abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten Rechnungen für etwas, was ich nie bestellt hatte
Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

da ich mit der Kunden Hotline wohl keine Lösung finden werde, wende ich mich an die Community mit meinem Problem. Nicht zuletzt, weil mein Problem auch bereits vom Verbraucherschutz thematisiert wurde. Anscheinend kein Einzelfall, was Vodafone abzieht. 

 

Das Problem:

ich zahle seit Monaten Gebühren für ein TV-Paket von Vodafone, was ich so nie bestellt hatte. Bei der Eröffnung meiner Lounge hatte ich den Vertrag abgeschlossen, um meinen Gästen Internet via WiFi anzubieten. Bei meinem Vertragsabschluss hatte ich ganz sicher nur Internet und Telefonie bestellt, OHNE TV, da in der Lounge keine TVs laufen und das in einer Lounge auch nicht üblich ist. Auch ein Sicherheitspaket war plötzlich damals dabei, was ich ebenfalls nicht bestellt hatte. Also kündigte ich beide Pakete direkt nach Vertragsabschluss, wofür ich auch Kündigungsbestätigungen bekommen hatte. 

 

Nun war ich bei meinem Steuerberater und wir haben die hohen Beträge bemerkt, die seit über einem Jahr schön fleißig von Vodafone abgebucht wurden. Bei der Recherche stellten wir fest, dass die hohen Gebühren aufgrund eines GIGA TV Pakets abgebucht wurden. Wie erwähnt, hatte ich das TV Paket gekündigt. 

Im Rahmen der Kontaktaufnahme zu Vodafone Kundenbetreuung wurde mir mitgeteilt, dass damals nur "HD Premium Cable" gekündigt worden sei und nicht GIGA TV oder was das auch immer sein soll. 

 

Nun, ich habe gesehen, dass das, was ich gekündigt hatte, die gleiche Vertragsnummer hat wie das von GIGA TV. Merken Sie was? In der Kündigungsbestätigung ging ich davon aus, dass das TV Paket gekündigt wurde, was aber anscheinend nicht so leicht geht, weil Vodafone seine Kunden mit irgendwelchen fremdsprachigen Wortspielen in Ihren Produktnamen verwirrt. Mir ist egal, ob in dem Produktnamen "GIGA" oder "HD Premium" steht. Ich habe ein nicht erwünschtes, nicht bestelltes und nie verwendetes Paket gekündigt, wofür aber dennoch Gebühren abgerechnet wurden. 

 

Das Schlimmste kommt noch: in meiner Recherche habe ich festgestellt, dass für die Nutzung des TV-Pakets die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt werden muss, WELCHE ICH NIE BEKOMMEN HABE! Merken Sie also noch was? Irgendwie kam die Kündigung ja also doch durch, weil ich die Hardware nie bekommen habe, stattdessen eine Kündigungsbestätigung für ein Produkt, was ich nie bestellt hatte. Deswegen hat das System offenbar auch die Hardware nicht verschickt.

 

Der Verbraucherschutz hat bereits vor einiger Zeit wohl vor dieser Taktik Vodafones gewarnt. Ich erwarte also eine Rückerstattung der Gebühren, und zwar diese Woche noch. Falls weiterhin darauf beharrt wird, ich hätte das Produkt nicht gekündigt oder gar benutzt, werde ich anwaltlich dagegen vorgehen. Allein schon, dass eine entsprechende Hardware nicht versendet wurde, zeigt den Beweis. Ich bin gespannt, was ich hier für Antworten bekomme. 

44 Antworten 44

@Pers  schrieb:

Dann nur noch anwaltliche Kommunikation. Peace

 

 


Hattest Du das nicht sowieso schon von Anfang vor? Ich finde Dein Vorgehen hier teils echt interessant. Immerhin scheinst Du Dir ja ziemlich sicher zu sein, dass der Fehler nicht auf Deiner Seite liegt und Dein Anwalt Dir 100% recht geben wird. Also worauf wartest Du?

Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Xantriuswas willst du? Ich warte nicht, morgen ist der Termin beim Anwalt und zusätzlich wurde die Sache an die Verbraucherzentrale kontaktiert. Ob ich hier bluffe, wird Vodafone merken. Dir sollte es egal sein - wieder so jemand, der abschweift vom Thema.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pers,

 

da Thomas und Lars nicht da sind, übernehme ich hier.

 

Da Du vermutlich bereits beim Anwalt warst, können wir hier nichts mehr tun. Alles Weitere wird zwischen Deinem Rechtsanwalt und unserer Rechtsabteilung korrespondiert. Darüber hinaus haben Dir meine Kollegen bereits alles mitgeteilt, was wir in Erfahrung bringen konnten. Mehr können wir nicht tun.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina 

 

No problem, war gestern dort und wie erwartet läuft da gewaltig was schied bei VF und deswegen bin ich beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe. Der Rest kommt vom Anwalt. Thread kann geschlossen werden.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Dann soll es auch so sein und hier kommt dann ein Schloss dran.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!