abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsame Verbindung zu Stoßzeiten
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe einen 32mbit Kabelanschluss gebucht, allerdings liegt die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit vor allem zu Stoßzeiten oft nur bei 0,5-4 MBit steigt dann sporadisch mal wieder auf 10 um dann wieder abzufallen. Beim streaming wird dadurch laufend die Qualität runter und wieder hoch gestellt und muss sogar Pausen zum büffeln einlegen. Das Problem besteht jetzt schon seit Dezember 2018 ohne dass es besser wurde. In den ersten 1 1/2 Jahren hatte ich diese Probleme nicht. Neustart und zurücksetzen des Kabelmodems bringt keine Besserung. Problem besteht sowohl über kabelverbindung als auch über WLAN auf allen geräten.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Mein Vertrag ist zwar inzwischen gekündigt, allerdings muss ich die nächsten 2 Monate noch mit der Verbindung auskommen.
Die automatisierte Hilfe-Roboter-Kundenbetreuung treibt mich in den Wahnsinn und zeigt mit im Endeffekt immer "keine Störung"

Anschlussraum:
Kiel
24113
Karpfenteich

Vielen Dank im vorraus
16 Antworten 16
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eltomato22,

 

wie ist es denn über die Gigabit-Verbindung, wenn WLAN inaktiv ist? Ist es so besser? Auf WLAN-Signale haben wir keinen Einfluss.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist mir klar. Die Probleme bestehen ebenso am Desktop PC über die Ethernet Verbindung. Wäre es möglich, das das kabelmodem einen Defekt hat? Mir ist aufgefallen, dass sich zu dem 5ghz Netz keine Verbindung herstellen lässt, zum 2,4 GHz netz schon. Ein Wechsel der Kanäle auf <48 bringt nichts. Geräte verbinden sich nicht, es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Bei meinen Arbeitskollegen war Vodafone auch lange untätig. Aber nachdem die Kollegen ( 2 ) dann über Tage hinweg die Testergebnisse von breitbandmessung.de an  Vodafone schickten mit dem Hinweis auch die BNA informiert zu haben (was sie per https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breit... auch wirklich machten) ...waren auf einmal waren die Breitbandengpässe weg...

Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke sehr, das klingt nach einem guten Plan. Ich habe einem Moderator schon Messungen über einen Zeitraum von 3 Monaten zugeschickt, allerdings über wlan statt Ethernet. Dass es eigentlich nicht am wlan liegt, erschließt sich aus den Ergebnissen. Aber es "regelkonform" über Ethernet bei der netzagentur zu machen ist nochmal ein Ansatz.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eltomato22,

 

wenn Du uns nochmal Messungen von morgens über LAN zukommen lässt, können wir das prüfen. Wegen dem fehlenden 5GHz-Netz, hast Du da schon einen Werksreset durchgeführt? Bzw. was bedeutet, Du kannst keine Verbindung herstellen, wird Dir das WLAN nicht angezeigt oder kommt beim Verbindungsversuch eine Fehlermeldung? Hast Du beide WLAN-Netze unterschiedlich benannt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Messungen kann ich jetzt nicht mehr schicken, starte in den Urlaub. Werksreset habe ich vor einer Weile durchgeführt. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder ein Neustart des kabelmodems behebt die Probleme mit dem 5ghz netz temporär. 2,4 GHz netz und 5ghz netz sind unterschiedlich benannt und laufen zeitgleich. Geräte versuchen sich über einen Zeitraum von ca 2 Sekunden mit dem Netz zu verbinden. Der Versuch endet ohne eine Meldung erfolglos bis das kabelmodem wieder neu gestartet wird.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Eltomato22,

 

schick uns dann bitte die Ergebnisse, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist.

 

Das mit dem WLAN klingt in der Tat sehr komisch. Hast du den Fehler auf allen Endgeräten?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!