abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme bei deaktiviertem Kontaktformular
Linox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Tag,

leider ist die Benutzung des Kontaktformulars seit Monaten wegen "Überarbeitung des Sevice" ausgeschlossen.

Nachdem mir Herr *** am 04.01.22 telefonisch versprochen hatte, das entsprechende Formular per E-mail zu schicken, passierte bis heute - nichts. Deshalb versuche ich auf diesem Wege SCHRIFTLICH die Portierung der Rufnummer anzustossen. Gibt es noch eine Möglichkeit meine Rufnummer bei Vodafone zu behalten oder muß ich zu einem anderen Anbieter wechseln?

 

Edit: Mitarbeitername entfernt

20 Antworten 20

@Linox 

 

Die Rufnummernmitnahme ist nur bei einem Wechsel von einem Vodafone DSL- zu einem Kabel-Anschluss. Oder umgekehrt von einem Kabel- zu einem DSL-Anschluss möglich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Lars und Kurt.

 

Lars: "eine interne Mitnahme ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen überhaupt möglich.

Da gibt es ganz klare Regelungen."

 

Wo genau bitte kann ich diese "ganz klaren Regelungen" für die "ganz wenigen Ausnahmefälle" nachlesen?

 

Freundliche Grüße, Birgit

Da du ja scheinbar keiner Aussage recht glauben willst, mehr habe ich dazu nicht gefunden:

 

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html?dcm-target=BFBDB32970174C1195B414C1...

 

Vielleicht glaubst du es ja nun.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt.

 

"Wechsel bei uns von einem DSL- zu einem Kabel-Anschluss. Oder umgekehrt von einem Kabel- zu einem DSL-Anschluss. Du kannst Deine Rufnummer nur mitnehmen, wenn Du in einen Ort mit gleicher Vorwahl umziehst. Wir prüfen zunächst, ob das an Deinem Anschluss geht. Dazu ruf uns bitte unter 0800 172 1212 an. Ist es möglich, beauftrag uns mit dem Wechsel. Deine Rufnummer übertragen wir dann zum Vertragsende."

 

Richtigerweise steht auch hier nicht, daß eine interne Mitnahme unmöglich ist. Lars hatte ja schon die "ganz klar geregelten Ausnahmen" angesprochen. Meine Vorwahl bleibt natürlich gleich und mit 08001721212 wurde schon telefoniert. Das Versprechen, mir das Formular zuzuschicken wurde nicht eingelöst und es gab auch keine gegenteilige Aussage.

 

Freundlichen Gruß, Birgit

 

 

Es steht aber "Wir prüfen zunächst, ob das an Deinem Anschluss geht"

Dass eine Portierung nur im gleichen Vorwahlgebiet möglich ist, ist selbstverständlich.

Zumindest bis zum 30.11. wurde eine Portierung innerhalb Vodafone nicht gemacht. Das ging schon nach dem alten TKG nicht. Ob sich da was seit 1.12. geändert hat, weiss ich nicht.

Früher hat man in so einem Fall einfach eine Portierung zu einem Fremdanbieter und von dort zurück gemacht.

Da du ja bis jetzt nicht geschrieben hast, um was es in deinem Falle überhaupt geht, wie du die Rufnummer "intern" mitnehmen möchtest, kann man da auch nicht mehr viel dazu sagen.

 

Es steht aber genau dort, in welchen Fällen es möglich ist. DSL zu Kabel oder umgekehrt. 

 

Wechselt man innerhalb, muss die Rufnummer erst zu einem andern Anbieter, wie. z.B. SIP Gate portiert werden, dann kann man die wieder zurück zu Vodafone portieren lassen.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Linox,

 

eine interne Rufnummernmitnahme ist kein Anbieterwechsel im Sinne des Telekommunikationsgesetzes. Somit muss dieser vom Anbieter nicht erfolgen. Wenn er es macht, ist es reine Kulanz. Ein Wechsel zwischen den Technologien bei Vodafone ist davon ausgenommen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da sie ja partout nicht verraten will, um was es denn eigentlich genau bei der internen Rufnummernmitnahme geht, kann man ihr auch nicht helfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt.

 

Kurt: "Da sie ja partout nicht verraten will, um was es denn eigentlich genau bei der internen Rufnummernmitnahme geht, kann man ihr auch nicht helfen."

 

Macht keinen Sinn immer das gleiche zu schreiben. Was genau eine interne Rufnummernmitnahme ist, habe ich schon geschrieben. Es ist wie in jedem großen Unternehmen: da sind die Einen, die wissen wie es geht und helfen wo sie können, und die Anderen, die das was die Einen aufgebaut haben, wieder umstoßen.

 

Es führen IMMER viele Wege nach Rom . . . 😉

Freundlichen Gruß, Birgit

 

Stimmt Birgit.

 

Und es gibt halt auch Leute, die absolut beratungsresistent sind. Und nur Antworten akzeptieren, die sie eigentlich hören wollen.

 

Kein Problem, ich bin hier raus. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!