abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer Portierung Vodafone zu Vodafone nicht möglich?
Klaus1946
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

-

.

Hallo. Ich bin schon einige Jahre Vodafone Kunde!

 

Mein Alter Vertrag war aber gar nicht mehr so Aktuell und den Alten zu "erneuern" brachte nicht wirklich etwas!

 

So wurde mir geraten den alten zu Kündigen und einen neuen mit viel besseren Konditionen abzuschließen!

 

Das habe ich auch getan aber nur, denn das war oder ist für mich sehr wichtig das ich meine alten FestnetztTelefonnummer behalten (Portieren) kann! Dies wurde mir auch zugesagt und ich sollte am Enden des alten Vertrags einfach eine Portierung beauftragen.

 

Der Alte Vertrag hätte eine Laufzeit bis zum 26.02.2019 wurde aber aus Kulanz am 25.12.18 sofort gekündigt da mein neuer Vertrag schon ab dem 02.12.18 begonnen hat (habe 100€ Gutschrift erhalten deshalb habe ich diesen schon 3 Monate eher abgeschlossen).

 

Am 25.12.18 Rufe ich auf jedenfall bei Vodafone an wegen der Internetverbindung, diese bricht immer wieder zusammen und die 4K TV Box spinnt deshalb immer wieder rum... Ich Spreche mit einer Mitarbeiterin, diese sagte mir nach der Ticketaufnahme das ich den alten Vertrag auch mit sofortiger wirkung Kündigen kann wegen Doppelten Verträgen... Vorher hatte ich damit ich bis zur Portierung ende Februar schon mit dem schnelleren Internet aber noch mit der alten mir sehr wichtigen Rufnummer zu erreichen bin eine Weiterleitung eingerichtet.

 

Ich stimmte der sofortigen Kündigung zu aber nochmals mit dem Hinweis wegen der Portierung der Nummer die mir sehr wichtig ist! Die Gute Frau sagte es ist keine Problem, Sie kündigt den alten Vertrag sofort und leitet die Portierung und GigaKombi (bin auch noch Vodafone Mobile Kunde) sagte mir auch das die Rufumleitung die ich eingerichtet habe gelöscht wird... Für 3-4-5 Tage hätte ich damit keine Problem nich tunter der alten Nummer erreichbar zu sein sagte ich Ihr!

 

 Heute am 28.12.18 habe ich Vodafone angerufen und wollte mal Fragen wie weit die Portierung ist!

Es war eine sehr Unfreundliche Frau am Telefon die meinet eine Portierung wäre von Vodafone zu Vodafone überhaupt gar nicht möglich! --- Nach eine fast Herinfarkt, diese nummer habe ich schon über 40 Jahre, habe ich nach 5 Minuten nochmals bei Vodafone angerufen ein Herr sagte mir nun wieder ist alles kein Problem ich sende Ihnen ein Dokument zu (Anbieterwechselauftrag) diesen habe ich Online Ausgefüllt und abgeschickt.

 

Nach 15Minuten kommt eine Mail mit einem .pdf in der steht das der Anschlusswechsel nicht erfolgreich war.

Ich sollte irgendwann mal eine erklärung abgegeben haben das ich meine Rufnummer nicht mitnehmen möchte.

 

Ich ahbe Nie und Nimmer gesagt das ich diese alte nummer nicht mitnehmen möchte im Gegenteil, bei jeden Telefonat habe ich extra darauf hingewiesen das diese Nummer mir sehr wichtig ist!

 

Ich Bitte Sie 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klaus1946,

 

erst einmal schön, dass Du zu uns gefunden hast.

 

Da hast Du ein tolles Angebot erhalten. Allerdings ist es grundsätzlich so, dass ein bestehender Tarif in aller Regel umgestellt wird. So gehen auch die Rufnummern nicht verloren. Du hast nun unter einer neuen Kundennummer einen neuen Vertrag. Eine Rufnummernmitnahme ist da nicht möglich. @seelo2010 hat also recht.


Dass Du von verschiedenen Mitarbeiter etwas anderes bestätigt bekommen hast, tut mir leid. Der von Dir verlinkte Beitrag ist schon etwas älter. Zu dieser Zeit, haben wir die Rufnummern noch aus Kulanz übertragen. Inzwischen hat sich das aber leider geändert.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Eine interne Portierung ist definitiv NICHT möglich.
Da bleibt Dir wahrscheinlich nur, die Rufnummer zum Beispiel zu SIPGATE zu portieren und hinterher wieder zurück.
2 Mal Gebühren....

Was würden den die Gebühren der Portierung kosten und ist die Portierung dan sicher möglich?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst gerne auf einen Moderator warten, mein Stand war bisher das die Portierung NICHT möglich sei.

Über SIPGATE zum Beispiel dürfte das auf 2 mal etwa 20€ hinauslaufen.
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klaus1946,

 

erst einmal schön, dass Du zu uns gefunden hast.

 

Da hast Du ein tolles Angebot erhalten. Allerdings ist es grundsätzlich so, dass ein bestehender Tarif in aller Regel umgestellt wird. So gehen auch die Rufnummern nicht verloren. Du hast nun unter einer neuen Kundennummer einen neuen Vertrag. Eine Rufnummernmitnahme ist da nicht möglich. @seelo2010 hat also recht.


Dass Du von verschiedenen Mitarbeiter etwas anderes bestätigt bekommen hast, tut mir leid. Der von Dir verlinkte Beitrag ist schon etwas älter. Zu dieser Zeit, haben wir die Rufnummern noch aus Kulanz übertragen. Inzwischen hat sich das aber leider geändert.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klaus1946
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Vielen Dank für die Info!


Und wieso ist es nicht möglich die Rufnummer von Kabel zu Kabel zu Portieren? Bitte erklären Sie mir das! Wieso geht es jetzt nicht mehr über Kulanz?

Es ärgert mich immer noch extrem das viele Ihre Callcenter Mitarbeiter leider überhaupt keine Ahnung haben was Sie beraten und das ich als Kunde leider total dumm dastehen!


Ich werde das ganze dann über Sipgate machen und hoffen das ich dann irgendwann meine Nummer wieder habe!


---------

Grüße und Gutes Neues Jahr! 🍾
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Weil Vodafone wohl entschieden hat dies nicht mehr zutun... Wahrscheinlich zu teuer oder zuviel Aufwand..


Btw:
Bei einem Vertragswechsel (z.B. Tarifwechsel) ohne Wechsel des Anbieters besteht nach dem TKG hingegen kein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer. Es steht somit im Ermessen des Anbieters, ob er die Beibehaltung ermöglicht.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Klaus1946
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke! Das habe ich mir bereits durchgelesen und Sipgate auch schon eine E-Mail geschrieben. Wegen der Portierung.

Hoffe das das alles klappt!