abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Sehr inkonstante Internetgeschwindigkeit - 0,1 bis 10% der gebuchten Leistung
ccmmkkss66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Forum,

 

nach monatelangen Wartens auf einen Neuanschluss und die Aktivierung des Internets bin ich seit Anfang August Kunde und habe den 500MB Tarif gebucht. Anfangs war ich sehr zufrieden, nahezu immer wurde die gebuchte Geschwindigkeit auch real erreicht, also nicht nur bei Speedtests, sondern auch bei Downloads, ob P2P, Windows Update oder andere Dinge.

 

Leider habe ich seit Wochen massive Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Mit dem von Vodafone gelieferten Router ist es eine Vollkatastrophe, mit der eigens gekauften Fritz Box erreiche ich morgens noch annähernd die maximale Geschwindigkeit, Sonntags oder abends allerdings bin ich teilweise bei 350 kb / s (!) bis maximal 50 Mbit /s. Vertraglich zugesichert werden beim 500 Vertrag weit mehr (300 MB?). Ich möchte darauf hinweisen, dass ich kein Newbie bin, Wirtschaftsinformatik studiert habe und sämtliche Software- bzw. Anschlussprobleme ausgeschlossen werden können - dies zeigt sich ja schon daran, dass die volle Geschwindigkeit zwar selten, aber eben doch manchmal erreicht werden kann.

 

Ein Telefon-Service-Termin - heute war er angesetzt, wurde nicht eingehalten, obwohl mir die Dame des Kundenservices mehrmals versprach, dass das Problem heute gelöst wird. Eine SMS mit einer angeblichen "Netzstörung" wundert mich da nicht...obwohl meine Nachbarn konstant perfekte Geschwindigkeit haben, auch aktuell.

 

Man kann sich ja im Internet durch zig Threads wühlen: Kabel ist leider ein shared medium, auch P2P wird wenn nötig runtergeregelt bzw. Prioritäten bei Geschwindigkeiten von verschiedenen Daten gesetzt - auch wenn es offiziell keine Drosselung mehr gibt...das kann aber auch kein Mensch mehr glauben. Beweisen kann man das natürlich nicht, auch wenn es offensichtlich ist, wenn über share-online oder uploaded 10 Sek. volle Geschwindigkeit besteht und danach runtergeregelt wird. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diese Anbieter LEGAL als Tauschbörse für z.B. Fotos nutze, bevor jemand mit der moralischen Keule antworten wird.

 

Nun aber zum Punkt: Die vertraglich zugesicherte Mindestleistung - wird aktuell zu 90% der Zeit, in der ich zuhause bin, nicht erreicht, und das ist nicht akzeptabel. Ich kann abends teilweise nicht einmal die ARD oder ZDF Mediatheken ohne Ruckeln schauen (LAN-Kabel!!! Nicht Wlan).

 

Den Neuanschluss ans Kabelnetz hätte ich mir - so wie es jetzt läuft - also sparen können. Über den Kundenservice v.a. per Telefon kann ich nur Negatives berichten...viele Termine wurden einfach nicht eingehalten, schon beim Neuanschluss (Straße musste aufgemacht werden) sind viele Tage Urlaub vergeudet worden, danach beim Einpegeln, jetzt wieder. Keine Gegenleistung, keine Entschuldigung.

 

Die Alternative ist Telekom 16 Mbit oder Hybrid, wobei Letzteres ja leider auch ein Shared Medium ist. Deswegen gehe ich auch stark davon aus, dass meine Siedlung zu 90% Vodafone nutzt und demzufolge das Netz überlastet ist. DANN DARF MAN ABER AUCH SOLCHE GESCHWINDIGKEITEN NICHT ANBIETEN UND HOFFEN, DASS DER KUNDE DAS SCHON NICHT MERKT!

 

Deswegen bitte ich darum, dass ein Moderator hier sich der Sache ernsthaft annimmt, vor allem alle Drosselungen oder Prioritäten so einstellt, dass ich 24h meine gebuchte Mindestleistung erhalte. Ich lasse mich nicht mit "Netzstörung" abspeisen, wenn meine Nachbarn in der Reihenhaussiedlung KEINERLEI Probleme haben und ich morgens mit 530-550 Mbit downloaden kann. Dafür brauche ich auch nicht den 10. Speedtest machen oder den Router neu starten. Ich erbitte ernsthafte Hilfe und keine Standardfloskeln. Danke.

 

Ich hoffe, hier erreicht man mehr als beim telefonischen Kundenservice. 

 

Mfg

ccmmkkss66

14 Antworten 14
ccmmkkss66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Klar, aber eine Garantie, dass die Gutschrift solange erfolgt, bis die Arbeiten abgeschlossen sind, ist für mich Grundvoraussetzung dafür, dass ich Kunde bleibe.


Mittlerweile wird in meiner Siedlung und an meiner Adresse 1000 Mbit angeboten, obwohl nicht Mal 10 mbit konstant erreicht werden.

Es ist peinlich.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ccmmkkss66,

 

dass ich Dir die Gutschrift von Oktober bis März geben kann, steht ja hier im Beitrag und das würdest Du dann auch auf der Rechnung sehen. Sollte es im April nicht besser aussehen, können wir schauen, wie wir Dir weiter entgegenkommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dann warte ich mal auf die nächste Rechnung und die Gutschriften.

 

Mein Vertrag läuft erstmal bis August und wird nur dann nicht gekündigt, wenn die Geschwindigkeit sich auf ein Mindestmaß (=300 MB) stabilisiert, sobald die Gutschriften nicht mehr erfolgen.

 

Danke trotzdem, ich weiß, ihr direkten Ansprechpartner habt immer den schwersten Job und seid nicht Schuld an der Grundproblematik.

 

mfg

 

ccmmkkss66

Hallo zusammen,

 

bei mir besteht das selbe Problem. Ich habe sehr stark schwankende Geschwindigkeiten. Meist pendelt es sich bei 7-13 Mbits ein, was natürlich ein Witz ist.

Ich habe jetz eine Woche lang mehrmals täglich zu ganz verschiedenen Zeiten Speedtest gemacht. Natürlich ist mir bewusst das ich nicht der einzige bin der die Leitung nutzt aber wenn ich z.B. unter der Woche um 3 Uhr nachts 7 Mbits erreiche bin ich doch sehr verwundert.

LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ccmmkkss66,

 

dass die Gutschrift direkt auf der nächsten Rechnung drauf ist, kann ich nicht 100% versprechen. Möglicherweise kann sie auch erst mit der übernächsten Rechnung berücksichtigt werden, das kommt auf den Zeitpunkt der Rechnungserstellung an. Sie ist auf jeden Fall eingetragen und wird dann verrechnet. Wenn es im April nicht besser aussieht, kannst Du Dich gern wieder hier melden.

 

december, erstelle bitte für Dein Anliegen einen eigenen Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!