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18.10.2020 21:35 - bearbeitet 18.10.2020 21:39
Nabend zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit schon einmal hier im Forum über das Problem geschrieben. Es war 2-3 Mal ein Techniker vor Ort und hat alles eingestellt und jedes Mal die FritzBox ausgetauscht. Es ist mir klar das Abends nicht die volle Leistung zur Verfügung steht da es der Kabelanschluss nicht anders hergibt. Aber bei einem Vodafone Business CableMax 1000 für knapp 65,- EUR im Monat kann ich m.E. Abends mehr erwarten als das hier, oder?
Wie gesagt, fast jeden Abend "nach Feierabend". Ich bitte um Prüfung und Behebung ohne wieder sinnlos die Techniker rauszuschicken die lediglich die FritzBox austauschen, dann funktioniert alles 1-2 Tage und dann ist wieder der alte Zustand präsent. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Quberch
Edit: Vielleicht hilft es ja weiter, hier ein anderes Datum aber ähnlich Uhrzeit:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.10.2020 22:18
Bisher keine Besserung, eher Gegenteilig...
21.10.2020 10:19 - bearbeitet 21.10.2020 10:22
Aktuell ist wieder alles wie es sein sollte...
Es scheint sich also um ein Prime Time Problem zu handeln. Da am Abend keine großartig anderen Endgeräte als tagsüber bei mir laufen, gehe ich von einem Problem seitens Vodafone aus.
Bitte nicht wieder sinnlos einen Techniker rausschicken der tagsüber - wo alles funktioniert - nichts feststellen wird und lediglich wieder die FritzBox austauscht. Im alten Thread könnt ihr sehen wie oft schon ein Techniker vor Ort war. Es gab schon 2018 Geschwindigkeitsprobleme, die waren ab 2019 dann Abends weitestgehend toleriebar. Aber aktuell ist Streaming am Abend nahezu undenkbar ohne buffern etc.. Ich bitte um zeitnahe Klärung/Behebung.
am 21.10.2020 14:13
Hey,
ich kann mir das aktuell nicht erklären. Die Auslastung der Downstreams kann man am Abend vernachlässigen, CGN Auslastung kann´s auch nicht sein und ne Backbone-Auslastung kann ich aktuell nicht feststellen. Hast Du Bekannte / Verwandte, die ebenfalls Kabelkunden sind und unter den gleichen Problemen leiden?
VG Wallace
21.10.2020 14:22 - bearbeitet 21.10.2020 14:31
Ich weiß nicht was es bringen soll, aber ich habe Arbeitskollegen die ähnliche Probleme hatten (andere Stadtteile) und aus diesem Grund wieder zu DSL gewechselt sind. Des Weiteren sind meine Eltern noch bei Vodafone (andere Stadt) und haben ebenfalls ab und an Geschwindigkeitsprobleme - m.E. jedoch noch vertretbar.
Ich weiß das es sich um ein Shared Medium handelt und es keine garantierten/reservierten Resourcen für einen Anschluss gibt. Aber ich bin davon ausgegangen das min. die Hälfte der Geschwindigkeit vom gebuchten Tarif auch anliegt, zu jeder Zeit. Aktuell ist der Anschluss Abends kaum nutzbar, gestern bin ich auf nen mobilen Hotspot ausgewichen da Streaming ohne buffern nicht möglich war.
EDIT: Das Störungsticket habe ich gesehen, braucht ihr noch weitere Informationen hierzu? Aktuell ist der Downstream auch nicht gerade sooo gut wie sonst zu dieser Uhrzeit:
21.10.2020 21:41 - bearbeitet 21.10.2020 21:49
@Wallace weiter geht's... Ich hoffe die Nachricht aus dem Störungsticket "[...] Wir verlegen Glasfaser-Kabel für Sie. Das kann mehrere Monate dauern. [...]" ist nicht ernst gemeint. Ich erwarte eine Lösung bis spätestens zum 28.10.2020 - wobei selbst 1 Woche dieser Zustand am Abend nicht akzeptabel ist!
am 22.10.2020 18:52
Hey,
hmm, dann wirds jetzt echt schwierig. Es ist definitiv nur am Abend so? Dann geben wir es Intern mal weiter wenn Du willst..
LG
Tobias
am 23.10.2020 11:36
Naja, habe eigentlich alles weitestgehend hier dokumentiert. Also tagsüber mal einen Screenshot mit Top Geschwindigkeit und dann Abends wieder die niedrigen Geschwindigkeiten - mehrere Messergebnisse mit Pingplotter Screenshot. Gestern Abend war ich nicht zu Hause und konnte entsprechend keine Messung durchführen. Wie gesagt, ich bitte um zeitnahe Lösung/Behebung!
am 23.10.2020 21:41
Hey,
ich weiß, es gibt genug Beispiele, aber bitte noch mal ein aktuelles - dann geb ichs weiter.
LG
Tobias
am 25.10.2020 20:03
Verstehe ich nicht so ganz, aber hier ein kurzer Test. Man sieht wie die Geschwindigkeit immer weiter abbaut:
Wie gesagt, ich erwarte eine Behebung/Lösungvorschlag bis zum 28.10.2020 - Ich habe die Woche fast jeden Abend ausführlich gemessen und verstehe nicht wieso das Problem nicht eher weitergegeben wird!
am 26.10.2020 21:15