abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme - totale Unfähigkeit von Vodafone bei der Portierung der Festnetznummer
Algus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

 

gerade seit dem 03.11.21 habe ich bei Vodafone einen Kabelvertrag, bereue aber jetzt schon zutiefst meine Entscheidung gewechselt zu haben. Denn inzwischen seit 2 Wochen, nämlich seitdem 26.10.21 kämpfe ich um die Portierung der 3 Festnetznummer, die ich bei meinem früheren Anbeiter (Telekom) hatte. Allerdings ohne Erfolg. Und dies obwohl die Vodafone mir mehrmals verpsrochen und bestätigt hatte, dass der Übergang in den neuen Vertrag nahtlos erfolgt, d.h. die Nummer von der Telekom pünktlich zum Vertragsbeginn am 03.11.21 portiert sein werden, wenn der Vergang rechtzeitig angestoßen wird. Daraufhin habe ich am 26.10.21 das Anbieterwechselformular ausgefüllt und hochgeladen. Der Eingang bei Vodafone wurde zwar bestätigt, die Aktivierung der Nummer ist aber ausgeblieben. Auf meine Nachfrage hin, was denn nun der Grund sei, hieß es, die Telekom hätte den Antrag abgelehnt, weil er zu früh gestellt worden ist, die Portierung aber immer nach dem Vertragsende erfolgen kann. Dies war schon mal die erste unkorrekte Information, mit der ich beim Vertragsabschluß falsch beraten worden bin, als mir zugesichert wurde, dass die alten Nummer von Beginn an des neuen Vertragsverhältnisses verfügbar sind. Dies wäre nicht ein mal theoretisch möglich gewesen, weil die Nuimmer vom alten Anbieter erst dann freigegeben werden, wenn der Vertrag bei ihm abgelaufen ist. Damit das nahtlos, wei von Vodafone versprochen, dann in einen neuen Vertrag übergeht, muss also jemand vom neuen Anbieter gleich am nächsten Tag nach Vertragsende sich um die Portierung kümmern. Selbstverständlich hat niemand von Vodafone nicht annäherend daran gedacht, weder am nächsten Tag noch 5 Tage später. Wieso denn auch, der Vertrag ist ja beretis vom Kunden unterschrieben! Und dass man dem Kunden da noch die rechtzeitige Portierung zugesichert hat, ist das Problem des Kunden, von wem denn sonst!

Wie auch immer wurde ich seitens der Vodafonemitarbeiterin aufgefordert den Anbieterwechselantrag erneut zu stellen, was ich auch gemacht habe. Heute haben wir schon den 12.11.21, seit dem Beginn des Vertrags bei Vodafone sind 10 Tage vergangen. Die Nummer sind nicht portiert. Die Kundenbetreuer schieben die Verantwortung auf die Telekom ab und behaupten, sie hätte bisher immer noch nicht reagiert. Eine zweite inkorretke Informaiton seitens der Vodafone, denn der Anruf bei der Telekom ergab, dass die Nummer längst freigegeben worden sind und sich im Pool der frei verfügbaren Nummern befinden, aus dem sie dann die Vodafone "ziehen" muss. Anscheinend ist die Vodafone jedoch mit dieser hoch anpruchsvollen Aufgabe überfordert. Sonst ist es nicht einzusehen, worum der Vorgang seit Tagen nicht bearbeitet ist und ich weiterhin auf meine Festnetznummer verzichte muss, wobei 2 davon meine Geschäftsanschlüße bedienen, für die Werbung in geschaltet ist und die permanent Kunden anrufen. 

Fazit: Vodafone ist alles andere als empfehlenswert, weil im Vertrieb mit falschen Versprechungen gearbeitet wird, die Leistungen erkämpft werden müssen und die Produktqualität im Branchenvergleich unterdurchschnittlich schlecht ist. Insbesondere betrifft das den Mobilfunk, wo mehrmals am Tag Unregelmäßigkeiten beim Datenempfang und Erreichbarkeit auftreten. Deshalb habe ich meinen Mobilfunkvertrag bereits gekündigt. So woe es aussieht, muss die außerordentliche Kündigung für den Kabelvertrag in den nächsten Tagen folgen, weil Vodafone die Verpflichtungen vernachlässigt und unfähig ist, reibungslosen Ablauf beim Anbieterwechsel zu gewährleisten.

 

 

12 Antworten 12

Du bist im öffentlichen forum da kann jeder schreiben was er mag. Wenndu damit nicht klar kommst,  kannst du hier nicht deine Fragen stellen.

 

Gibt ja auch das Beschwerdemanagment das per kontatkformular oder Brief zu erreichen ist.

 

26.10 bis 3.11 sind aber nur 8tage. Die bundesnetzagentur schreibt selber das 10tage vorher schon der Antrag gestellt werden sollte.

Edit: Gerechnet werden aber nur die Werktage. Da komm ich auf 5, maximal 6, denn der 01.11. ist in vielen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag...

Wenn du dann erst am 26.10 den Vertrag abgeschlossen hast, dauert es ja auch 1 bis 2 Tage ehe da überhaupt was beantragt wird. Da du ja auch was zurück schicken musst dauert das dann länger..

 

Wie gesagt wenn du rechtzeitig alles erledigt hast, hättest du das Anrecht das der alte Anbieter die Leistung solange erbringt bis die Rufnummern übertragen sind bei Vodafone..

 

Aber auch nur dann wenn alles rechtzeitig beantragt wurde. Und da würde ich sagen nein..  Da die bna ja sagt 10 Tage...

 

 

Aber ist natürlich doof das immer noch nichts portiert wurde.

 

 

Bis heute sind es 18tage.

@Algus Da du hier wiederholt ausfallend wirst, mach ich erstmal zu, bis sich ein:e Mod das ganze anschauen kann.

Sorry, da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. 3 Leute haben @Algus erklärt, wie er seine Probleme, die er jetzt hat, hätte vermeiden können. Stattdessen greift er die Leute, die ihm helfen wollen, in einem selbstgefälligen Ton an. In dem Fall bin ich irgendwie froh, das die Moderatoren die Threads chronologisch abarbeiten

Thread wieder zu

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!