abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwierigkeiten beim Umzug
Jowie
Youngster
Youngster
Hallo liebe Community,

Ich ziehe zum 01.07 mit meiner Freundin zusammen.
Da wir bis jetzt mit Vodafone sehr zufrieden waren, wollten wir ihren Vertrag in der neuen Wohnung übernehmen lassen.
Ich hatte extra schon vor über 2 Monaten über die Hotline angerufen und gefragt, was wir für einen reibungslosen Umzug machen müssen.
Dort wurde mir gesagt, dass wir einfach 2 Wochen vor dem Umzug anrufen müssen und ich dann per Sonderkündigunsrecht sofort aus dem Vertrag komme..
Vor ein paar Tagen haben wir das auch gemacht und jetzt heißt es, dass wir über die Hotline Falschinformationen bekommen haben.
Es gibt wohl doch kein Sonderkündigungsrecht und ich muss noch 3
Monate in dem Vertrag bleiben, obwohl ich den ja eh nicht nutzen kann, da wir ja umziehen.
Zudem müssen wir erneut die Anschlussgebühr bezahlen, die wir beide ja schon entrichtet haben.
Auf die Frage,ob es eventuell eine andere Möglichkeit gäbe,um nicht alles doppelt zu bezahlen, hieß es dann von dem Mitarbeiter, dass sowas aufgrund des Telekommunikationsgesetzes nicht möglich sei??

Daher bitte ich Euch, ob ihr noch andere Vorschläge hättet 🙂

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Johannes
2 Antworten 2
mason
SuperUser
SuperUser

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

Zitat aus Absatz 8:

"...Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt..."

 

Die Berechnung einer Anschlussgebühr/Umzugspauschale ist berechtigt.

Auch die Berechnung der 3 Monate ist berechtigt, siehe TKG. 

 

Ob es zu einer Falschberatung kam, kann dir hier auch keiner sagen. War ja niemand dabei.

 

 

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jowie,

 

bei einem Umzug greift nun mal das TKG. Daran können wir nichts ändern. Es gibt da auch keine anderen Möglichkeiten um den Vertrag früher zu beenden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!