abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Zugangsdaten
amekone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wie viele hier habe ich auch die Probleme mit den SIP Zugangsdaten. Es ist schade das die nicht einfach aufgelistet werden, daher muss ich nun noch mal konkret nachfragen.

 

Ich habe an meinem Kabel 400 Anschluss die den Kabeldeutschlandrouter (nicht Fritzbox) im Bridgemode und betreiber dahinter mein Unifi Netzwerk. Das Funktioniert auch super, kein doppeltes NAT.

 

Als IP Telefon hbe ich ein Unidata, welches ein echtes reines IP Telefon ist. Heißt, hier muss ich für die Telefonaneldung die SIP zugangsdaten vom Provider eintragen, damit sich das Telefon anmelden kann und ich dies nutzen kann,

Nun fehlen mir allerdings einige Daten und da bitte ich euch um Hilfe

 

User name: Telefonnummer mit Vorwahl?

Auth. User name: Telefonnummer oder Logindaten vom "mein Vodafone" ?

Auth password: Logindaten vom "mein Vodafone" ?

Domain: sip.kabelfone.vodafone.de ?

1st_Proxy: sip.kabelfone.vodafone.de ?

 

Bei der Telekom, von der ich gerade zu Vodafone gewechselt bin, hat dies mit den Zugangsdaten vom Login super funktioniert, also das Setup funktioniert auf jedenfall schon mal mit der SIPtelefonie mit den richtigen zugangsdaten 🙂

 

Vielen dAnk für eure Hilfe,

19 Antworten 19

Wie bereits geschrieben:

Es gibt keine SIP-Daten, wenn das Standard-Leihgerät zum Einsatz kommt.

 

Es gibt 3 Optionen, um an SIP-Daten zu kommen:

1) Einsatz eines freien Endgeräts (freie FritzBox 6430, 6490 [nur Art.-Nr. 2000 2778], 6590)

2) Einsatz der Homebox -und- Generierung der SIP-Daten als IP-Endgerät innerhalb der Homebox

3) Einsatz einer analog-einspeisetauglichen FritzBox (7170, 7270, 7390, 7490, 7590) und Einspeisung des analogen Signals in die FritzBox via Y-Kabel sowie Generierung der SIP-Daten als IP-Endäger innerhalb der FritzBox

Hallo reneromann,

danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich nutze das Modem (Leihgerät) im Brifge Modus. Dies habe ich ganz offiziell über das Kundencenter eingestellt.

Somit wird das Modem tatsächlich als reines Modum genutzt ohne doppeltes NAT.

 

Dahinter betreibe ich mein Netzwerk komplett mit Ubiquiti Netzwerk Komponeten (alles total amtlich und seriös). Das funktioniert auch noch wunderbar. Nur brauche ich jetzt die SIP Daten jetweder für die TK Anlage oder wenn keine zum Einsatz kommt wie bei mir, für die IP Telefone.

 

Ganz eindeutig, kein großes Problem, eigentlich ganz einfach. Bei Telekom überhaupt kein Problem. Bei Vodafone scheinbar ein riesiges.

 

Ohne diese Daten kann ich die Telefon im Bridge Modus nicht nutzen. Der Bridgemodus ist aber ein ganz normaler Service von Vodafone, also müßte da jetzt auch die SIP Daten dazugehören, da die Endgergeräte mit eigener Firmware die ja sonst selbst abholen bzw. direkt hinterlegt haben.

 

Der Zeit habe ich noch meinen Telekomanschluss auf Grund der Kündigungsfrist paralell, daher kann ich noch telefonieren, aber wenn der dann weg ist, ist ganz dolle doof. Und das darüber hier sone großen debatten geführt werden müssen verstehe ich von Vodafone auch nicht. 

Hi,

 

Voice over Cable bietet VF KD zu viele Vorteile gegenüber SIP, sodass dieses Protokoll wann immer möglich eingesetzt wird. Daran hat sich seit deiner erstmaligen Anfrage nichts geändert. Auch im Bridge-Mode wird die Telefonie weiterhin auf dem Leihgerät bereitgestellt.

 

Mein Tipp: Portiere deine Rufnummern zu einem SIP-Anbieter und nutze dieser darüber.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Außerdem: Was hindert dich daran, die vertragsgemäß auch im Bridge-Modus am analogen Ausgang bereitgestellte Telefonie zu benutzen?

 

Klar, das klappt nicht mit SIP-Telefonen - aber du könntest auch einfach nur ein einfaches analoges Telefon direkt an den Tel1-Ausgang vom Kabelrouter (im Bridgemodus) anschließen und darüber telefonieren.

 

Die Situation bei dir ist nicht anders als ehemals bei der Telekom:

Wer sich ISDN bestellt hat, konnte auch nicht einfach zur Telekom gehen und sagen "Ich will aber 2 analoge Abgänge am NTBA für meine analogen Telefone", sondern musste sich anpassen (und eine ISDN-TK-Anlage mit analogen Ausgängen separat zukaufen -oder- die analogen Telefone gegen ISDN-Telefone austauschen). Und genau so ist deine Situation jetzt auch: Du hast zu deinem Anschluß inkompatible Telefone gekauft (oder einen zu deinen Telefonen inkompatiblen Anschluß gebucht) - es ist jetzt also an dir, entsprechend passende Telefone (also analoge) für deinen Anschluß zu kaufen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo amekone,

 

reneromann hat Dir ja schon den Sachverhalt erläutert.

 

SIP-Zugangsdaten erhältst du bei VF/KDG nur dann, wenn du ein eigenes Kabel"modem" verwendest.

 

Bei Nutzung der Leihgeräte gibt es keine SIP-Daten, weil dort die Telefonie mittels VoC (Voice over Cable, ein Standard zur Übertragung von Telefonaten im Kabelnetz, im Prinzip zwar VoIP, aber inkompatibel zu SIP) realisiert wird. Und da es halt nur ein Gerät geben kann, welches den Telefonanschluss bereitstellt, ist das im Fall des Anschlusses eines Leihgerätes eben das Leihgerät.

(@reneromann: Ich hab das mal aus einer Deiner Antworten in einem anderen Thread kopiert.)

 

Ich hoffe, damit ist dann alles geklärt. Es gibt schlichtweg keine SIP-Daten mit dem Leihgerät, diese werden erst erzeugt, wenn ein eigenes Gerät angeschlossen wird. Daher können wir Dir eben auch keine zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bin nach Routertausch auf nun eigenes Gerät 6590 auch an dem Punkt, dass ich den SIP User benötige, um die Telefonanschlüsse wieder zu beleben. Momentan sind wir abgehangen.

 

SIP Passwort 20-stellig wurde mir bei der Installation genannt. 

 

=> Wo finde ich den SIP User?

=> Wer hilft mir bei Vodafone vielleicht weiter.

 

vielen Dank, 

 

1) Einsatz eines freien Endgeräts (freie FritzBox 6430, 6490 [nur Art.-Nr. 2000 2778], 6590)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KabelUser67,

 

der Benutzername wurde Dir mit dem Passwort dargestellt. Du findest die Daten auch im Kundenportal.

 

https://kabel.vodafone.de/

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem ist nicht gelöst, nur oberflächlich erklärt. Ich bekomme ebenfalls MEINE (!!) SIP Daten nicht, weil ich das Vodafonegerät benutze. Die Behauptung, dass diese Daten ohne Fremdgerät "nicht existieren" halte ich erstmal für gewagt bis nicht zu halten. 

 

FAZIT: Benutzt man die VODAFONE Hardware wird man im Funktionsumfang EINGESCHRÄNKT.  

Schade dass mir Vodafone in Zeiten des Viruses wirklich Homeoffice erschwert. Eine Lösung, oder schlichtweg ein hauseigenes Softphone wäre doch was. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Collaken,

 

das ist so nicht richtig. Die Routerfreiheit besagt, dass Du anstelle unseres Gerätes in eigenes Geräte nutzen kannst. Dann werden auch die SIP Daten im Portal angezeigt. Auch kannst Du natürlich ein eigenes Gerät hinter unserem Kabelrouter für z. B. WLAN betreiben. Die Telefonie läuft dann aber rein über den Router.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Collaken  schrieb:

Das Problem ist nicht gelöst, nur oberflächlich erklärt.


Das Problem wird auch nicht gelöst werden können, weil es -wie bereits erklärt- keine Lösung gibt, die dir gefällt.

 


@Collaken  schrieb:

Ich bekomme ebenfalls MEINE (!!) SIP Daten nicht, weil ich das Vodafonegerät benutze.


Erst einmal sind es nicht DEINE (!!) SIP-Daten, sondern wenn überhaupt die deinem Anschluß zugeordneten SIP-Daten. Diese gibt es aber wie gesagt nicht, weil beim Standardrouter kein SIP, sondern das dazu inkompatible VoC-Protokoll genutzt wird.

 


@Collaken  schrieb:

Die Behauptung, dass diese Daten ohne Fremdgerät "nicht existieren" halte ich erstmal für gewagt bis nicht zu halten. 


Das genau ist aber der Fall. Bei Nutzung von VoC (welches die Standardgeräte einsetzen), gibt es keine SIP-Daten, weil hier der Telefonanschluß nicht auf den SIP-Servern, sondern auf der VoC-Infrastruktur von Vodafone terminiert wird. Zwar sind SIP und VoC beides VoIP-Standards, aber sie sind zueinander inkompatibel. Wenn überhaupt könnte man dir also VoC-Zugangsdaten bereitstellen, das Problem ist jedoch, dass der VoC-Standard eine Terminierung abseits des (direkt angeschlossenen) Kabel-Endgeräts nicht vorsieht. Hier werden die "Zugangsdaten" (die eigentlich nur eine Beschreibung des Geräteports sind) direkt über das DOCSIS-Konfigurationsfile bereitgestellt. Das heißt dann sowas wie "Tel1-Port an Modem X, welches Vertrag Y zugeordnet ist", ist also keinesfalls irgendwelchen Rufnummern zugeordnet. Beim Rausrufen geht dann (vereinfacht gesprochen) auch nur "Tel1-Port am Modem X" an den Server von VF raus, der dann seinerseits aufgrund der Konfiguration des Vertrages und der Einstellungen im Kabel-Kundenbereich dies in eine ausgehende Rufnummer übersetzt.

 

Und wie gesagt - genau aus diesem Grund gibt es dann auch keine SIP-Daten, schlichtweg weil der Telefonieanschluß nicht auf den SIP-Servern von Vodafone terminiert. Erst wenn du statt dem Leihgerät ein eigenes Kabel-Endgerät anschließt und freischaltest, wird das interne Telefonierouting im Vodafone-Netz von VoC auf SIP umgeschalten und die Telefonnummern terminieren auf den SIP-Servern. Erst ab diesem Punkt sind dann die Rufnummern auch per SIP an den SIP-Servern von VF registrierbar und anliegend. Sobald wieder das Leihgerät angeschlossen wird, wird das Routing der Telefonnummern wieder von SIP auf VoC umgeschalten, die Rufnummern sind dann wiederum nur noch per VoC registriert und die SIP-Daten hinfällig.

 


@Collaken  schrieb:

FAZIT: Benutzt man die VODAFONE Hardware wird man im Funktionsumfang EINGESCHRÄNKT.


Falsch - du wirst NICHT eingeschränkt. Es steht in deinem Vertrag, dass dir Vodafone eine analoge Sprachleitung bereitstellt - diese terminiert bei dir am Tel1-Anschluß des Leihgeräts. Damit ist der vertraglich vereinbarte Funktionsumfang bereitgestellt und gewährleistet - nicht mehr und nicht weniger.

Das du vom DSL her "mehr" erwartest, ist hier alleine dein Problem - aber nicht vertragsrelevant.

 


@Collaken  schrieb:

Eine Lösung, oder schlichtweg ein hauseigenes Softphone wäre doch was. 


Es gibt mehrere Lösungen:

a) Einsatz eines analogen Telefons am Tel1-Port [wie vertraglich vereinbart]

b) Einsatz eines eigenen Kabel-Endgeräts und Nutzung der dann bereitgestellten SIP-Daten in eigener Hardware (auch Softphone)

Entscheide dich, ob du A) oder B) willst.

SIP-Daten mit dem Leihgerät im Bridge-Modus hingegen gibt es aufgrund der genannten technischen Gründe NICHT.