abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummerportierung von Familienmitglied
CloudyDatFun
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen bezüglich Rufnummerportierung.

 

Momentan läuft der Internet- und Telefonvertrag bei uns zu Hause über meinen Vater.

Jetzt würden wir gerne diesen Vertrag kündigen und einen neuen auf meinen Namen abschließen, da ich sowieso der Hauptnutzer der Leitung bin.

 

Das einzige Problem an der Sache ist, dass wir gerne die Festnetznummer portieren würden. Der Vertrag meines Vaters läuft im Februar aus. Ist es möglich die Rufnummer entweder "vorträglich", also jetzt schon, zu portieren, oder dann im Nachhinein im Februar zu meinem dann bestehenden Vertrag zur portieren?

Die zweite, ganz grundlegende Frage: Ist eine Portierung überhaupt möglich, wenn der Anschluss mit der Festnetznummer momentan über meinen Vater läuft?

 

Vielen Dank!

 

7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @CloudyDatFun 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Deine Frage ist schnell beantwortet.

Nein, eine direkte interne Rufnummernportierung ist leider nicht möglich. Diese gibt es nur bei einem Anbieterwechsel. Da du/ihr aber ja bei dem Anbieter bleibt geht nur der "indirekte" Weg über einen SIP-Anbieter wie z.B. SIP-Gate.

 

Dem alten Vertrag eine neue Rufnummer hinzufügen um die Alte portieren zu können

Die Rufnummer/n aus dem alten Vertrag zu SIP-Gate portieren

Dann die Rufnummer/n von SIP-Gate in den neuen Vertrag portieren

 

Dieser Weg ist dann aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Hallo @CloudyDatFun 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Deine Frage ist schnell beantwortet.

Nein, eine direkte interne Rufnummernportierung ist leider nicht möglich. Diese gibt es nur bei einem Anbieterwechsel. Da du/ihr aber ja bei dem Anbieter bleibt geht nur der "indirekte" Weg über einen SIP-Anbieter wie z.B. SIP-Gate.

 

Dem alten Vertrag eine neue Rufnummer hinzufügen um die Alte portieren zu können

Die Rufnummer/n aus dem alten Vertrag zu SIP-Gate portieren

Dann die Rufnummer/n von SIP-Gate in den neuen Vertrag portieren

 

Dieser Weg ist dann aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

 

Gruß

Dieter


Danke für die Schnelle Antwort!

Das wäre also der Weg den ich gehen müsste, wenn ich eine sofortige Portierung haben wollen würde, richtig?

 

Wenn ich jetzt allerdings die Rufnummer erst nach Ablauf des alten Vertrags übernehmen möchte, wäre der Schritt über den SIP-Anbieter nicht nötig? 

Damit einhergehend: Zwei verschiedene Verträge auf einer Kabel-Leitung ist laut meinen Recherchen relativ Problemlos möglich?

Hi,

 

Vodafone führt providerinterne Portierungen nur in Ausnahmefällen z. B. Heirat, Todesfall, Wechsel von DSL <-> Kabel durch. Der Umweg über einen anderen SIP Anbieter bleibt. Beachtet auch, dass die Rufnummer nach Portierung zum SIP Anbieter auf dich übertragen/umgeschrieben werden muss, um diese zu VF portieren zu können. Der Rufnummerinhaber und der Vertragsinhaber müssen bei VF gleich sein.

 

Grüße

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@CloudyDatFun  schrieb:

Wenn ich jetzt allerdings die Rufnummer erst nach Ablauf des alten Vertrags übernehmen möchte, wäre der Schritt über den SIP-Anbieter nicht nötig? 


Die Portierung muß vor Ablauf des alten Vertrags stattfinden, eine nachträgliche Portierung ist meines Wissens nach nicht möglich.

 

 


@CloudyDatFun  schrieb:

Damit einhergehend: Zwei verschiedene Verträge auf einer Kabel-Leitung ist laut meinen Recherchen relativ Problemlos möglich?


Wenn du 2 Kabelanschlußdosen in der Wohnung hast ist das kein Problem das 2 Verträge gleichzeitig laufen.

EDIT:

Sollte es nur eine Dose geben können auch 2 Verträge gleichzeitig aktiv sein, aber dann kann nur einer davon effektiv genutzt werden.

 

Gruß

Dieter

 

 

 

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachträgliche Portierungen sind möglich, sonst wäre die Option bis zu 12monate schon Vodafone zu nutzen (bei einem Anbieterwechsel) ja nicht möglich. Dort wird die neue nummer ja auch bis zu 1 Jahr nach den Vertragsstart portiert. 

@DreiViertelFlo 

Dann läuft der Vertrag bei dem alten Anbieter aber noch. Das was du meinst ist eine Portierung zum Vertragsende beim alten Anbieter während der neue Vertrag beim neuen Anbieter schon läuft (12 Monate Überschneidung). Wenn der Vertrag aber schon beendet wurde ist eine spätere Portierung nicht mehr möglich.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CloudyDatFun,

 

Argantho hat Dir bereits erklärt, auf welchem Weg Du die Rufnummer des Anschlusses Deines Vaters übernehmen kannst. Einen anderen gibt es leider grundsätzlich nicht.

 

Es ist auch richtig, dass Du zwei Anschlüsse parallel nutzen kannst. Für einen nahtlosen Übergang ist es zu empfehlen, dass Du Deinen neuen Vertrag abschließt bevor der bisherige beendet ist.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!