abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schdenersatz für Vodafone TV Cable
VC80
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

da ich bisher kein ähnliches Problem in der Community gefunden habe wende ich mich mit einer Frage an euch.

 

Ich hatte ein TV Connect Pro Kabelvertrag bei Vodafone welcher anscheinend eine andere Vertragslaufzeit hatte als mein Vodafone TV Cable-Vertrag (HD-Sender etc.). Der Unterschied in den Vertragslaufzeiten ist wohl über die Jahre dadurch zustande gekommen, dass ich meine Verträge bei Vodafone immer kündige, um neue und bestenfalls günstige Verlängerungsangebote zu bekommen.

 

Dieses Mal habe ich den Kabelvetrag TV Connect Pro allerdings nicht verlängert, wodurch dieser im November ausgelaufen ist. Das Zusatzpaket Vodafone TV Cable hatte allerdings noch eine Laufzeit bis Ende 2019.

 

In der Kündigungsbestätigung wurde das Vodafone TV Cable Produkt nun also seitens Vodafone auch zum November 2018 "vorzeitig" gekündigt mit der Begründung, dass ich dieses ohne Kabelanschluss nicht mehr nutzen kann.

Für diese vorzeitige Kündigung hat mir Vodafone einen Schadenersatz von immerhin fast 65€ in Rechnung gestellt.

Mir stellt sich nun die Frage, ob man für ein Kabel-TV-Zusatzpaket eine längere Vertragslaufzeit ansetzen kann, als für den Kabelanschluss an sich. Zumal in meinem Wohnhaus nur der Vodafone-Kabelanschluß möglich ist, wodurch ich das Zusatzpaket auch nicht über einen anderen Kabelanschlußanbieter hätte weiter nutzen können.

 

Damit muss ich für eine Leistung bezahlen, welche ich aus technischen Gründen nicht nutzen kann.

 

Gruß VC80

 

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@VC80@  schrieb:

Mir stellt sich nun die Frage, ob man für ein Kabel-TV-Zusatzpaket eine längere Vertragslaufzeit ansetzen kann, als für den Kabelanschluss an sich.


Nein, weil ohne bezahlten Kabelanschluß kein TV Abo möglich ist.

 

Bezahlter Kabelanschluß, Mietnebenkosten, TV Connect zusammen mit einem TV Vertrag oder wie du es hast TV Connect Pro, welcher über eine Sondervereinbarung deines Vermieters mit VF/KD zustande kommt.

Kündigst du den bzw. läuft der aus, das wird nicht verlängert so es nicht automatisch weiterläuft, dann hat der weiterlaufender TV Vertrag eigentlich keine Grundlage (der bezahlte Kabelanschluß) mehr. Aber da der TV Vertrag ja unabhängig vom TV Connect Pro läuft, du den aber nicht mehr nutzen darst, verlangt VF/KD dann für die verbliebene Restzeit Schadenersatz, wegen der zwangsläufig vorzeitigen Kündigung des TV Vertrages.

 

Einen wirklichen Gefallen hast du dir damit nicht getan, eher im Gegenteil.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@VC80 Warte mal, was ein Moderator dazu sagt. Bei einer höheren Summe könnte man diese Rechtsfrage auch von einem Juristen prüfen lassen. Hier in der community ist Rechtsberatung verboten, und bringt dich letztendlich auch nicht weiter.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VC80,

 

die Berechnung ist in diesem Fall normal. Jeder Vertrag hat seine eigene Laufzeit. Das Kündigungsdatum richtet sich auch nur danach. Wenn natürlich die Grundvoraussetzung (TV Connect) wegfällt, beenden wir auch bestehende Zusatzverträge zum gleichen Tag. Dafür berechnen wir einen Teil der bis zum Vertragsende anfallenden Kosten.  

 

Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, TV Connect erst zum Kündigungstag des Vodafone TV Abos zu beenden. Das muss dann aber auch explizit in der Kündigung angegeben werden.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!