abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schreckliche Lag-Spikes während den abendlichen Zock-sessions
puaka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir sind zwei Personen im Haushalt und spielen täglich World of Warcraft. Wir haben leider, nachdem es lange Zeit gut ging und das Software-Problem des Kabel Modems (vor ein paar Monaten hat es nämlich unsere Verbindungen als DDoS-Angriff erkannt bis alte/neue Software aufgespielt wurde), wieder das Problem mit unglaublichen Lags während wir spielen. Verbindungsabbrüche und "Standbilder" die keine Aktion im Spiel zulassen bis dann alles auf einmal passiert ziehen sich täglich mehrmals durch unseren Spielverlauf.

 

Wir sind ziemlich verzweifelt und wissen nicht mehr was wir machen sollen. Wir haben mehrmals den Router neugestartet, Software und Voice-Programme abgeschaltet. 

Meist taucht der Lag und die Verbindungsabbrüche bei uns beiden gleichzeitig auf. Ab und zu jedoch betrifft es nur einen.

Ich habe mal WinMTR ein paar Minuten laufen lassen und Blizzard server angepingt. Das Resultat ist im Anhang. Mir scheint als würde das Modem das Problem zu sein. Ich bitte um Prüfung und Klärung! 

 

Software Version: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable

20 Antworten 20
puaka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace 

Ja, beide PCs hängen direkt am Kabelmodem mit neuen, kurzen Kabeln (erst diese Woche ausgetauscht)

puaka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das selbst bestellte Kabelmodem Fritzbox! 6490 ist angekommen und gleich in Betrieb genommen worden. Zeit zum Testen beim Spiel hatte ich noch nicht. Ein paar Speedtests machen aber direkt stutzig. Maximal 8-11mbit kommen als Upload durch. Die Fritzbox zeigt an, daß die Verbindung zum Provider mit 1000 mbit up und 50 down hergestellt ist. 
Ich sehe aber, dass nur ein Uploadkanal aktiv ist. Kann mir da einer weiterhelfen?

 

Siehe Screenshot.

Die 6490 ist ungeeignet für den GBit Tarif.

 

Starte die mal neu dann sollten wieder 4 Kanäle da sein

Oh? ***!

Ich habe sie ein paar Mal neugestartet. Weiterhin 1 Kanal. 😞

Dann werde ich die wohl zurückgeben. Welche wäre denn geeignet?

Entweder die 6591 oder 6660.

 

Aber bei der 6591  am besten originale neue ware kaufen. Es wird nämlich oft gebrauchte 6591 verkauft die Eigentum von Vodafone ist.

@DreiViertelFlo 
ist die 6590 auch eine Option? Wären im Moment 60€ günstiger...
Wäre das dann auch die Problembehebung mit dem 1-Kanal-Problem?

Storungsbeseitigung wird nur mit der Vodafone Station gegeben. Ich würde die wieder anschließen und gucken ob die auch nur 1 upload Kanal hat, wenn ja, mit der angeschlossen hardware die Störung melden, diese muss dann bis zur behebung angeschlossen sein.

 

Ob das Problem an der 6490 liegt, keine Ahnung.

 

 

Die 6590 ist genau so ungeeignet wie die 6490.

Es ist so wenn du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, kannste auch die 6490 weiterverwenden. Einige berichten das sie auch ca 1gbit bekommen.

 

Bei der 6591 oder 6660 kannste hält sicher sein das die Hardware geeignet ist.

 

 

 

Es wird dann nur so sein das du evt irgendwann mal kein Internet mehr hast, wenn docsis 3.0 abgeschaltet wird, das dauert aber sicher noch.

 

Ich weiss nicht wie weit evt durch die falsche Hardware stoerungen ins Kabelnetz gestrahlt werden.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo puaka,

 

hattest Du Gelegenheit eine andere Box zu testen? Bzw. hast Du mal mit dem Leihrouter geschaut, ob Du da alle Upstreams bekommst?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
puaka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu  @DreiViertelFlo 

Aaaaalso. 
Die Ereignisse haben sich etwas überschlagen die letzten Tage. Ich kam erst heute dazu der Reihe nach alle Modems nochmal anzuschließen.


- Die Fritzbox 6490 war ja eine Niete mit einem Upload Kanal. Meine Schuld, da nicht ganz für den Anschluss geeignet.

 

-Austauschgerät von Vodafone (Arris) hatte zwar die vier Upload-Kanäle aber hatte weiterhin diese komischen Packet-Loss Auffälligkeit und die ständigen jedoch unregelmäßigen Lags/Verbindungsabbrüche im Spiel. Absolut untauglich für unseren Zweck.

 

- Die Fritzbox 6660 die ich am Samstag aus dem Saturn vom eigenen Geld gekauft habe zeigt vier EuroDOCSIS 3.0 Kanäle im Upload an. Nur einen DOCSIS 3.1 Kanal. Ich fürchte das war das Problem mit der 6490?

 

Auf jeden fall klappt mit der 6660 der Up-/Download. Ich hoffe jetzt bleiben die Lag/Abbruch-Symptome aus. Dann wäre ich mit dem Ergebnis zufrieden.

 

 

TIRADE:

Jedoch nicht wirklich mit dem Handling von Vodafone.
Es ist echt schade, dass man jetzt vier Wochen nichts oder wenig mit dem Internet anfangen kann bis man selbst 230€ in die Hand nimmt und sich selbst ein Modem kauft weil man zwei mal den gleichen Murks von Vodafone bekommt. Der 24h Service von Vodafone lässt sich tatsächlich fast 24h Zeit um zu Antworten und das sind dann aneinandergereihte Fragen zur Person (die man auch in einer Nachricht gebündelt fragen könnte damit man nicht 2 Tage damit verbringt sondern gleich zum eigentlichen Problem kommen könnte). Hier im Forum ist man zwar auch bemüht aber für meinen Geschmack auch nicht geschickt oder befugt genug das Problem zu erkennen und zu beseitigen. Ich weiss leider auch nicht welche Aufgabe und/oder Kompetenzen die Leute hier haben. Ich will damit niemanden persönlich beleidigen! Man geht als Leie nur davon aus, dass einem hier auch direkt geholfen werden kann. Welche Zugriffsrechte die Mods hier haben und was tatsächlich bewegt werden kann ist mir Unklar. Ich bin nur etwas frustriert von der Gesamtsituation.
TIRADE ENDE:


Ich gebe nochmal Feedback ob die Lags/Abbrüche jetzt beseitigt sind. Dann weiss ich aber wirklich nicht mehr weiter.

Ich danke dennoch für die Begleitung und HIlfe. 

 

Hey @puaka . Habe gerade etwas durch diesen Beitrag gelesen und wollte einmal fragen um denn irgendwas und falls ja, was, geholfen hat? Habe auch derbe lagspikes beim wow spielen mit Vodaphone im Moment. Über 1400 Ping teilweise, Standbild etc... als mainhealer in naxxramas kann ich das nicht gebrauchen.

LG Sami