abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Zugangsdaten nach Bridge-Modus
The-FF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Anfang März einen Kabel-Anschluss bei Vodafone.

Den mitgelieferten Kabel-Router habe ich in den Bridge-Modus geschaltet, da ich dahinter einen eigenen Router (OPNsense) und eine VoIP Basisstation (Gigaset GO-Box 100) betreibe.

Nach der Aktivierung des Bridge-Modus musste ich meinen eigenen Router nicht separat freischalten, obwohl dies in den Anleitungen zur Nutzung eigener Geräte so beschrieben wurde.

Da ich meinen Router nicht freischalten musste, wurden mir auch meine SIP-Daten für den Telefon-Anschluss nicht angezeigt und ich kann diese nicht im Kundenportal einsehen.

 

Diesbezüglich habe ich gerade beim Kundenservice angerufen.

Der erste Mitarbeiter aus der Vertragsabteilung hat mir gesagt, dass ich bei der technischen Abteilung anrufen muss, da nur die die Zugangsdaten einsehen können.

Der Mitarbeiter von der technischen Abteilung hat mir jedoch erklärt, dass er die Zugangsdaten nicht herausgeben darf und diese jedoch bei Aktivierung des Bridge-Modus automatisch an meinen Router übertragen werden.

 

Wie komme ich nun an die Zugangsdaten?

Ich habe durch diese Situation keinen nutzbaren Festnetz-Anschluss und der Mobilfunk-Empfang bei uns am Haus ist sehr schlecht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

SIP Daten bekommst du nur dann, wenn du einen eigenen Kabelrouter direkt anschließt. Im Bridge Mode gibt es keine SIP Daten, weil hier das über VoC und nicht über VoIP läuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

SIP Daten bekommst du nur dann, wenn du einen eigenen Kabelrouter direkt anschließt. Im Bridge Mode gibt es keine SIP Daten, weil hier das über VoC und nicht über VoIP läuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dankeschön, das ist gut zu wissen.

 

Ich hatte im Bereich Eigene Geräte einen FAQ-Beitrag mit dem Titel "Ich möchte einen eigenen Router nutzen. Ich kann damit aber nicht telefonieren – was kann ich tun?" gefunden.

 

In diesem steht "

Du hast die SIP-Daten nicht? Du findest sie im MeinKabel-Kundenportal. Ansonsten hilft Dir unser technischer Service.

Unsere Geräte übernehmen diese Daten automatisch."

 

Bei dem "Unsere Geräte übernehmen diese Daten automatisch." hatte ich gedacht, dass in den Vodafone-Routern SIP-Daten hinterlegt sind, die ich ja in meine VoIP-Basis eintragen könnte.

An VoC habe ich gar nicht gedacht.

Dann muss ich mir wohl ein RJ-11 Kabel organisieren und die Basis damit an den Router anschließen.

Schade eigentlich (Vodafone-Router steht im Keller, wodurch das DECT-Signal wahrscheinlich ziemlich schwach sein wird)

Wenn noch ein altes 2-poliges Telefonkabel vom Keller hoch führt, könntest du dieses für den Anschluß der DECT-Basis benutzen.