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Lösung
am 30.07.2019 20:08
Zusätzlich zu dem hier geschilderten Problem mit der Rufnummernmitnahme, das übrigens immer noch nicht gelöst ist (derzeit liegt der Ball aber beim anderen zukünftig ehemaligen Anbieter, der die Mitnahme derzeit begründungslos verweigert) passiert es immer wieder, dass die von Vodafone an uns zugeteilten Rufnummern nicht mehr erreichbar sind, d.h. die (von Vodafone gemietete) Fritzbox moniert, dass keine Rufnummern konnektiert sind.
Es sind - und ich bin noch nicht mal ein Monat Kunde - bereits zwei volle Tage, an denen wir nicht in der Lage waren zu telefonieren (oder angerufen zu werden). Meine Frau ist Beamtin und hat einen Heimarbeitsplatz. Hierfür wird das Telefon dringend benötigt. Ich muss nicht betonen, dass tageweise Ausfälle inakzeptabel sind. Ich protokolliere diese Ausfälle sehr genau. Wenn sich das fortsetzt, ist Schadenersatz bzw. "Mietminderung" angesagt.
Einzige Lösung bisher war, die Fritzbox VOLLSTÄNDIG zu resetten (nicht nur neu zu starten). Beim ersten Ausfall hat mir die Hotline das geraten, beim zweiten Mal habe ich das auf eigene Faust versucht, weil ich bei der Hotline idR. zunächst mindestens erstmal 15 Minuten in der Warteschleife hänge. Ich glaube, ich muss ebenso wenig betonen, dass auch der Reset-Zwang inakzeptabel ist.
Ich habe die Nase mittlerweile gestrichen voll von der Providerlandschaft in Deutschland.
Vergleichbare Dramen habe ich hinter mir mit O2, Kabel Deutschland (als es noch nicht Vodafone war) und der Telekom. Als ob die in einem Contest stehen, wer die größte Service-Armut an den Tag legen kann.
Sinnvolle Rückmeldungen gibt es - wenn überhaupt - nur nach bösen Androhungen mit Öffentlichkeit und Verbraucherschutz. Diese Rumgeeiere kann sich doch nicht rechnen - oder doch?
Ich erwarte eine unverzügliche Beseitigung des Problems mit dem Rufnummernausfall. Weitere, anschlussbezogene Informationen stelle ich per PN zur Verfügung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.07.2019 13:18
Hallo woolamander,
eine schnellere Hilfe als das Werksreset gibt es so leider nicht.
Liebe Grüße
Moni
am 30.07.2019 20:20
am 30.07.2019 20:57
Lass mich mal kurz rechnen...
30T = 100%
28T = 93%
Da liegen wir schon deutlich unter der 98%... aber ich habe keinen Bock auf Rechtsstreitigkeiten, ich möchte einfach nur, dass der Kram funktioniert. Zuverlässig.
30.07.2019 21:13 - bearbeitet 30.07.2019 21:18
am 31.07.2019 01:30
Die 98,5% beziehen sich auf ein Jahr, also Ausfall von fast 5 Tagen am Stück erlaubt.
Handelt es sich bei der Box um ein Leihgerät oder um ein eigenes Gerät?
Weiterhin: Welche Fehlermeldung bringt die Box?
am 31.07.2019 09:00
Zunächst danke für die bisherigen Antworten.
Im Einzelnen antwortet ihr mir - ich formuliere das mal etwas provokativ aus Kundensicht:
Zu den anderen Fragen:
Ich habe eine von Vodafone gemietete Fritzbox 6490.
Fehlermeldung: 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
Firmware: 7.01
Ansonsten identisches Szenario wie bei zahllosen anderen Problembeschreibungen hier im Forum.
Einzig ein Komplettreset der Fritzbox hat geholfen (nicht nur Neustart).
Ich möchte wissen, was die Ursache für diese wiederkehrende, plötzliche Nicht-Erreichbarkeit der Telefonnummern ist und bitte darum, dass das Problem langfristig behoben wird.
Zumindest wäre es hilfreich zu wissen, ob es alternative, schnellere Wege gibt, die Nicht-Erreichbarkeit der auf eigene Telefonie zu beheben, notfalls per VPN von anderer Stelle, weil ich meistens nicht da bin, wenn meine Frau Homeoffice macht. Dass in diesem Fall ein Komplett-Reset der Fritzbox nicht in Frage kommt, muss ich nicht erklären.
am 31.07.2019 09:32
am 31.07.2019 10:24
Hallo woolamander,
also hat der Werksreset der Box geholfen? Hattest Du vorher etwas an der Box gemacht z. B. eine Sicherung aufgespielt?
Liebe Grüße
Moni
am 31.07.2019 10:49
Hallo Moni,
richtig, der Werksreset hat geholfen - bei beiden Ausfällen. Und ich habe vorher keine Sicherung eingespielt oder irgendwelche anderen Änderungen vorgenommen. Bezüglich Telefonie kann ich beim Vodafone-Mietgerät (im Gegensatz zu eigenen Geräten) ja auch nichts einstellen, also kann der Fehler bei nicht registrierten Telefonnummern nicht bei mir liegen.
Was ich immer neu einrichten muss nach einem Werksreset (neben dem Grundsetup-Wizard) sind
WLAN
Gast WLAN
VPN
NAS
DECT (ich nutze Fritz/AVM-Telefone)
Anrufbeantworter
Fax
Abgesehen von dem gut 20 minütigen "Neukalibrieren" der Kabelleitung nach dem Reset kommt also noch mal locker eine halbe/dreiviertel Stunde Neuaufsetzen der o.g. Funktionen auf mich zu.
Ein Werksreset bei jeder Störung kann also nicht die Antwort sein.
Eine Sicherung der Einstellungen vor dem Werksreset mache ich zwar, aber ich traue mich nicht, diese zu laden nach dem Reset. Sonst kommen ja beim Telefon wieder die alten Einstellungen zum tragen, die offensichtlich nicht mehr funktioniert haben - weswegen ja der Werksreset überhaupt erst nötig war.
Kann man bei Problemen die Registrierung der Telefonnummern irgendwie isoliert resetten ohne gleich die ganze Fritzbox zurücksetzen zu müssen?
am 31.07.2019 11:53
Hallo woolamander,
leider kann man nur die gesamte Box zurücksetzen und nicht nur einzelne Einstellungen. Vielleicht hat es sich jetzt aber auch erledigt und Du musst es nicht nochmal machen.
Liebe Grüße
Moni