abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Samsung 65" TV Modell: gq65q6fngt hohe Bitfehlerrate und Störungen im Bild
rodenfohle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte vor längerem schon einmal einen Thread wegen meinen Störungen des Bildes auf oben gennanten TV aufgemacht. Dabei kam es im Endeffekt aber zu keiner Lösung. Ich hatte damals aber auch ein Problem meines CI+ Moduls vermutet weil dies ein Samsung Mitarbeiter so vermutet hatte. Bei den Werten zeigte mir das TV damals 100% Signalqualität und 100% Signalstärke an. Die Bitfehlerrate schwankte so zwischen 0 und 5. Aber irgendwie hat sich das nun stark verändert. Ich habe heute wieder eine halbe Stunde mit einem Samsung Techniker per Fernwartung telefoniert. Dabei stellten wir fest das die Signalqualität zwischen 70 und 100% schwankt. Die Bitfehlerrate schwankt auch zwischen 40 und 65 BER. Der Techniker meinte das dies bei Kabelempfang viel zu hoch wäre. Es müsste normalerweise eine Signalqualität von 100% sein und die Bitfehlerrate müsste 0 sein. Er hat gemeint ich müsste mich an meinen Kabelanbieter wenden weil diese Werte nicht sein dürften. Er ist sich sicher das meine Bildaussetzer bzw. Klötzchenbildung ganz klar daher rühren.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum die Werte schlechter geworden sind. Es wurde nichts verändert.

Am Antennenkabel dürfte es auch nicht liegen. Das hatte ich schon vor meinem ersten Thread gewechselt und ein sehr hochwertiges Kabel verwendet. Leider hat das auch nichts gebracht. Speziell bei RTL HD und VOX HD habe ich ganz oft diese Bildstörungen. Es dauert dann nur gefühlt eine Sekunde und dann ist das Bild wieder normal. Was kann ich also tun um die Signalstärke auf 100% und die Bitfehlerrate auf 0 zu bringen? Es wäre wirklich super nett wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.  Vielen Dank schon mal im voraus.

Ich hänge mal noch ein Bild meiner Signalstärke mit an.

Liebe Grüße

rodenfohle

 

26 Antworten 26

Hallo Tobias,

ich habe wieder einiges probiert aber ich komme nicht weiter. Deshalb wäre ich mit einem Techniker einverstanden. Was muss ich jetzt tun bzw. kannst du veranlassen das sich ein Techniker bei mir meldet? Vielen Dank schon mal im vorraus.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rodenfohle,

 

ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich telefonisch bei Dir melden und einen Termin mit Dir vereinbaren.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

vielen Dank und ein schönes Wochenende. 

Hallo,

der Technimker war da und ich hatte jetzt mal etwas Zeit zu testen. Der Techniker war gut und auch sehr nett. Trotzdem hat leider hat alles nichts gebracht. Im Gegenteil. Ich würde fast behaupten das es sogar noch schlimmer geworden ist. Der Techniker hat zwar irgendein Teil ausgetauscht und auch irgendwelche Einstellungen vorgenommen, aber er hat gleich gemeint das es wahrscheinlich nicht daran liegt. Was ich überhaupt nicht verstehe sind die wiedersprüchlichen Aussagne von z.B. Samsung und dem Techniker. Samsung sagt das bei Kabelempfang Signalstärke und Qualität 100% sein müsste und die Bitfehlerrate auf 0 sein müsste. Der Techniker meinte das die Signalstärke und Qualität bei mir absolut ausreichend ist und dass die Bitfehlerrate auch völlig normal ist. was stimmt denn nun? So wie es aussieht muss ich wohl mit den Bildaussetzern leben. Das ist zwar sehr schade bei einem 9 Monate alten, teuren Fernseher, aber ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun könnte. Jedenfalls vielen Dank nochmals für die Hilfe an euch. 


@rodenfohle  schrieb:

Was ich überhaupt nicht verstehe sind die wiedersprüchlichen Aussagne von z.B. Samsung und dem Techniker. Samsung sagt das bei Kabelempfang Signalstärke und Qualität 100% sein müsste und die Bitfehlerrate auf 0 sein müsste. Der Techniker meinte das die Signalstärke und Qualität bei mir absolut ausreichend ist und dass die Bitfehlerrate auch völlig normal ist. was stimmt denn nun? 


Ich geh mal davon aus, der Techniker hat die Werte gemessen, ergo dürfte oder sollte stimmen was er sagt.

Samsung, ja so Unrecht haben die ja auch nicht, zumindest was den Bitfehlerrate betrifft, die sollte optimalerweise 0 anzeigen. Ich kann dir aber nicht sagen ab wievielen Bitfehlern da dann Bildstörungen zu sehen sind. Möglicherweise, bei der Angabe im Samsung TV für die Bitfehlerrate von E-6 könnten ab 10 da Störungen zu sehen sein, weil es dann zuviele Bitfehler werden.

Der Pegel muß nicht bei 100 liegen, ein wenig drunter dürfte auch noch ausreichen, aber unter 80 da hätt ich bedenken. Kann aber auch von TV zu TV unterschiedlich sein?

 

Was zeigt der Samsung TV aktuell bei dir an? Bitfehlerrate, Signalstärke und auch Signalqualität.

TV dazu direkt an die Antennendose!

Kannst du irgendeinen anderen Receiver testen? Am besten wäre ein VF/KD HD Recorder.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke.

Ich bin den ganzen Tag nicht Zuhause und könnte die genauen Werte erst morgen wieder posten. Der Fernseher ist im Moment direkt an die Antennendose angeschlossen. Es ist also kein Receiver angschlossen. Aber die Werte waren diese Woche bei Signalqualität 100%, Signalstärke schwankt so 80-100% (von Programm zu Programm verschieden) aber meistens so 90-100%. Die Bitfehlerrate schwankt auch so zwischen 0 u. 20 würde ich sagen (je nach Programm). Der Techniker hat noch irgendetwas beim Messen von minus 6 gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe. Sowohl oben am Fernseher als auch unten am Hauseingang des Kabels. Keine Ahnung was er damit gemeint hat. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.


@rodenfohle  schrieb:

Aber die Werte waren diese Woche bei Signalqualität 100%, Signalstärke schwankt so 80-100% (von Programm zu Programm verschieden) aber meistens so 90-100%. Die Bitfehlerrate schwankt auch so zwischen 0 u. 20 würde ich sagen (je nach Programm). 


Signalqualität, jupp besser geht nicht.

Signalstärke, ja akzeptal, scheint aber einen zu hohen Pegel auszuschließen.

Bitfehlerrate bis 20, hm, so aus dem Hut hab ich dafür keine Erklärung, ne Pixelbildung ist vorhanden?

 


@rodenfohle  schrieb:

Der Techniker hat noch irgendetwas beim Messen von minus 6 gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe. Sowohl oben am Fernseher als auch unten am Hauseingang des Kabels. Keine Ahnung was er damit gemeint hat. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.


Ich denk mal der meint die Bitfehlerrate (BER = Bit Error Rate).

Auch bei deinem TV dürfte neben Bitfehlerrate in Klammern (E-6) stehen.

Das bezieht sich auf die Angabe der Bitfehler.

E-6 bedeutet, Anzahl der Bitfehler bei ankommenden 1 Mio Bits.

E-5 würde bedeuten Anzahl der Bitfehler bei ankommenden 100.000 Bits.

E-6 da sollten keine Bildfehler zu sein, bei E-5 hingegen ist stark damit zu rechnen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57