abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme von der Telekom zu Vodafone vor Ende der Laufzeit
AHSF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

 

Wir sind seit 12/18 Vodafone-Kunde, der Vertrag soll unseren Telekom-Vertrag ablösen, der noch bis 01/20 läuft.

Sprich Telefonie noch über Telekom, Internet und TV bereits über Vodafone.

 

Nun ist uns der Telekom-Router kaputtgegangen. Möchte da jetzt auch keinen neuen kaufen, daher die Frage: Kann man die Telekom-Rufnummern jetzt schon portieren, sodass die Telefonie dann auch jetzt schon über Vodafone läuft?

 

Bin gespannt auf Feedback!

 

Vorab vielen Dank und viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AHSF,

 

es wurde ja schon alles weitreichend erläutert. Sollen wir hier noch offen lassen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Müsstest bei der Telekom fragen ob die rufnummermitnahme vorzeitig angestoßen werden kann. Beim Mobilfunk heißt das opt in. Keine Ahnung ob das auch beim Festnetz funktioniert

Ja, genau das haben dir mir gerade in der Hotline verweigert. Könnte mir ja nen neuen Router kaufen...

 

Hatte die Hoffung, dass da "von Anbieter zu Anbieter" vielleicht geht.

 

Trotzdem danke!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@AHSF 

 

Wieso lässt du den defekten Router nicht durch die Telekom austauschen, oder bist du mit dem Bus drüber gefahrenSmiley (überglücklich)

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Was natürlich nur dann hilft, wenn es sich bei dem für den Telekom-Anschluß genutzten Router auch um ein Leihgerät handelt. Bei Kaufgeräten -insbesondere außerhalb der Gewährleistung- oder eigenen Geräten macht die Telekom da (verständlicherweise) gar nichts.

 

@AHSF 

Nein, eine vorzeitige Portierung ist im Festnetzbereich -anders als im Mobilfunk- nicht vorgesehen. Du wirst dir also zur Nutzung deiner Rufnummern nochmal einen DSL-Router kaufen müssen (sofern es sich nicht um ein Leihgerät handelt und der von @Gelöschter User erwähnte Austausch damit in Betracht käme -oder- es sich um ein Kaufgerät handelt und die Gewährleistung sowie Garantie noch nicht abgelaufen sind).

AHSF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kein Leihgerät, keine Gewährleistung. Darum drehte es sich in meiner Frage auch nicht. Es ging mir nur um die Portierung.
Behelfe mir jetzt mit einer Rufumleitung.

Danke Euch!

Moin moin,

 

@reneromann  ... mmmhhhh, so ganz richtig ist das wohl nicht. Es gibt die Möglichkeit einer vorzeitigen Rufnummernportierung auch im Festnetzbereich.

ABER ... nur wenn es von DSL zu Kabel geht oder umgekehrt.

UND ... wenn man den richtigen Mitarbeiter an der Strippe hat. (Die meisten Callcenter Mitarbeiter kennen die Möglichkeit nicht)

Für diesen Fall kann eine vorzeitige Portierung in die Wege geleitet werden und dem "alten" Anschluß wird dann eine neue Rufnummer zugewiesen. Der Vertrag läuft dann zwar trotzdem noch bis zum "normalen" Vertragsende aber die ürsprüngliche Nummer wäre schon übertragen.

Das ist aber eine Information die ich "inoffizell" von einem Telekommitarbeiter bekommen habe.

Es ist also Möglich ... aber eben nur mit der richtigen Ansprechperson und dem richtigen Wissen. Ausserdem lässt die Telekom sich das dann wohl mit 29,95€ bezahlen.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
AHSF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich versuchs die Tage nochmal in der Hotline.

War schon ein IP-Anschluss, läuft jetzt per Rufumleitung auf die neue Vodafone-Nr.
Umgekehrt dann mit unterdrückter Nummer, um niemanden zu verwirren.

Muss jetzt nur noch gucken, ob das so auch mit dem Fax geht.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AHSF,

 

es wurde ja schon alles weitreichend erläutert. Sollen wir hier noch offen lassen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AHSF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nicht nötig, vielen Dank!