abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsame Verbindung zu Stoßzeiten
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe einen 32mbit Kabelanschluss gebucht, allerdings liegt die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit vor allem zu Stoßzeiten oft nur bei 0,5-4 MBit steigt dann sporadisch mal wieder auf 10 um dann wieder abzufallen. Beim streaming wird dadurch laufend die Qualität runter und wieder hoch gestellt und muss sogar Pausen zum büffeln einlegen. Das Problem besteht jetzt schon seit Dezember 2018 ohne dass es besser wurde. In den ersten 1 1/2 Jahren hatte ich diese Probleme nicht. Neustart und zurücksetzen des Kabelmodems bringt keine Besserung. Problem besteht sowohl über kabelverbindung als auch über WLAN auf allen geräten.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Mein Vertrag ist zwar inzwischen gekündigt, allerdings muss ich die nächsten 2 Monate noch mit der Verbindung auskommen.
Die automatisierte Hilfe-Roboter-Kundenbetreuung treibt mich in den Wahnsinn und zeigt mit im Endeffekt immer "keine Störung"

Anschlussraum:
Kiel
24113
Karpfenteich

Vielen Dank im vorraus
16 Antworten 16
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eltomato22,

 

schick mir bitte mal Deine Kundendaten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum des Vertragspartners) in einer PN. Melde Dich dann wieder hier, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Welche Zeiten sind genau bei Dir betroffen? Läuft die Leitung außerhalb dieser Stoßzeiten normal?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erledigt.
Danke
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
...also die Daten wurden übermittelt - das Problem hat sich nicht "erledigt" 😃
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eltomato22,

 

die Einschränkungen kommen von einer ausgelasteten Leitung. Wir müssen hier unser Netz erweitern, dazu sind auch bereits Maßnahmen geplant. Ich habe bei Dir eine Störungsmeldung erstellt und den Ausbaumaßnahmen zugeordnet, damit Du beim Abschluss informiert wirst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich weiß ja, das sie persönlich daran keine Schuld tragen, allerdings empfinde ich dass als Frechheit! Ich zahle seit über 4 Monaten 32€ pro Monat für eine Leitung die ich abends, wenn ich sie brauche, nicht nutzen kann. Vodafone weiß offensichtlich von dem Problem, denn es werden Ausbauarbeiten geplant. Sie nehmen also Monat für Monat Geld von mir für eine Leistung, die sie nicht erbringen während ich zuhause auf Fehlersuche bei meiner Hardware gehe. Darauf aufmerksam gemacht, bieten sie mir keine Rückerstattung an, sondern sagen mir im Prinzip: "ja wir wissen, dass das seit Monaten nicht läuft, wir sagen ihnen Bescheid wenn sie wieder versuchen können ihre Leitung zu verwenden. Im Postfach finden sie ihre aktuelle Rechnung"
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sogar an einem Montagmorgen um 9 Uhr bekomme ich nur 5 MBit s. Wie oft wurde die selbe Kapazität denn bitte an sämtliche Nachbarn verkauft?
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eltomato22,

 

am Morgen ist es schon ungewöhnlich. War das per LAN? Falls ja und es ist heute auch so, prüf bitte die LAN-Einstellungen bei Dir. Denn es wird am Modem ein Anschluss mit nur 10Mbit/s signalisiert. Dies ist zu wenig.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eltomato22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die speedtests wurden im WLAN durchgeführt. Das WLAN ist aber in der Lage 30mbit zu übertragen. Diese Tests sind von heute morgen. 

20190410_100612.jpg

verbinduddng2jpg.jpgverbindung2jpg.jpgverbindungjpg.jpg