abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr inkonstante Internetgeschwindigkeit - 0,1 bis 10% der gebuchten Leistung
ccmmkkss66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Forum,

 

nach monatelangen Wartens auf einen Neuanschluss und die Aktivierung des Internets bin ich seit Anfang August Kunde und habe den 500MB Tarif gebucht. Anfangs war ich sehr zufrieden, nahezu immer wurde die gebuchte Geschwindigkeit auch real erreicht, also nicht nur bei Speedtests, sondern auch bei Downloads, ob P2P, Windows Update oder andere Dinge.

 

Leider habe ich seit Wochen massive Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Mit dem von Vodafone gelieferten Router ist es eine Vollkatastrophe, mit der eigens gekauften Fritz Box erreiche ich morgens noch annähernd die maximale Geschwindigkeit, Sonntags oder abends allerdings bin ich teilweise bei 350 kb / s (!) bis maximal 50 Mbit /s. Vertraglich zugesichert werden beim 500 Vertrag weit mehr (300 MB?). Ich möchte darauf hinweisen, dass ich kein Newbie bin, Wirtschaftsinformatik studiert habe und sämtliche Software- bzw. Anschlussprobleme ausgeschlossen werden können - dies zeigt sich ja schon daran, dass die volle Geschwindigkeit zwar selten, aber eben doch manchmal erreicht werden kann.

 

Ein Telefon-Service-Termin - heute war er angesetzt, wurde nicht eingehalten, obwohl mir die Dame des Kundenservices mehrmals versprach, dass das Problem heute gelöst wird. Eine SMS mit einer angeblichen "Netzstörung" wundert mich da nicht...obwohl meine Nachbarn konstant perfekte Geschwindigkeit haben, auch aktuell.

 

Man kann sich ja im Internet durch zig Threads wühlen: Kabel ist leider ein shared medium, auch P2P wird wenn nötig runtergeregelt bzw. Prioritäten bei Geschwindigkeiten von verschiedenen Daten gesetzt - auch wenn es offiziell keine Drosselung mehr gibt...das kann aber auch kein Mensch mehr glauben. Beweisen kann man das natürlich nicht, auch wenn es offensichtlich ist, wenn über share-online oder uploaded 10 Sek. volle Geschwindigkeit besteht und danach runtergeregelt wird. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diese Anbieter LEGAL als Tauschbörse für z.B. Fotos nutze, bevor jemand mit der moralischen Keule antworten wird.

 

Nun aber zum Punkt: Die vertraglich zugesicherte Mindestleistung - wird aktuell zu 90% der Zeit, in der ich zuhause bin, nicht erreicht, und das ist nicht akzeptabel. Ich kann abends teilweise nicht einmal die ARD oder ZDF Mediatheken ohne Ruckeln schauen (LAN-Kabel!!! Nicht Wlan).

 

Den Neuanschluss ans Kabelnetz hätte ich mir - so wie es jetzt läuft - also sparen können. Über den Kundenservice v.a. per Telefon kann ich nur Negatives berichten...viele Termine wurden einfach nicht eingehalten, schon beim Neuanschluss (Straße musste aufgemacht werden) sind viele Tage Urlaub vergeudet worden, danach beim Einpegeln, jetzt wieder. Keine Gegenleistung, keine Entschuldigung.

 

Die Alternative ist Telekom 16 Mbit oder Hybrid, wobei Letzteres ja leider auch ein Shared Medium ist. Deswegen gehe ich auch stark davon aus, dass meine Siedlung zu 90% Vodafone nutzt und demzufolge das Netz überlastet ist. DANN DARF MAN ABER AUCH SOLCHE GESCHWINDIGKEITEN NICHT ANBIETEN UND HOFFEN, DASS DER KUNDE DAS SCHON NICHT MERKT!

 

Deswegen bitte ich darum, dass ein Moderator hier sich der Sache ernsthaft annimmt, vor allem alle Drosselungen oder Prioritäten so einstellt, dass ich 24h meine gebuchte Mindestleistung erhalte. Ich lasse mich nicht mit "Netzstörung" abspeisen, wenn meine Nachbarn in der Reihenhaussiedlung KEINERLEI Probleme haben und ich morgens mit 530-550 Mbit downloaden kann. Dafür brauche ich auch nicht den 10. Speedtest machen oder den Router neu starten. Ich erbitte ernsthafte Hilfe und keine Standardfloskeln. Danke.

 

Ich hoffe, hier erreicht man mehr als beim telefonischen Kundenservice. 

 

Mfg

ccmmkkss66

14 Antworten 14
Lanky_de
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ein Gleichgesinnter...tragischerweise JUHUU...

Mein Speedtest hängt als Bild mir an der Nachricht.

Wohnort Schweinfurt.

Ich habe diese Problem seit mind. 10 Monaten. So lange habe ich in etwa GigaTV.

Und da machte sich das Problem spürbar, da der GigaTV-Receiver ständig aus dem Internet aussteigt und somit nicht funktioniert.

Ich habe seit dieser Zeit mehrfach Ticket's geöffnet, angerufen, Beschwerde per Einschreiben ans Bescherdemanagement geschickt usw.

Bisher alle erfolglos.

Ich zahle jeden Monat knapp 100,- für diesen Mist. Es interessiert niemanden.

Mein nächster Weg wird über's Geld gehen. Ich habe heute erst wieder angerufn und keine vernünftige Aussage bekommen.

Somit war meine Aussage, dass ich ab sofort die Zahlungen einstelle und sämtliche noch möglichen Lastschriften zurück gehen lasse.

Zeitgleich übergebe ich alle dokumentierten Kontakte, Einträge usw. meinem Rechtsanwalt und meiner Rechtsschutzversicherung.

 

Gruß, Jürgen

 

Ist hier nicht mal ein Mod da, der sich die Sache zumindest mal ansieht? Die Telefon-Service-Termine werden ja leider nicht eingehalten.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ccmmkkss66,

 

je nach Beitragsaufkommen kann es mitunter ein paar Tage dauern, bis wir reagieren können. Wenn Du mir Deine Adresse und Kundennummer sendest, kann ich Deinen Anschluss prüfen. Melde Dich dazu nach der Privatnachricht noch einmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ging raus. Danke Claudia

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ccmmkkss66,

 

bei Dir ist zwar aktuell ein Fremdgerät angeschlossen, aber die Meldung im Oktober wurde einer Auslastung zugeordnet. Um diese wieder zu reduzieren, sind Netzarbeiten nötig, die nach aktuellem Stand Ende des ersten Quartals abgeschlossen werden. Für die eingeschränkte Internetleistung kann ich Dir von Oktober bis März eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ccmmkkss66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,
Meine potenzielle Kündigung kommt natürlich auf die Höhe der monatlichen Gutschrift bis zur Beseitigung der Störung an, da ich wie beschrieben nicht ansatzweise die minimale Geschwindigkeit erreiche. Tests mit Service Mitarbeitern wurden auch schon mit dem Vodafone Modem durchgeführt mit noch schlechteren Ergebnis. Ihr Angebot erwarte ich telefonisch oder per Mail.
Danke
Mfg ccmmkkss 66
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ccmmkkss66,

 

die Gutschrift beträgt die Hälfte der monatlichen Grundgebühr.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ccmmkkss66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,
das bräuchte ich bitte schriftlich per Email oder Post mit der Garantie, dass ab April die gebuchte Mindestgeschwindigkeit erreicht werden kann. Ansonsten muss ich leider kündigen.
Mfg
Ccmmkkss66
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ccmmkkss66,

 

eine Garantie können wir nicht geben, da ungeplante Verzögerungen nie ganz ausgeschlossen werden können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!