auch am Router konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden.

Mir wurde empfohlen, die Sache weiter zu beobachten und beim nächsten Vorfall hier zu bitten, auch bei den Nachbarn zu schauen, ob es Auffälligkeiten am Anschluss gibt. 

Evtl. kann es auch mit der Software der Fritz!Box zusammen hängen. Ich habe ebenfalls geschildert, dass dieses Verhalten erst seit dem Update auf Fritz!OS 7.12 auftritt. Ein Tausch der Box auf Verdacht, hielt der Techniker (ich ebenfalls) für wenig sinnvoll, da sonst alles ok ist.