abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme
Anonym84779
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also... ich möchte von Unitymedia zu otelo wechseln

Zurzeit hab ich bei Unitymedia "Pure Mobil 500"

Und ich wollte fragen muss ich für die Rufnummermitnahme extra eine schriftliche Kündigung raushauen oder übernimmt es dann mein neuer Anbieter in dem Fall Otelo und gibt es da irgendwelche Fristen die ich einhalten muss, denn ich hab eigentlich vor ab dem 01.11 schon bei Otelo zu sein.



LG Ermal

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser
Im Mobilfunk musst du immer selbst kündigen. Allerdings kannst du - anders als im Festnetz - deine Rufnummer quasi sofort rausportieren. Das solltest du in der Kündigung mitteilen oder den Kundenservice nach Erhalt der Kündigungsbestätigung kontaktieren, damit die sofortige Rufnummernfreigabe hinterlegt wird. Danach kannst du den neuen Anbieter mit der Portierung beauftragen.
Anonym84779
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ah okay, dachte das diese 3monatige Frist irgendwie dazwischen grätschen könnte, aber danke für die Hilfe
Anonym84779
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wir haben insgesamt 4 Nummern im Mobilfunk bei Unitymedia und ich möchte eine Nummer kündigen und rausportieren. Greift die Kündigungsfrist hier ein?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die Kündigungsfrist gilt immer, ist aber für einen Port-out im Mobilfunk unerheblich. Du kannst jetzt den Kundenservice kontaktieren und die gewünschte Rufnummer freigeben lassen, dann kannst du die im Idealfall im Lauf der nächsten Woche bei deinem neuen Anbieter nutzen. Von UM bekommst du eine neue Rufnummer zugeteilt, damit du den Vertrag bis zum Vertragende weiternutzen kannst, ohne Kündigung auch dauerhaft.
Anonym84779
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also wenn ich die jetzt freigeben lasse und dann heute später noch den Vertrag beim neuen Anbieten abschliesse und dort Rufnummer portieren auswähle ist dann alles geklärt und den Rest macht dann der neue Anbieter? Und wenn ich die Rufnummer freigebe und ich eine neue Rufnummer zugeteilt bekomme, geht dieses Pure Mobil 500 dann auf der neuen Nummer dann weiter, ich hoffe nicht
Torsten
SuperUser
SuperUser
Du musst ZWINGEND selbst kündigen, das ist wie bereits geschrieben im Mobilfunk anders als im Festnetz. Und ja, ohne Kündigung läuft der Pure Mobile mit neuer Nummer weiter, mit Kündigung halt bis zum entsprechenden Vertragsende.