abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummern-Drama Fortsetzung
woolamander
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zusätzlich zu dem hier geschilderten Problem mit der Rufnummernmitnahme, das übrigens immer noch nicht gelöst ist (derzeit liegt der Ball aber beim anderen zukünftig ehemaligen Anbieter, der die Mitnahme derzeit begründungslos verweigert) passiert es immer wieder, dass die von Vodafone an uns zugeteilten Rufnummern nicht mehr erreichbar sind, d.h. die (von Vodafone gemietete) Fritzbox moniert, dass keine Rufnummern konnektiert sind.

 

Es sind - und ich bin noch nicht mal ein Monat Kunde - bereits zwei volle Tage, an denen wir nicht in der Lage waren zu telefonieren (oder angerufen zu werden). Meine Frau ist Beamtin und hat einen Heimarbeitsplatz. Hierfür wird das Telefon dringend benötigt. Ich muss nicht betonen, dass tageweise Ausfälle inakzeptabel sind. Ich protokolliere diese Ausfälle sehr genau. Wenn sich das fortsetzt, ist Schadenersatz bzw. "Mietminderung" angesagt.

 

Einzige Lösung bisher war, die Fritzbox VOLLSTÄNDIG zu resetten (nicht nur neu zu starten). Beim ersten Ausfall hat mir die Hotline das geraten, beim zweiten Mal habe ich das auf eigene Faust versucht, weil ich bei der Hotline idR. zunächst mindestens erstmal 15 Minuten in der Warteschleife hänge. Ich glaube, ich muss ebenso wenig betonen, dass auch der Reset-Zwang inakzeptabel ist.

 

Ich habe die Nase mittlerweile gestrichen voll von der Providerlandschaft in Deutschland.

Vergleichbare Dramen habe ich hinter mir mit O2, Kabel Deutschland (als es noch nicht Vodafone war) und der Telekom. Als ob die in einem Contest stehen, wer die größte Service-Armut an den Tag legen kann.

Sinnvolle Rückmeldungen gibt es - wenn überhaupt - nur nach bösen Androhungen mit Öffentlichkeit und Verbraucherschutz. Diese Rumgeeiere kann sich doch nicht rechnen - oder doch?

 

Ich erwarte eine unverzügliche Beseitigung des Problems mit dem Rufnummernausfall. Weitere, anschlussbezogene Informationen stelle ich per PN zur Verfügung.

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo woolamander,

 

eine schnellere Hilfe als das Werksreset gibt es so leider nicht.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ihr habt ein privatkunden Tarif? Da wird es mit Schadensersatz sehr sehr schwer, auch Minderung wird schwer wenn es nur ab und zu auftritt. Ich verstehe euch das ist natürlich alles sehr **piep**e für euch. Vodafone gibt eh nur 98%verfügbarkeit an..

Aber es gibt ja auch Handys kannst in der fb ja eine Umleitung einrichten.. und Internet funktioniert ja auch.

Lass mich mal kurz rechnen...

30T = 100%

28T = 93%

Da liegen wir schon deutlich unter der 98%... aber ich habe keinen Bock auf Rechtsstreitigkeiten, ich möchte einfach nur, dass der Kram funktioniert. Zuverlässig.

Der buisniss Tarif wäre für euch die bessere Wahl..

Die schnellste Störung Meldung ist über die Hotline.. Hier dauert es bis zu 3 Tage.

Bei 2 Tage Ausfall bekommst dann ca 2euro Entschädigung..

P. S wenn du fristen setzt willst mach das schriftlich per Post oder mail und nicht hier im. Forum

Die 98,5% beziehen sich auf ein Jahr, also Ausfall von fast 5 Tagen am Stück erlaubt.

 

Handelt es sich bei der Box um ein Leihgerät oder um ein eigenes Gerät?

Weiterhin: Welche Fehlermeldung bringt die Box?

Zunächst danke für die bisherigen Antworten.

Im Einzelnen antwortet ihr mir - ich formuliere das mal etwas provokativ aus Kundensicht:

  • "Ganz normal mit den Ausfällen", die dürfen das - bis zu 5 Tage am Stück sogar, da hast Du keinen Grund Dich zu beschweren.
    • Wisst ihr, wenn das Problem wäre, dass ein Eichhörchen die Leitung kaut, ein Sturm den Mast umfegt oder die Telekom Kabel beim Baggern zermatscht, ist das eine Sache. Bei solchen Ausfällen kann ich Verständnis aufbringen. Aber dass Vodafone (offensichtlich) nicht in der Lage ist, das Netzwerk so zu implementieren/managen, ohne dass dabei Telefonanschlüsse lahmgelegt werden (deren Ausfall man mit einen Komplett-Reset des Routers beheben muss, was wiederum durch Fremdeinfluss erzeugte Probleme nahezu ausschließt), dann hält sich mein Verständnis in sehr engen Grenzen.
  • Also wenn Du willst, dass man auf Dein technisches Problem schnell reagiert, bezahle doch bitte einen teureren Tarif.
    • Zum einen sollten die Probleme erstmal gar nicht auftreten, zum anderen bezahle ich Geld für eine vertraglich zugesicherte Leistung, in der auch Störungsbehebung in einem angemessenen Zeitrahmen ist. Über den angemessenen Zeitraum muss im Zweifel ein Gericht entscheiden, dazu gibt es schon verschiedene Urteile.
  • Bitte stelle anderweitig Infrastruktur zur Verfügung, um die Ausfälle von Vodafone zu kompensieren. Gibt ja Internet und Handys.
    • Insbesondere im Rahmen des Heimarbeitsplatzes meiner Frau ist Festnetz notwendig. Fällt es aus, gibt es keine Alternative, auch aufgrund eines schlecht ausgebauten Handynetzes in unserer Region. Die Argumentation, dass man Ersatz bereithalten sollte, ist weder hilfreich noch akzeptabel.

Zu den anderen Fragen:

 

Ich habe eine von Vodafone gemietete Fritzbox 6490.

Fehlermeldung: 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

Firmware: 7.01

 

Ansonsten identisches Szenario wie bei zahllosen anderen Problembeschreibungen hier im Forum.

Einzig ein Komplettreset der Fritzbox hat geholfen (nicht nur Neustart).

Ich möchte wissen, was die Ursache für diese wiederkehrende, plötzliche Nicht-Erreichbarkeit der Telefonnummern ist und bitte darum, dass das Problem langfristig behoben wird.

Zumindest wäre es hilfreich zu wissen, ob es alternative, schnellere Wege gibt, die Nicht-Erreichbarkeit der auf eigene Telefonie zu beheben, notfalls per VPN von anderer Stelle, weil ich meistens nicht da bin, wenn meine Frau Homeoffice macht. Dass in diesem Fall ein Komplett-Reset der Fritzbox nicht in Frage kommt, muss ich nicht erklären.

Der buisniss Tarif ist nicht teurer.. Evt 2 Euro.. Der Tarif ist inkl homebox..

Beim buisniss Tarif haste den Vorteil der schnelleren entstorungszeit 8 Stunden oder 12 weiss ich nicht jetzt ganz genau. . Beim privattarif dauert das viel länger.

Fur homeoffice ist der buisniss Tarif einfach die bessere Wahl..
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo woolamander,

 

also hat der Werksreset der Box geholfen? Hattest Du vorher etwas an der Box gemacht z. B. eine Sicherung aufgespielt?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

richtig, der Werksreset hat geholfen -  bei beiden Ausfällen. Und ich habe vorher keine Sicherung eingespielt oder irgendwelche anderen Änderungen vorgenommen. Bezüglich Telefonie kann ich beim Vodafone-Mietgerät (im Gegensatz zu eigenen Geräten) ja auch nichts einstellen, also kann der Fehler bei nicht registrierten Telefonnummern nicht bei mir liegen.

 

Was ich immer neu einrichten muss nach einem Werksreset (neben dem Grundsetup-Wizard) sind

WLAN

Gast WLAN

VPN

NAS

DECT (ich nutze Fritz/AVM-Telefone)

Anrufbeantworter

Fax

 

Abgesehen von dem gut 20 minütigen "Neukalibrieren" der Kabelleitung nach dem Reset kommt also noch mal locker eine halbe/dreiviertel Stunde Neuaufsetzen der o.g. Funktionen auf mich zu.

Ein Werksreset bei jeder Störung kann also nicht die Antwort sein.

Eine Sicherung der Einstellungen vor dem Werksreset mache ich zwar, aber ich traue mich nicht, diese zu laden nach dem Reset. Sonst kommen ja beim Telefon wieder die alten Einstellungen zum tragen, die offensichtlich nicht mehr funktioniert haben - weswegen ja der Werksreset überhaupt erst nötig war.

 

Kann man bei Problemen die Registrierung der Telefonnummern irgendwie isoliert resetten ohne gleich die ganze Fritzbox zurücksetzen zu müssen?

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo woolamander,

 

leider kann man nur die gesamte Box zurücksetzen und nicht nur einzelne Einstellungen. Vielleicht hat es sich jetzt aber auch erledigt und Du musst es nicht nochmal machen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!