abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router erfolgreich installiert, aber kein Internetzugang
Martina08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ende Dezember 2018 habe ich einen Anbieterwechsel von der Telekom zu Vodafone vorgenommen (Internet + Festnetz mit Rufnummernmitnahme). Allerdings läuft mein Vertrag mit der Telekom noch bis Anfang Januar 2020. Den Vodafone-Router habe ich vor zwei Wochen zugeschickt bekommen und habe ihn auch erfolgreich installiert. Leider komme ich damit nicht ins Internet. Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, dann kommt die Nachricht: "Sie haben Ihren Kabelrouter erfolgreich angeschlossen. Leider können wir zur Zeit noch nicht mitteilen, ob sie Ihren Anschluss schon nutzen können."

 

Gestern erhielt ich dann eine Mail, dass mein Festnetzanschluss zum 06.01.2020 umgestellt wird. Bedeutet das, dass ich auch erst dann Internetzugang mit dem Vodafone-Router bekomme?

 

Ich habe mir schon einige ähnliche Fragen hier in der Community durchgelesen, habe keine Antwort darauf gefunden.

 

Gruß,

Martina

9 Antworten 9
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Martina08 ,

 

Eigentlich solltest du sofort den neuen Anschluß verwenden können, das war zumindest bei mir so.

Ich bin auch im letzen Jahr zu Vodafone gewechselt (mit Anbieterwechsel). Vodafone hat die Kündigung des alten Anschlusses bei der Telekom übernommen. Am 05.06.2019 wird der Telekom Anschluß abgeschaltet, den neuen Kabelanschluß kann ich aber seit letzten August ohne Probleme nutzen.

 

Die Mail bezieht sich eigentlich nur darauf das deine alte Rufnummer an dem Tag zu Vodafone übertragen wird.

 

Hast du schon versucht dich mit einem LAN Kabel (nicht über WLAN) direkt mit dem Router zu verbinden und nachgesehen ob eine Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde ?

 

Eventuell hilft es auch den Router nach der Erstkonfiguration für 1 bis 2 Minuten mal vom Stromnetz zu trennen und neu zu starten.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Mic eingegeben über das aktivierungsportal?

Sorry, aber was ist Mic?

Falls der WLAN-Schlüssel gemeint ist - ja, den habe ich eingegeben und der Router wird auch erkannt und verbunden.

Gerade habe ich den Router für ein paar Minuten abgestöpselt - aber auch danach kam wieder dieselbe Meldung wie oben erwähnt.

Auch mit LAN-Kabel bekomme ich dasselbe Ergebnis.

 

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich bin der Meinung ich musste ein Modem Installations Code (Mic) eingeben (im Browser) um das Internet zu aktivieren. Der steht auf der Auftragsbestätigung

Hi, @DreiViertelFlo

 

Einen MIC bekommt man doch nur für einen DSL Anschluß ... oder ?

 

Hier geht es aber doch um einen Kabel Anschluß und da braucht man keinen MIC.

Das Modem sollte sich sofort selbst konfigurieren wenn es mit der Dose verbunden wird, zumindest das Leihgerät von Vodafone. 

 

@Martina08 , geht es hier um einen DSL oder einen Kabel Anschluß ?

Sollte es um einen DSL Anschluß gehen brauchst du tatsächlich einen MIC (Modem Installation Code) um ihn zu aktivieren. Und dann ist es auch wirklich so das du den Anschluß erst nutzen kannst wenn der Vertrag mit der Telekom ausgelaufen ist.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Also, ich hab hier meine Auftragsbestätigung vor mir liegen. Das steht nichts von Mic. Ich habe mir auch nochmal das Installationsvideo bei Vodafone angesehen. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht.

 

Ich hatte auch schon den Vodafone-Whatsapp-Kundenservice angeschrieben. Aber von denen bekam ich nur die aussagekräftige Mitteilung: "Theoretisch sollte es gehen."

😞

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Kann auch sein dasein Techniker kommen muss. Melde sonst eine Störung per Hotline

Ich denke auch, ich werde jetzt mal die Hotline anrufen.

Danke soweit!

 

So, jetzt habe ich sowohl mit einem Techniker als auch mit einer Mitarbeiterin aus der Vertragsabteilung telefoniert. Diese sagte mir, dass eigentlich mein Internetzugang von Vodafone erst im Januar nächsten Jahres geschaltet werden würde. Sie hat nun aber eine Sofortaktivierung vorgenommen und anscheinend soll ich in den nächsten 24 Stunden Internetzugang über den Vodafone-Router haben.

Ich bin gespannt!