abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummerübernahme und Sonderkündigungsrecht bei Umzug
WolfgangN
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich ziehe im August um und würde gerne zu Vodafone wechseln.

Die Mindestvertragslaufzeit für meinen aktuellen Vertrag hat sich gerade erst verlängert, so dass der nächste Kündigungstermin 06.07.2020 wäre.

Allerdings kann man mir wohl in der neuen Wohnung kein Glasfaser anbieten, sondern "nur" Kupfer und ich damit ein Sonderkündigungsrecht hätte.

Wird das bei der Bestellung durch die Rufnummerportierung von Vodafone übernommen, da dieser Fall über das Bestellformular ja nicht abgedeckt wird und mein frühester Kündigungstermin natürlich nicht akzeptiert wird? Oder muss ich erstmal selber kündigen?

An welche Adresse wird der Portierungsauftrag geschickt? Die Installationsadresse oder die Adresse an die für das Starterpaket angegeben wird?

 

Danke

Wolfgang

 
4 Antworten 4
teelmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wleche Geschwindigkeit hast du jetzt?

Wenn an der neuen Adresse die Geschwindigkeit bereitgestellt werden kann (egal ob es Glasfaser oder kupfer ist) mußt deinen Vertrag mitnehmen

Die Geschwindigkeit wäre die gleiche, aber ich habe noch einen alten reinen IPv4 Vertrag den ich behalten wollte und laut Hotline sagte man mir dann, das ich ein Sonderkündigungsrecht hätte.

@teelmann  schrieb:

Wenn an der neuen Adresse die Geschwindigkeit bereitgestellt werden kann (egal ob es Glasfaser oder kupfer ist) mußt deinen Vertrag mitnehmen


Darüber könnte man streiten. Was heißt "vertraglich geschuldete Leistung"? Nur die Bandbreite oder auch die Art und Weise, wie diese geliefert wird? Zudem heißt es ja im Gesetzestext auch noch "und der sonstigen Vertragsinhalte". Gerade im Hinblick auf die Sache mit IPv4  wäre der Meinung, dass eine Kündigung nach § 46 Abs. 8 TKG möglich sein sollte.

Ich hab gerade nochmal mit der Hotline meines bisherigen Providers telefoniert und die Sonderkündigung ist kein Problem. Diese hab ich jetzt auch raus geschickt, so dass ich problemlos meine Bestellung hier aufgeben kann.