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am 29.08.2019 10:49
Hallo,
da ich mit der Kunden Hotline wohl keine Lösung finden werde, wende ich mich an die Community mit meinem Problem. Nicht zuletzt, weil mein Problem auch bereits vom Verbraucherschutz thematisiert wurde. Anscheinend kein Einzelfall, was Vodafone abzieht.
Das Problem:
ich zahle seit Monaten Gebühren für ein TV-Paket von Vodafone, was ich so nie bestellt hatte. Bei der Eröffnung meiner Lounge hatte ich den Vertrag abgeschlossen, um meinen Gästen Internet via WiFi anzubieten. Bei meinem Vertragsabschluss hatte ich ganz sicher nur Internet und Telefonie bestellt, OHNE TV, da in der Lounge keine TVs laufen und das in einer Lounge auch nicht üblich ist. Auch ein Sicherheitspaket war plötzlich damals dabei, was ich ebenfalls nicht bestellt hatte. Also kündigte ich beide Pakete direkt nach Vertragsabschluss, wofür ich auch Kündigungsbestätigungen bekommen hatte.
Nun war ich bei meinem Steuerberater und wir haben die hohen Beträge bemerkt, die seit über einem Jahr schön fleißig von Vodafone abgebucht wurden. Bei der Recherche stellten wir fest, dass die hohen Gebühren aufgrund eines GIGA TV Pakets abgebucht wurden. Wie erwähnt, hatte ich das TV Paket gekündigt.
Im Rahmen der Kontaktaufnahme zu Vodafone Kundenbetreuung wurde mir mitgeteilt, dass damals nur "HD Premium Cable" gekündigt worden sei und nicht GIGA TV oder was das auch immer sein soll.
Nun, ich habe gesehen, dass das, was ich gekündigt hatte, die gleiche Vertragsnummer hat wie das von GIGA TV. Merken Sie was? In der Kündigungsbestätigung ging ich davon aus, dass das TV Paket gekündigt wurde, was aber anscheinend nicht so leicht geht, weil Vodafone seine Kunden mit irgendwelchen fremdsprachigen Wortspielen in Ihren Produktnamen verwirrt. Mir ist egal, ob in dem Produktnamen "GIGA" oder "HD Premium" steht. Ich habe ein nicht erwünschtes, nicht bestelltes und nie verwendetes Paket gekündigt, wofür aber dennoch Gebühren abgerechnet wurden.
Das Schlimmste kommt noch: in meiner Recherche habe ich festgestellt, dass für die Nutzung des TV-Pakets die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt werden muss, WELCHE ICH NIE BEKOMMEN HABE! Merken Sie also noch was? Irgendwie kam die Kündigung ja also doch durch, weil ich die Hardware nie bekommen habe, stattdessen eine Kündigungsbestätigung für ein Produkt, was ich nie bestellt hatte. Deswegen hat das System offenbar auch die Hardware nicht verschickt.
Der Verbraucherschutz hat bereits vor einiger Zeit wohl vor dieser Taktik Vodafones gewarnt. Ich erwarte also eine Rückerstattung der Gebühren, und zwar diese Woche noch. Falls weiterhin darauf beharrt wird, ich hätte das Produkt nicht gekündigt oder gar benutzt, werde ich anwaltlich dagegen vorgehen. Allein schon, dass eine entsprechende Hardware nicht versendet wurde, zeigt den Beweis. Ich bin gespannt, was ich hier für Antworten bekomme.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.09.2019 15:24
Hallo Pers,
die Recherche ist leider nicht mehr möglich da es länger als 1 Jahr zurückliegt. Hast Du denn einen Nachweis, dass die Hardware an uns zurück geschickt wurde?
Grüße
Thomas
am 04.09.2019 15:31
@Thomas ist doch wohl jetzt ein Witz, oder? Bitte einmal anstrengen und meine Kommentare nochmal lesen. Ansonsten hier nochmal:
Ich
habe
keine
Box
bekommen.
Ich habe mehrere Screenshots und auch Sendungsverfolgunglinks geschickt. Nicht ich bin in der Position, zu beweisen, eine Hardware bekommen zu haben, sondern ihr. Ich kann nichts beweisen, was ich nicht bekommen habe. Wenn die Hardware versendet wurde (angeblich im August), müsste auch eine Unterschrift vorhanden sein vom Empfänger. Bitte mitteilen, damit ich erfragen kann.
04.09.2019 16:06 - bearbeitet 04.09.2019 16:07
Anhand von der Antwort von @Thomas sehe ich, dass eben nicht recherchiert wurde. Denn wenn das Thema hier verfolgt wurde, müsste man auch den Sendungsverfolgunglink sehen, der besagt, dass ein Versand im August 2019 stattgefunden hat. Also nach meiner ersten telefonischen Anfrage, weshalb mir so hohe Kosten angerechnet werden. Den Versand im August habe ich nicht erhalten. Also liegt es eben nicht länger als ein Jahr zurück, sondern frische paar Wochen.
am 04.09.2019 21:24
Hallo
Ich konnte kein eigenes Thema eröffnen und wollte es erstmal hier aufführen.
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch. Bezahle seit 2 Monaten eine Rechnung die ich selber weder vetraglich abgeschlossen oder bestellt habe.
Hatte bis jetzt nur einen Dsl Vertrag bei Vodafone und bezahle seit August für eine Mobilfunk Vertrag von dem ich nichts weiß.
Am 2.08.2019 habe ich eine Sms von Vodafone selbst bekommen welche ich gespeichert habe und mit Screenshot abgesichert habe.
Da drauf stand das mein Paket unterwegs sei worauf ich mir dachte was für ein Paket denn hatte nix abgeschlossen in letzter Zeit.
Habe auch ne Sendungverfolgung bekommen bin natürlich sofort dadrauf konnte aber nicht sehen wo es hingeliefert wird.
Habe sofort bei Vodafone unter der Nummer 08001721212 angerufen und das geschehen geschildert.
Der Betreuer meinte ich hätte vor paar Tagen einen Mobilfunk Vertrag in der Türkei (Stadt Antalya ) abgeschlossen.
Ich war entsetzt als ich das gehört habe und teilte dem Vodafone Berater sofort mit das ich das nicht war und gewesen sein kann da ich nun mehr als 2 Jahren nicht in der Türkei war welches man durch die Grenzkontrollen leicht beweisen kann. Er meinte dann es sei jemand anderes gewesen der in meinem namen einen Vertrag angeschlossen hat.
Natürlich habe uch ihm sofort gesagt er solle es stonieren und es sofort melden damit man den Täter findet.
Er bestätigte mir dann das es stoniert wurde und schickte mir eine Bestätigung. Die 40€ sollten mir innerhalb eines Monats zurück gewiesen werden. Alles schön und gut bis jetzt. Habe am 2.09.2019 bei vodafone angerufen da mein Geld immer noch nich da war. Die meinten das sie sich sofort darum kümmern würden und ich mein Geld sofort zurück kriegen würde.
Heute am 4.09.2019 sehe ich die Abrechnung von dem selben Vertrag der eig stoniert wurde und mir wurden nochmals 40€ abgebucht.
Was soll das ehrlich jetzt?
Wo leben wir hier?
Würde mal gerne wissen was ihr dazu sagt.
Morgen werde ich natürlich zu der Polizei gehen und alles schildern.
Und das was ich krass finde ist das wenn ich zum Vodafone Shop hier in meiner Stadt gehe sagen die wir sind nicht dafür zuständig oder können dir nicht helfen aber wenn es um neue Verträge geht wo ihr die Kohle einsackt seid ihr plötzlich sehr nett und hilfsbereit komisch.
Habe jetzt in vielen threads gelesen das solche fehler seitens Vodafone passiert und diese sich versuchen da raus zu reden.
Und als ich gefragt habe wo das Paket eigentlich hingeliefert wurde konnte man mir keine Adresse geben und mir wurde dann gesagt bräuchte es nicht zu wissen da es sowieso storniert wurde. Auf dem Link stand dann das dass Paket überreicht wurde was mich aber nie erreicht hat ich war den ganzen Tag daheim und kein Lieferant war vor meiner Haustür und meine nachbarn haben auch nix übernommen.
am 04.09.2019 21:28
Hast du denn mal über den Trackinglink geschaut, wer das Paket angenommen haben soll? Denn nach Eingabe der Ziel-Postleitzahl bekommst du die Informationen angezeigt, wer das Paket angenommen hat.
am 05.09.2019 02:02
@reneromann, das habe ich auch gemacht, aber ohne Erfolg. PLZ sei falsch. Aber das Paketzentrum ist genau der Ort, von dem aus in unserem Gebiet hier weiter verteilt wird. Deswegen frage ich mich, wer das Paket erhalten haben soll und vor allem, was das für eine Sendung ist. Fragen über Fragen. Auch wieso das erst nach meiner ersten telefonischen Beschwerde verschickt wird nach über einem Jahr. @Vodafone: wenn ihr euer System im 21. Jahrhundert nicht auf die Reihe bekommt und die Mitarbeiter zusätzlich inkompetent sind (sieht man an zahlreichen Threads und Kommentaren hier im Forum), dann wundert euch bitte nicht, wenn es immer mehr unzufriedene Kunden, aufmerksame Verbraucherschützer und Beschmutzung der Marke Vodafone gibt. Das ist doch kein Zustand hier. Dann zahle ich wirklich paar Euro mehr beim Mitbewerber, habe bessere Qualität, mehr Seriosität und Professionalität und einfach keine sonstigen Probleme. Fest steht, dass ich nie wieder was mit Vodafone zu tun haben werde, wenn sich an all den Defiziten nichts ändert. Erstmal möchte ich aber mal, dass in diesem Fall geholfen wird. Der Vertrag wurde jetzt erstmal komplett gekündigt, was ich nett finde. Aber ich habe kein Gerät, was zurückgegeben werden kann, und auch die Leistung "GigaTV" wurde nie genutzt, geschweige denn gewollt/bestellt. Es ist einfach nur peinlich für so ein großes Unternehmen.
am 05.09.2019 02:24
Hat mit dem eigentlichen Problem nicht direkt was zu tun:
Ich habe mal die anderen Threads hier in der Kategorie durchgelesen. Also es ist ja klar, dass keiner sich die Mühe macht und sich extra für Lob o. Ä. hier anmeldet, sondern bei Problemen. Aber diese Probleme ähneln sich alle so sehr, dass ich mich frage, ob es bei VF keine Abteilung für das Qualitätsmanagement gibt. Werden die Probleme der Kunden wirklich einfach so unter den Teppich gekehrt? Ich meine, hier versuchen die Mods zu zwar zu helfen, aber die meisten Probleme können doch so leicht behoben oder sogar vermieden werden, wenn euer gesamtes System mal richtig läuft. Schaut euch mal die Threads an... nicht bestellte Leistungen; zugesicherte Gutschriften, die nie ankamen; weitere Abbuchungen, obwohl Mandate entzogen werden; Kappung der Leitung, weil ein offener Saldo in Höhe von 9 Cent (!!!) besteht; Zusicherungen am Telefon durch die Kundenhotline, von denen man später nichts mehr weiß; Kündigungen, die zuerst bestätigt werden, aber Verträge dann doch weiterlaufen; wenig Transparenz über eigene Bestellungen; nicht (mehr) verfolgbare Lieferungen; und und und. Ich konnte ewig weitermachen. Was soll das alles eigentlich? Schaufelt ihr euer eigenes Grab?
am 05.09.2019 10:35
Hallo Pers,
es ist kein Versand im August ersichtlich. Lediglich der vom 22.03.2018 ist ist im System hinterlegt. Eine Recherche ist da nicht mehr möglich. Auf welchem Weg hast Du denn den Kabelrouter erhalten? Ich denke auch per Post. Die Giga TV Box ist übrigen auch seit dem 22.03.2018 im System hinterlegt. Das sind die Fakten die wir haben und nachvollziehen können.
Grüße
Thomas
05.09.2019 11:48 - bearbeitet 05.09.2019 11:53
Hallo @Thomas, mir ist egal, was in eurem fehlerhaften System steht. Ihr gebt selber zu, dass das System Fehler hat. Lies bitte die Beiträge von mir auf der ersten Seite. Dort ist ein Sendungsverfolgunglink von euch an mich, unter dem ein Paket erst im August diesen Jahres verschickt worden ist. Ich wiederhole mich jetzt zum 20. Mal. Dieses Paket, wenn eins verschickt worden ist, ist erst letzten Monat verschickt worden. Siehe dazu meine Screenshots auf der ersten Seite. Wenn du dies aber ignorierst, und mir wieder mit den Daten in eurem System ankommst, ist für mich das Thema hier ein für allemal beendet und ich muss eben einen Tag frei nehmen und zum Anwalt gehen. Den Router sende ich zurück, TV Box kann ich nicht, weil ich keine erhalten habe. Das ist meine letzte Info an euch, ich werde mich nicht mehr wiederholen.
Weiterhin frage ich mich, wie du darauf kommst, dass das Fakten seien, die auch nachvollziehbar seien, wenn ich sage, dass viele Dinge nicht nachvollziehbar sind, die VF macht anhand meiner Beweise. Ich habe eher das Gefühl, dass ihr nicht genau wisst, was ihr macht oder machen könnt. Sollte bis Ende dieser Woche noch immer keine Rückmeldung kommen, kann das Thema geschlossen werden ohne Lösung, falls möglich. Dann nur noch anwaltliche Kommunikation. Peace
am 05.09.2019 12:58
Hallo Pers,
was auch immer da verschickt wurde. Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Aber es hat ja auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Da haben wir eine Giga TV 4 K Box die verschickt wurde und das auch schon März 2018. An dem Fakt kommen wir nicht vorbei. Da können wir noch 20 mal die Sendung vom August 19 ins Spiel bringen.
Grüße
Thomas