abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Rechnungen für etwas, was ich nie bestellt hatte
Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

da ich mit der Kunden Hotline wohl keine Lösung finden werde, wende ich mich an die Community mit meinem Problem. Nicht zuletzt, weil mein Problem auch bereits vom Verbraucherschutz thematisiert wurde. Anscheinend kein Einzelfall, was Vodafone abzieht. 

 

Das Problem:

ich zahle seit Monaten Gebühren für ein TV-Paket von Vodafone, was ich so nie bestellt hatte. Bei der Eröffnung meiner Lounge hatte ich den Vertrag abgeschlossen, um meinen Gästen Internet via WiFi anzubieten. Bei meinem Vertragsabschluss hatte ich ganz sicher nur Internet und Telefonie bestellt, OHNE TV, da in der Lounge keine TVs laufen und das in einer Lounge auch nicht üblich ist. Auch ein Sicherheitspaket war plötzlich damals dabei, was ich ebenfalls nicht bestellt hatte. Also kündigte ich beide Pakete direkt nach Vertragsabschluss, wofür ich auch Kündigungsbestätigungen bekommen hatte. 

 

Nun war ich bei meinem Steuerberater und wir haben die hohen Beträge bemerkt, die seit über einem Jahr schön fleißig von Vodafone abgebucht wurden. Bei der Recherche stellten wir fest, dass die hohen Gebühren aufgrund eines GIGA TV Pakets abgebucht wurden. Wie erwähnt, hatte ich das TV Paket gekündigt. 

Im Rahmen der Kontaktaufnahme zu Vodafone Kundenbetreuung wurde mir mitgeteilt, dass damals nur "HD Premium Cable" gekündigt worden sei und nicht GIGA TV oder was das auch immer sein soll. 

 

Nun, ich habe gesehen, dass das, was ich gekündigt hatte, die gleiche Vertragsnummer hat wie das von GIGA TV. Merken Sie was? In der Kündigungsbestätigung ging ich davon aus, dass das TV Paket gekündigt wurde, was aber anscheinend nicht so leicht geht, weil Vodafone seine Kunden mit irgendwelchen fremdsprachigen Wortspielen in Ihren Produktnamen verwirrt. Mir ist egal, ob in dem Produktnamen "GIGA" oder "HD Premium" steht. Ich habe ein nicht erwünschtes, nicht bestelltes und nie verwendetes Paket gekündigt, wofür aber dennoch Gebühren abgerechnet wurden. 

 

Das Schlimmste kommt noch: in meiner Recherche habe ich festgestellt, dass für die Nutzung des TV-Pakets die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt werden muss, WELCHE ICH NIE BEKOMMEN HABE! Merken Sie also noch was? Irgendwie kam die Kündigung ja also doch durch, weil ich die Hardware nie bekommen habe, stattdessen eine Kündigungsbestätigung für ein Produkt, was ich nie bestellt hatte. Deswegen hat das System offenbar auch die Hardware nicht verschickt.

 

Der Verbraucherschutz hat bereits vor einiger Zeit wohl vor dieser Taktik Vodafones gewarnt. Ich erwarte also eine Rückerstattung der Gebühren, und zwar diese Woche noch. Falls weiterhin darauf beharrt wird, ich hätte das Produkt nicht gekündigt oder gar benutzt, werde ich anwaltlich dagegen vorgehen. Allein schon, dass eine entsprechende Hardware nicht versendet wurde, zeigt den Beweis. Ich bin gespannt, was ich hier für Antworten bekomme. 

44 Antworten 44
Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eure "Systemfehler" hören ja gar nicht mehr auf.

Nun entdecke ich unter MeinKabel plötzlich doch ein Gerät, was vorher nie da war. Moment, nicht zu früh freuen:

 

Die TV-Pakete sind zweifach drin. Einmal in gekündigter Version, einmal noch bis 4. April 2020.

Ein Telekommunikationsunternehmen im Jahre 2019 bekommt es nicht hin, sein System fehlerfrei zu kriegen? Entschuldigt, dass ich gerade nur schieße. Aber ihr versteht mich sicher nach alldem:

 

Übersicht

Gekündigt

Nicht gekündigt

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann  man kann es biegen und brechen, wie man will. Ob am Telefon, schriftlich oder wie auch immer. Ich habe eindeutig gesagt, dass ich das TV-Paket nicht möchte. Übrigens: wieso kriegt man so eine Auftragsbestätigung eigentlich nicht online direkt nach der Auftragserteilung so wie bei jedem anderen Händler? Ich will ja nicht urteilen - wobei nach so vielen Beweisen will man schon urteilen - aber ich glaube, Vodafone erhofft sich mit dieser Masche die Kunden in einen "Widerruf/Kündigungs"Wortspiel eintreten zu lassen?! Was ist hier los? Sind wir im Kindergarten oder warum versteht man ein "Ich habe kein TV-Paket bestellt, bitte kündigen/widerrufen/entfernen/oder was auch immer" nicht?

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Übrigens liegt es eben ganz sicher nicht an mir, jedes Detail und jeden Fehler von Vodafone zu korrigieren! Wenn es danach ginge, müsste es ja heißen, dass ich auch dieses Sicherheitspaket für 3,99€ mitbestellt hätte, was aber auch nicht der Fall war.  Man kann es sich natürlich einfach machen und danach sagen: "Ja klar, aber der Kunde hätte dies und jenes machen müssen, auch wenn Vodafone macht, was es will". Wo leben wir hier? Ich denke, immer noch in einem Rechtsstaat, oder? 

@Pers 

Du hast zwei TV-Parts:

Einmal den TV-Connect-Part, also den TV-"Grundanschluss" und einmal den darauf aufbauenden GigaTV-Part (Recevier + TV-Paket u.a. für die Privaten in HD).

 

Weiterhin: Es ist rechtlich nunmal ein gewaltiger Unterschied, ob du schreibst:

"Ich kündige den Vertrag."

-oder-

"Ich widerrufe den Vertrag."

Und es gibt sehr wohl Kunden, die sofort nach Vertragsschluss den Vertrag (zum regulären Laufzeitende) kündigen - nur um später eine Kündigungsfrist nicht zu verpassen. Diese wollen aber sehr wohl den Vertrag - und wollen auch nicht, dass der Vertrag widerrufen wird.

 

Zu den Zusatzoptionen:

Ja, auch ich finde es Bescheiden, dass hier dem Kunden "testweise" zusätzliche Pakete angedreht werden, die er so nicht will und bezahlen muss, wenn er es verpasst, die Kündigung dieser Zusatzpakete (HD Premium, Sicherheitspaket) auszusprechen.

 

Weiterhin: Wenn die Verträge aufgrund der Rücklastschriften und Mahnungen eh schon in der Kündigung sind, dann sind die online genannten Verftragslaufzeiten eh Schall und rauch.

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ähnlicher Fall

 

Die Praxis ist anscheinend nicht neu, um nur mal einen Vergleichsfall aufzugreifen von etlichen. Und komischerweise sind es immer dieselben, die Vodafone jeweils in Schutz nehmen, aber scheinheilig Kundennähe zeigen. Darauf falle ich sicher nicht rein. Akzeptiert, dass diese Praxis trügerisch ist. Man kann nicht ständig ungewollte Produkte andrehen, um am Ende zu sagen "tja hättest lieber besser die Auftragsbestätigung lesen sollen."

 

Nochmal: ich möchte rückwirkend mein Geld zurück. Es macht keinen Unterschied, ob ich einen Vertrag kündigen oder widerrufen möchte, wenn ich sage, dass ich kein TV-Paket bestellt habe oder möchte. Zumal - und ich wiederhole mich - ein entsprechendes Gerät wohl aus denselben Gründen nicht verschickt wurde. Ich habe nun etliche Gründe und Screenshots gezeigt. Wenn man immernoch keine Einsicht zeigt, tut es mir leid. Scheu vor dem Gang zum Anwalt habe ich mit der Rechtsschutzversicherung nicht. Ich wollte nur auf die Missstände aufmerksam machen mit der Hoffnung, dass ein lästiger rechtlicher Weg vermieden werden kann.

 

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann schreibt:

 

"Du hast zwei TV-Parts:

Einmal den TV-Connect-Part, also den TV-"Grundanschluss" und einmal den darauf aufbauenden GigaTV-Part (Recevier + TV-Paket u.a. für die Privaten in HD)."

 

Ja, WARUM habe ich das? Ich wiederhole mich: ich habe weder ein TV-Connect Part noch GigaTV Part bestellt, weil ich das schlicht und einfach nicht brauche und in der Lounge ohnehin aufgrund baulicher Begebenheiten nicht möglich wäre. Das wird jetzt langsam echt peinlich! 

TV Connect und GigaTV gehören (halb) zusammen und stellen den TV-Vertrag dar, den @Lars bereits erwähnte.

Ob damals TV wirklich nicht bestellt wurde, kann hier wahrscheinlich niemand mehr nachvollziehen - wenn es jedoch eine Auftragsbestätigung für den TV-Part gab, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dieser ursprünglich mit abgeschlossen wurde.

 

Was baulich möglich oder unmöglich ist, spielt keine Rolle.

Und was du damals mündlich bei Vertragsschluss gesagt hast, ist nicht nachvollziehbar, daher gibt es ja die Auftragsbestätigung und das Widerrufsrecht (für Verbraucher!).

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann wenn du nicht in der Lage bist, mir helfen zu wollen, stattdessen Dinge behauptest, die ich nie gesagt habe, dann halte dich von meinem Thread bitte fern.

Einen mündlichen Vertragsabschluss hat es nie gegeben, ich weiß nicht, woher du diese Info her hast. Auch hat der Rest deines Beitrags nichts mit dem Thema zu tun, denn ich zeigte hier mehrfach, welche Pakete gewollt waren und welche nicht, für welche ich handeln musste, für welche ich gar keine Hardware bekommen hab, und was euer "Systemfehler" alles verursacht hat. 

Nur Mal so: Wie wurde denn damals der Vertrag geschlossen? Wenn auf Papier mit Unterschrift in einem VF-Shop oder mit einem Berater vor Ort, solltest du prüfen, ob sich deine Durchschrift mit dem, was gebucht wurde, decken. Ggfs. hättest du dann schon letztes Jahr eine Korrektur einfordern müssen.

Sofern der Vertrag durch telefonische Bestellung geschlossen wurde, gilt prinzipiell das, was auf der Auftragsbestätigung steht.

 

Aber wenn du nicht in die Unterlagen schauen willst, dann viel Spaß mit deinem Anwalt (der wird nämlich genau diese Unterlagen einsehen wollen) und vor Gericht (auch dort wirst du ohne schriftliche Unterlagen zum Vertrag, die deine Version untermauern, krachend auf die Nase fallen).

 

Davon abgesehen: Dies hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Board. Wenn du damit Probleme hast, dass sich andere Kunden an "deinem" Thread beteiligen, hast du definitiv die falsche Plattform gewählt.

Weiterhin ist dieses Forum KEIN offizieller Kontaktweg für irgendwelche rechtlich verbindlichen Aussagen - da müsstest du schon die offiziellen Kontaktwege nutzen. Und zu guter Letzt: In dem Moment, wo du einen Anwalt einschalten, ist hier Ende mit der Hilfe - dann geht es nur noch über die Rechtsabteilung von VF. Und ich würde dir in dem Fall auch dringend raten, KEINE weiteren Schritte zu unternehmen, wenn der Anwalt dran arbeitet - weil du ihm sonst sein Leben sehr schwer machst.

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, wie Du nach all den Beweisen und Missständen seitens Vodafone immernoch hinter Vodafone stehst, bezweifle ich, dass du Kunde bist. Auch in anderen Threads siehst du VF jeweils im Schutz. 

 

Nochmal und nochmal: der Vertrag wurde nicht mündlich oder sonst wie, sondern über die Bestellseite Vodafones gemacht. Deswegen wundere ich mich, warum direkt danach keine Auftragsbestätigung per Mail gekommen ist, wie bei anderen Anbietern auch. Das deutet doch alles immer wieder darauf hin, dass das System hat. 

 

Warum ich nicht will, dass Du hier mitschreibst: du unterstellst mir Dinge, die ich so nie gesagt habe. Weiterhin schweifst du immer wieder vom Thema ab. Das macht das ganze hier unübersichtlich. Hör also auf, mir Angst machen zu wollen, zum Anwalt zu gehen oder gar vor Gericht. Ich habe hier meine Beweise, meine Screenshots, die zugegebenen "Systemfehler" und auch die fehlende Software, die nach über einem Jahr erst nach meiner Reklamation versendet wurde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Bevor ich zum Anwal gehe, möchte ich, dass ein Moderator mir endgültig sagt, was Sache ist. Die eingangs erwähnte Frist kann ignoriert werden, da das übertrieben war. @Mods, ggibt mir bitte Bescheid, damit ich die nächsten Schritte entscheiden kann.