abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schade das da Vodafone nicht mit macht
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schade das da Vodafone nicht mit macht und die Vodafone giga box 4k nur Sofware messig an Vertagskunden  gibt so balt die gegündigt haben darf kein ander das Gärät weider benutzen  unabenig vom Vertrag dann endsteht wider sinnloser Schrott .

 

 

  Parlament will Verbrauchern in der EU „Recht auf Reparatur“ einräumen

  • Nachhaltiges Verbraucherverhalten und Kultur der Wiederverwendung fördern 
  • Reparierbarkeit verbessern und Produktlebensdauer verlängern 
  • Einheitliches Ladegerät für weniger Elektroschrott 
  • Systematische Änderungen nötig – bei Herstellung, Vergabe öffentlicher Aufträge, Werbung und Abfallbewirtschaftung 
  • Das Parlament setzt auf Reparieren und Wiederverwenden und umweltbewusstere Verbraucher. ©AdobeStock/Paolese  

    Das Parlament setzt auf Nachhaltigkeit: Es will Wiederverwendung und Reparaturen fördern und gegen die Verkürzung der Produktlebensdauer vorgehen.

    Die Entschließung über einen nachhaltigeren Binnenmarkt wurde mit 395 zu 94 Stimmen bei 207 Enthaltungen angenommen.


    Das Parlament fordert die Kommission darin auf, den Verbrauchern ein „Recht auf Reparatur“ einzuräumen: Die Reparatur von Geräten soll – auch finanziell – attraktiver werden und systematisch durchgeführt werden. Helfen sollen dabei eine längere Garantiedauer, garantiert erhältliche Ersatzteile und besserer Zugang zu Informationen über Reparatur und Wartung.


    Die Abgeordneten wollen außerdem mehr Unterstützung für den Gebrauchtwarenmarkt und für nachhaltige Herstellungsverfahren. Gefordert wird auch, dass etwas gegen die Verkürzung der Lebensdauer von Produkten unternommen wird. Bereits zum wiederholten Male verlangt das Parlament ein einheitliches System für Ladegeräte, damit weniger Elektronikabfall entsteht. Eingeführt werden soll darüber hinaus ein System zur Kennzeichnung von Produkten im Hinblick auf ihre Lebensdauer (z. B. mithilfe von Verbrauchszählern und eindeutigen Angaben zur geschätzten Lebensdauer von Produkten).

     

    Hindernisse für Reparatur, Weiterverkauf und Wiederverwendung beseitigen

     

    Damit Geschäftsmodelle und Verbraucherverhalten nachhaltiger werden, fordert das Parlament mehr Nachhaltigkeit bei der Vergabe öffentlicher Aufträge sowie verantwortungsvolle Vermarktung und Werbung. Wenn zum Beispiel mit umweltfreundlichen Eigenschaften geworben wird, sollte es gemeinsame Kriterien für die Untermauerung dieser Behauptungen geben – ähnlich wie bei der Vergabe von Umweltzertifizierungen. In der Entschließung wird auch gefordert, dass dem EU-Umweltzeichen mehr Bedeutung beigemessen wird. Das soll einerseits dazu beitragen, dass es von der Industrie stärker genutzt wird, und andererseits das Bewusstsein der Verbraucher schärfen.


    Nicht zuletzt schlägt das Parlament neue Regeln für die Abfallbewirtschaftung vor, und es will rechtliche Hindernisse beseitigen, die Reparatur, Weiterverkauf und Wiederverwendung im Wege stehen. Das soll auch den Markt für Sekundärrohstoffe – also Rohstoffe, die durch Recycling gewonnen werden – stärken.


    Dazu Berichterstatter David Cormand (Grüne/EFA, Frankreich): „Es ist an der Zeit, die Ziele des Green Deal als Grundlage für einen Binnenmarkt zu nutzen, der Produkte und Dienstleistungen fördert, die von vornherein gestaltet wurden, um zu dauern. Um dies zu erreichen, brauchen wir ein umfassendes Regelwerk, das klare und einfache Entscheidungen erleichtert, anstelle von technischen Änderungen, denen es an politischem Mut fehlt und die sowohl Verbraucher als auch Unternehmen verwirren. Mit der Annahme dieses Berichts sendet das Europäische Parlament eine klare Botschaft aus: Eine harmonisierte obligatorische Kennzeichnung mit Angaben zur Haltbarkeit und der Kampf gegen vorzeitiges Veralten auf EU-Ebene sind der Weg in die Zukunft."


    Hintergrundinformationen


    Einer Eurobarometer-Umfrage zufolge würden 77 % der Unionsbürger ihre Geräte lieber reparieren lassen, als sie zu ersetzen. 79 % der Befragten sind zudem der Meinung, dass die Hersteller gesetzlich verpflichtet werden sollten, die Reparatur digitaler Geräte bzw. den Austausch ihrer Einzelteile zu ermöglichen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das "Recht auf Reparatur" gilt für KAUFgeräte, nicht für LEIHgeräte.

 

Da die GigaTV 4k-Boxen AUSSCHLIESSLICH als LEIHgeräte rausgegeben werden, sind sie von dem "Recht auf Reparatur" per se nicht umfasst. Das braucht es aber auch nicht, weil für Leihgeräte der Verleiher während der kompletten Verleihdauer einstehen muss - also auch über viele Jahre.

 

Weiterhin:

Die Boxen, die auf eBay und anderen Portalen "gebraucht" angeboten werden, sind allesamt unterschlagene Leihgeräte, die am Ende des Vertrages hätten zurückgeschickt werden müssen. Wenn diese Geräte ordnungsgemäß zu VF zurückkehren, werden sie -sofern nicht defekt- wiederaufbereitet und erneut an andere Kunden herausgegeben (sowohl im Tauschverfahren gegen ein anderes defektes Leihgerät, aber auch für Neukunden zu Vertragsbeginn) -- es entsteht also auch kein unnötiger Elektroschrott.

 

Nur wenn man die Box natürlich widerrechtlich unterschlägt und die unterschlagene Box dann verkauft (und damit Hehlerei betreibt), dann hat der Käufer, der an der Box kein Eigentum erwirbt, halt auch alle Probleme an der Backe und kann die Box zwar (kostenlos) an VF zurückschicken, nur wird er sein Geld vom Hehler nicht wiedersehen. Das hat aber nichts mit Recht auf Reparatur oder Vermeidung von Elektroschrott zu tun, sondern hier wollen einige Zeitgenossen andere Leute bewusst **piep**en.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich verstehe nicht warum die sonst eine Vodafone Giga Tv 4k Box in Ebay Kleinanzeigen und so bei Ebay gebraucht verkaufen wenn der Keufer nichts damit  anfangen kann es ist auch nicht schön , Ich bitte Euch nicht so ein ging gebraucht  zu kauffen  es lässt sich nicht aktiviren  und Vodafone möchte das Gärät nach vertragsende einfach zurück geschickt haben auch wenn ich es nicht schön finde  die EU  werre anderer meinung naja eben Vodafon  und die macht der Reichen Konzerne .

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ehr ich mir jedes Jahr ein neuen TV kaufen muss oder so denn ich von meiner Grundsicherung nicht bezahlen kann als 80% Behinderter  und im Monatsende von rund ca 350 € lebe mit allen abzügen  , ist es aussichtslos  auf 4k mal auf zu rüssten zu können dann bleibt alles beim alten im mein Vertrag ,

Das "Recht auf Reparatur" gilt für KAUFgeräte, nicht für LEIHgeräte.

 

Da die GigaTV 4k-Boxen AUSSCHLIESSLICH als LEIHgeräte rausgegeben werden, sind sie von dem "Recht auf Reparatur" per se nicht umfasst. Das braucht es aber auch nicht, weil für Leihgeräte der Verleiher während der kompletten Verleihdauer einstehen muss - also auch über viele Jahre.

 

Weiterhin:

Die Boxen, die auf eBay und anderen Portalen "gebraucht" angeboten werden, sind allesamt unterschlagene Leihgeräte, die am Ende des Vertrages hätten zurückgeschickt werden müssen. Wenn diese Geräte ordnungsgemäß zu VF zurückkehren, werden sie -sofern nicht defekt- wiederaufbereitet und erneut an andere Kunden herausgegeben (sowohl im Tauschverfahren gegen ein anderes defektes Leihgerät, aber auch für Neukunden zu Vertragsbeginn) -- es entsteht also auch kein unnötiger Elektroschrott.

 

Nur wenn man die Box natürlich widerrechtlich unterschlägt und die unterschlagene Box dann verkauft (und damit Hehlerei betreibt), dann hat der Käufer, der an der Box kein Eigentum erwirbt, halt auch alle Probleme an der Backe und kann die Box zwar (kostenlos) an VF zurückschicken, nur wird er sein Geld vom Hehler nicht wiedersehen. Das hat aber nichts mit Recht auf Reparatur oder Vermeidung von Elektroschrott zu tun, sondern hier wollen einige Zeitgenossen andere Leute bewusst **piep**en.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann solte das auch im  Internet auch  online  Kunden  als Information  oder Warnung vor dem Kauf drauf hingewissen  werden  nicht jeder Keufer hat das fachwissen das da eine art Sim Lock  verwendet wirt , Vielen dank  für ihre Info

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okax ich verstehe vielen  dank für die ausfürliche info

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich sehe oft das aber in Berlin solche Reciver oft auch auf Flomärkten  angeboten werden  seit einigen Jahren  ich habe mir sowas nicht gekauft  ist für mich  merkwürtig ,

Da die Lösung markiert ist, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.